Ist TRIM bei SSD im RAID möglich?

Dunkeltier

Enthusiast
Hallo, das bei SSD-Festlatten Trim bei RAID-Controllerkarten nicht funktioniert, weiß ich ja bereits. Aber wie sieht die Sache aus, wenn die SSD-Festplatten am Intel Mainboard-Chipsatz im RAID laufen? Kann dieser das TRIM-Signal an die Festplatten irgendwie durchlassen? Oder auch hier "no way"? Wie hält man SSD im RAID sonst lauffähig? Ich überlege nämlich mir eine zweite 160GB Intel SSD zuzulegen. Mit den 3ware oder Adaptec RAID-Controller das hat sich ja erledigt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TRIM bei SSDs die selbst im RAID eingebunden sind - no way derzeit. TRIM bei SSDs im RAID-Modus (weil 2 HDDs oder sonstwas neben dem SSD am RAID-Controller hängen) - mind. bei Intel möglich.

Was erwartest du dir an Leistungssteigerung von einem RAID? Solange du da nämlich keine Datenbanken mit starken Leselasten oder raw-HD Videos en masse bunkerst wird dir das als Normalsterblicher vermutlich wenige Vorteile bescheren.

ja das sehe ich genau wie Sukrim also kann da keine vorteile erkennen im Raid ....
ich habe als Aktiver Usenetnutzer auch kein Raid aber HD Videos on Mass ...

...Usenetnutzer?! Hm, interessanter Ort um Urlaubsvideos zu veröffentlichen! :P

Mit raw-HD Videos meinte ich selbstgedrehtes großteils unkomprimiertes Material, keine auf 4 GB verwursteten Blu-Ray Rips... ;)

...Usenetnutzer?! Hm, interessanter Ort um Urlaubsvideos zu veröffentlichen! :P

Mit raw-HD Videos meinte ich selbstgedrehtes großteils unkomprimiertes Material, keine auf 4 GB verwursteten Blu-Ray Rips... ;)

4gb mein Freund die Zeiten sind lange vorbei also ein Film hat im Schnitt 18,5 oder wenns 2 std Urlaubsvideo ist 25 GB

deine 4 GB das war wohl 1980 so ....wir sind im Wandel ...

ich habe mit meiner SSD aber trotzdem kein durchschlagenden erfolg beim rumkopieren .... son OCZ Revodrive das wäre es denke ich ...

ich teste noch aus und berichte .... vor den SSD´s waren Raptoren das non + ultra

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh