ist ne aqua-tube zu klein für ne laing?!?

onk

Neuling
hi,
ich hab mir ne neue wasserkühlung bestellt und da auch ne aquatube und ne laing...
jetzt hab ich aber gehört, dass so ne normale laing ddc schon ne anständige leistung bringt, und sich da möglicherweise strudel bilden könnten..
als alternativen würde noch nen cape coolplex pro 10 stehen.
was größeres würd nich in mein case passen oder gefällt nicht...
dazu muss man sagen, das mein system n ordentlichen durchflusswiderstand hat, da ich 2 schnell-kuplungs-schotts und massig schlach, da externer htfs radi, und hk 2.5 für mein 939 cpu un hk für meine 7800gt..
dazu werd ich noch spawa- und nb-kühler aufrüsten...
meint ihr, die aquatube langt?
und was bringt eigentlich diese "spühlleitung"

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du so verbauen, beim ersten Befüllen bist Du dann natürlich erstmal oft am Nachfüllen, da nicht allzu viel Wasser in den Tube rein passt. Die Spülleitung dient bei der Montage vom Aquatube im Casedeckel dazu, das die Scheibe frei von Beschlag gehalten wird - optisch gut, aber zum Befüllen "on the fly" nicht geeignet ;)

Beim befüllen ist das Teil eher kontraproduktiv, für den betrieb einer Laing aber recht förderlich.

Ich hab nen AB-G von watercool und nutze den mittigen Anschluss aus Auslass und einen der seiteneinlässe für den Rücklauf und ich hab bei ner HPPS schon ne Strudelbildung, die ich dank meiner Selfmade Spülleitung vermeiden kann.

Wenn du allerdings einen der seitlichen Anschlüsse als Auslass nutzt, solltes es eigentlich keine Probleme mit Strudelbildung geben :)

ich hab auch nur nen Aquatube und ne Laing und geht super. Musste nur die richtigen Anschlüsse nehmen und nen bisschen mehr Wasser reinmachen als sonst. Und beim befüllen nicht gleichzeitig pumpe an und deckel ab. Sonst sprudelts munter aus dem aquatube raus ;)

das befüllen ist eigentlich kein problem.

man muss halt nur die plexi scheibe immerwieder drauflegen, verschrauben muss nicht sein - sobald die pumpe läuft bildet sich unterdruck und die scheibe bleibt auf dem tube selbst wenn das wasser durch die spülleitung voll drauf hölt.

also ich montier die tube im case-deckel...also sollte ich mir die besser kaufen, da ich kein fan von beschlagenen scheiben bin...
kann man die spülleitung auch noch nach dem befüllen nachträglich reinschrauben oder wie funktioniert das?
Hinzugefügter Post:
danke....hab ewig net mehr aktualisiert...
ok..also dann wirds bei mir wohl keine probs. mim studen geben, weil ich einen anschluss von unten un einen von der seite nehm...
also danke leute

Zuletzt bearbeitet:
Bei na Laing brauchste keine spülleitung, die drückt das wasser von alleine nach oben gegen die scheibe,

Also ich hab den seitlichen untersten als ausgang und den Mittleren unteren als eingang, und da is nix von strudel o.ä. zu sehen, man sollte nur keine schwache blase haben, denn es blätschert ein wenig, also man hörts nur wenns im zimmer vollkommen ruhig is

MFG

Das ist so nicht richtig, es hängt von den weiteren Komponenten ab. Ich betreibe mein C2D Sys. mit einer Laing und habe viele Kühler im Kreislauf, da reicht die Wassersäule nicht ganz bis zum Deckel.

Dann is da was faul, denn mein Kreislauf is nicht der Durchflussoptimierteste.....

Pumpe-> GPU-XRückseite-> NexXxos Xp-> Twinplex-> Gpu-X Vorderseite-> MoraGA->Blackice I->Aquatube->Pumpe

Und das ganze bei 6/8er schlacuh!

Ich habe lange Zeit einen FassOMatic, eigentlich identisch zur AquaTube, mit einer Laing betrieben und es gab nie Probleme. Hab de FoA im Deckel montiert gehabt und selbst beim Befüllen musste ich net mal den PlexiDeckel auflegen, da ich als Auslass den mittleren unteren Anschluss benutzt habe und der Einlass war unten etwas seitlich. So wurde das Wasser immer am Rand gegen eine Kante gedrückt und schoss mir nicht entgegen :)
Und die Scheibe war immer absolut klar^^

aber wenn das wasser nich gegen die scheibe schlägt wie is die dann klar, als ich noch ne eheim hatte und das wasser nich bis zu scheibe gekommen is, war die immer vollkommen angelaufen und ich hab nix vom wasserspiel mitbekommen :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh