Ist NAD nicht mehr das was es mal war ??

Peppi37

Neuling
Hallo zusammen !

Ich hoffe ihr habt die Feiertage alle gut überstanden.

Ich bin seit 20 Jahren treuer Fan von NAD.
Ich werde nie vergessen wie ich meinen ersten 3020i angeschlossen haben.
WOW - da ging die Sonne auf !
Danach kam der Nachfolger und das legendäre Tapedeck 6300 dazu ! (das ich immer noch habe :love:)

Weil ich in Scheidung lebe und meine EX alles hat, habe ich mir so nach und nach auf Ebay Kleinanzeigen meine neue Anlage zusammen gestellt.
Zu erst habe ich einen "Alten" aber top in Schuss NAD T741 bekommen. Da ich auch kleines aber feines Heimkino wollte.
Dann ein Paar Indiander Line Lautsprecher.
Im Oktober hatte ich Glück und ein Paar Dali Opticon 6 zu einem tollen Preis bekommen.

Von da an war die alte HiFi Lust wieder geweckt. Ich kaufte wieder Original CD´s, weils Geil klingt.
Jeden Abend verbrauchte ich Stunden auf der Couch und war begeistert von dem Klang.
So warm und Lebendig !

Dann wurde mir ein neuerer NAD T 737 angeboten.
Zeitgleich hatte ich auch jemand für mein alten T741.

Statt 5.1 nun 7.1
Jetzt auch HDMI am Verstärker ......Cool dachte ich und machte den DEAL !

Jetzt habe ich den "Neuen" Verstärker und das Böse erwachen kam sofort.

Alles angeschlossen und eingerichtet , CD rein und auf die Couch !

Weg war die Wärme und die Details.
Luftige Höhen und die tollen Tiefen blieben weitgehend weg.
Es klang leblos und Kalt. Keine Harmonie.

Nach dem ersten Schock habe ich mal Heimkino ausprobiert.
Da muss ich sagen das es Top war !
Klare Verbesserung.
Leider im Stereo das krasse Gegenteil.

Im Internet habe ich generell wenig zu dem NAD T 737 gefunden.
Ist die Marke NAD nur noch ein Schatten vergangener Tage ?
Opfer der Gewinnmaximierung ???

Hat NAD seine Musikalische Seele verloren ?

Ich brauch ein neuen Heimkino Receiver der im Heimkino was kann und im Stereo wieder Leben in meine CD Sammlung haucht.

Was habt ihr da so an Receivern ???

Wünsche Euch allen ein Frohes Neues Jahr 2017 :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der T737 hat das glaube ich nicht. Ich habe im OSD alles angegeben. Wie gesagt, Film (5.1) läuft super !
Nur die Stereo Klangqualität kommt lange nicht an seinen vor-Vorgänger ran.
Wenn ich einfach nur CD höre ( Stereo) ist der Neue einfach 2 Klassen schlechter.

Selbst der HDMI an dem Receiver ist Mist. Schleift nur Bild weiter. Kein Ton !
Der muss separat wieder über Koaxial oder Lichtleiter angeschlossen werden.
Was soll bitte das denn ???? :-[ dann hätten sie das auch weg lassen können und das Geld in die Qualität der Endstufe stecken können.

Wenn der receiver den Ton weiterleiten würde müsste ich den Fernseher stummschalten, wie nervig...

Es ist bei "leider" vielen AV-Receivern so, das der Stereo-Klang gegenüber reinen Stereo-Verstärkern (Vor/Endstufen Kombinationen / Vollverstärker) der älteren Generation gelitten hat, deshalb haben auch einige (incl. mir) die gerade das was Du beschrieben hast an warmen kraftvollem Klang vermissen, einen 2'ten Verstärker mit einem Verstärker-Umschalter betreiben.

Also, einfach nochmal Deinen ersten NAD besorgen und einen passenden Umschalter dazu und Du hast eine schöne Hybrid-Kombi. ;)

Es gibt bestimmt auch "in reinem Stereo" recht gut klingende AV-Receiver, aber in diese "Preisregionen" bin ich noch nicht vorgestoßen, von daher ist eine Hybrid-Lösung so noch erschwinglich und auch definitiv nicht verkehrt.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh