Ist noch Luft nach oben für eine neue Grafikkarte?

Klemens

Enthusiast
Hallo ihr lieben :)
Ich würde gerne meine Grafikkarte in rente schicken und sie dafür gegen eine stärkere ersetzen. Allerdings frage ich mich, ob mein Prozessor dafür noch genügend Leistung bereitstellen kann.
Mein System:
Phenom 940 @ 3,4 Ghz (Maxiumum, mehr ist leider nicht rauszuholen)
2x2GB DDR2 800 Mhz
Saphirre 5850 (schon übertaktet auf 900 Mhz core und 1140 memory)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
480 watt HEC Netzteil

Wäre noch genung Luft für eine 7870 oder gtx 660 ti oder wird der Prozessor zu sehr bremsen? Und lohnt es sich bei der Gelegenheit auch gleich noch den Ramspeicher auf 8 gb aufzurüsten?

Liebe Grüße
Klemens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es sind insgesamt 4gb arbeitsspeichr verbaut.
Wie viel Schneller wäre denn eine 7850 im verlgeich zur 5850?
Ich kann die beiden leider nicht zu einander in Relation setzen, da die 5850 schon seit langem in keinem neuerem Benchmark aufgelistet ist :(

Naja, der Performance-Zuwachs hängt ja stark vom Game ab. Bei BF3 sieht es ehr mau aus, bei Crysis2 werden schon einige FPS zusätzlich produziert.

Ob sich das dann wirklich lohnt?

Ich würde es lassen.

Bedenke das eine 7850 eine Klasse tiefer angesiedelt ist als eine 5850. Im Hexus Test sieht man das auch schön.
Klar hat die 7850 eine bessere Effizienz, aber dafür lohnt es sich definitiv nicht eine 7850 zu kaufen.

Eine viel größere Karte zu kaufen macht aus der Sicht des Prozessors keinen Sinn. Der Phenom kann eine GTX670 oder 680 einfach nicht vernünftig versorgen und wird zum Flaschenhals.
Damit hättest du wieder nix gewonnen.

Ja da stimme ich euch zu. Der Benchmarktest,auf welchen PcFalke hingewiesen hat, verdeutlicht das ziemlich gut. Der Zuwachs ist wirklich nur sehr gering :-/
Und wie sieht es mit einer 7870 aus? Die wird dann wahrscheinlich auch nur rund 20% schneller sein als die 7850, wenn ich mich nicht irre....
Nunja dann werde ich einfach am besten bei der jetzigen Konfiguration bleiben und eventuell in nächster zeit in betracht ziehen, die gesamte hardware samt CPU auszuwechseln. Das erscheint mir als das vernünftigste.
Aber dennoch möchte ich mich vielmals für eure Hilfe bedanken! :)

Naja, das Thema mit dem CPU-Bottleneck führt ja auch zu zwei Fraktionen. Hängt immer davon ab, wie CPU-lastig ein Game wirklich ist. Es gibt ja auch Benchmarks in denen man sieht, dass bei gleichem Game die Nutzung einer DualCore CPU zu einer Quad Core CPU keinen nennenswerten Unterschied macht.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf, in naher Zukunft die CPU & Co. auszutauschen, würde ich dann aktuell zu einer 7870 greifen. Ja, die wird sicher nicht zu 100% ausgelastet; du wirst dennoch schon heute eine Leistungssteigerung sehen.
Wenn dir das Geld nicht unter den Nägeln brennt, sei geduldig und warte bis AMD die HD8xxx präsentiert.

es ist eigentlich wurscht wie schwach die cpu ist. du musst nur wissen wofür du die gpu leistung brauchst. für mehr min fps brauchst du ne neue cpu aber willst du jetz auf höheren settings spielen oder z.b. downsampling nutzen und anderen krempel kannst gpu leistung eigentlich nie genug haben. eine titan geht bei 1440p + sweet fx und nem gpu killergame auch in die knie. locker. aber das problem sind ja meistens die min fps sollte die gpu schon stark genug sein.

dafür brauchts ne neue cpu.

außer die gpu ist mittlweile so schlecht das die sie weniger min fps produziert als die cpu. dafür kann man die gpu settings ja einstellungen in games und dann hat sich das wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher bei der CPU und dem MOBO ansetzen. Ich habe auch noch eine 5850 und zusammen mit meinem 3770K ist die Leistung noch ordentlich.
Und der Leistungsunterschied zu 7850 ist kaum vorhanden. Besonders nicht wenn die CPU bremst. Und lass das Ram Upgrade komplett außer du steigst auf DDR3 um ;) DDR2 ist einfach zu teuer für die Leistung :P

Gruß

Wie die anderen schon geschrieben haben lieber noch ein Wenig warten und dann einen fehlerfreien haswell i5 +mobo + Grafikkarte holen und dann hast du davon wesentlich mehr als jetzt wieder ein wenig aufzurüsten das nicht wirklich was reist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh