Ist RAM als Hauptspeicher möglich?

Pent

Neuling
Hallo,
mittlerweile kann man ja schon +16GB RAM in seinen Rechner einbauen und nutzen (mit entsprechendem Mainboard).

1. Gibt es eine Möglichkeit Windows7 + Software komplett in den RAM zu speichern? Mir ist bewusst das beim Ausschalten dann alles weg wär.
Aber für einen Rechner der 24/7 laufen soll ist das ja egal. Ich könnte mir vorstellen das man beim ersten Start einfach das Windows + Programme komplett in den RAM lädt, den PC neustartet und vom RAM bootet.
Ist sowas in der Art möglich? (oder ähnliches?)

2. Würde das überhaupt Performance Vorteile bringen, oder ist Windows7 allein schon zu klug das, dass Betriebssystem alles in den RAM lädt was gebraucht wird?

3. Habe ich es richtig verstanden das eine SSD nur Vorteile beim Starten + beim reinladen in dem RAM mitbringt? (Wegen der schnelleren Datenübertragung der SSD gegenüber einem HDD)

Vielen Dank fürs lesen und grübeln :-)
Pent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bootbare PCI-Steckkarten mit Akku-gepufferten RAM.
Leider sehr Teuer.

@herrhannes
offensichtlich habe ich mich in der Überschrift unpassend ausgedrückt, ich meinte ehr eine Nutzung als eine Art Festplatte. Vielleicht wird dir meine Frage ersichtlicher, wenn du den Rest des Threads noch ließt?

@NixName
Kannst du etwas zu Punkt 2 i.V.m. mit den PCI-Steckkarten sagen?

@Beide
Habt ihr Erfahrungen bezüglich des 3. Punktes?

Gigabyte I-Ram (ebay) -> Stromversorgung über PCI -> Ein SATA-Anschluss -> 4x DDR1 -> Gerät alleine 100-200€
Acard 9010 -> Stromversorgung SATA -> 2x SATA-Anschluss (Raid-0 mögl.) -> 4-8x DDR2 -> Gerät alleine 350€

Dazu kommt dann noch >12-16GB Ram wenn du wirklich ein OS+Programme drauf laufen lassen willst

1. Von einer Software Ramdisk ist booten, wenn man mal kurz sein hirn anstrengt, wohl kaum möglich.
    Falls du nicht drauf kommen solltest:
    Wie willst du von einem LW booten das nichtmal existiert (also nicht im BIOS aufscheint) ohne laufendem Betriebssystem?
    Außerdem ist es fraglich was das Mainboard beim reboot alles mit dem RAM, bzw. den Daten darauf, anstellt.
  2. Natürlich bringt das Performance vorteile, ein OS kann ja nicht vorhersagen was du als nächstes machen willst
  3. Ein schnelles LW bringt viel beim
    • Windows Startup, wegen der kurzen zugriffszeiten
    • kopieren innerhalb des LW's oder auf ein anderes schnelles LW
    • schnelleren starten von Anwendungen
    • kürzere Ladezeiten bei spielen
    • blablabla...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch sog. Ramdisks? Wie funktioniert dass genau? (geh gleich mal goolen)
Die Revodrive z.b. ist eine PCIe Karte von der auch gebootet werden kann...

Es gibt doch sog. Ramdisks? Wie funktioniert dass genau?

Quick'n Dirty:
Dazu wird ein Treiber benötigt. Wenn du diesen installierst, wird dir eine neue Festplatte angezeigt. Das wäre dann deine RAM-Disk. Alles was du auf dieser Festplatte speicherst, wird im RAM abgelegt. Machst du den Rechner aus, ist der Inhalt weg, wenn du ihn nicht gesichert hast.

Ausführlich:
RAM-Disk

z.B.
Gigabyte RAMDisk i-RAM (PCI-Anschluss) - leider nur max 4 GB (Ich meine, es gibt auch größere Profi-Lösungen, habe aber auf die schnelle nichts gefunden) oder
RAMDisk2 ANS-9010 (SATA-Anschluss)

Zuletzt bearbeitet:
Als Stichwort wäre hier "Gavotte Ramdisk" zu nennen.

Leider braucht man für Win7 aber eine Partition mit fast 40GB (x64).
Für den Browser und den Cache nutze ich diese schnelle Zwischenspeicherung im RAM schon seit Win3.1. Also nicht wirklich was Neues.

Ich hab ne RAM Disk (3GB von 8 GB RAM) und kann das nur empfehlen.
Den Temp von Win RAR auf die RAM Disk gelegt und das entpacken dauert nur noch die halbe Zeit. Außerdem find ich`s praktisch als Zwischenspeicher für Downloads.

Wieso läuft Gavotte nicht unter Win7-64?
Gibts ne RAM-Disk- Freeware die unter 64-bit läuft?

Neben der Ramdisk (von meinen 4 GB Ram habe ich auch 2 GB zur Gavotte Ramdisk umfunktioniert) kann man den Ram auch als HDD Cache nutzen. Fancy Cache ist so ein Programm (dazu gibt es einen Thread im SSD Unterforum).

Damit kann man den HDD Schreibvorgang auf den RAM umleiten (ohne dass das OS das bemerkt) und je nach Wunsch um Sekunden, Minuten oder Stunden verzögern. Es erhöht bei bestimmten Anwendungen die Arbeitsgeschwindigkeit doch erheblich. Nur darf der Strom nicht ausfallen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier alle irgendwie anfangen von Ramdisks zureden und auf die Fragestellung des Threaderstellers garnicht richtig eingehen, hier die Antwort:

1)Es geht NICHT ohne weiteres. Auf diversen Gründen A) 16GB ist zuwenig für komplett Windows7, B) RAM kann ohne Stromversorgung die Sachen nicht speichern, auch bei einem Neustart wäre es dann futsch.

2)Windows7 lädt alle wichtigen Dateien die oft gebraucht werden automatisch in den RAM, somit nimmt sich alleine Win7 je nach Menge des RAMs gerne mal 1-2GB. Das hilft schon enorm, nur Sachen die nicht oft gebraucht werden, müssen weiterhin von der HDD geladen werden.

3) Hier hast du dich etwas unklar ausgedrückt. Es stimmt fast das eine SSD nur beim starten und einladen in den RAM was bringt. Da ist aber die Frage was du mit dem starten meintest, wenn du dich auf den Windows Start beziehst, liegst du falsch. Jedes Programm was du startest und auf der SSD liegt ist schneller geladen. Wenn man Dateien auf eine SSD entpackt, wenn man Programme hat die intensiv auf die SSD zugreifen müssen, wird es schneller. Im grundlegenden kann man sagen, nichtmals 50% der Leute die eine SSD benutzen, nutzen sie sinnvoll. Viele sehen den Windows Start der beschleunigt wird - boh cool brauch ich - das wars. Es gibt nur wenige die auf eine SSD und deren Geschwindigkeit bei Programmen angewiesen sind. Daher ist das immer so eine Überlegung ob es sich für einen Lohnt. Für die Leute die Windows draufpacken und vllt noch Firefox und Winamp lohnt es sich definitiv nicht.

Ansonsten wurde das alles mit der Ramdisk ja schon erläutert.

Suche RAM-Disk 8 GB, Windows 7 x64 - bitte alles anbieten :)
Möglichst kostenlos.

Will fragen: Gibt es eine kostenlose RAM-Disk, die 8 GB kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh