Ist Wasser kälter als Umgebungstemperatur?

Glaurung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
53
Halle Leute !


Jetzt habe ich mal ne hochphysikalische Frage :d :

Wenn ich ein Glas mit Wasser befülle und dieses dann in einen Raum stelle, in dem die Temperatur sagen wir mal 20° C beträgt, und dieses Glas dann lange genug stehen lasse, nimmt dann das Wasser die Tempertaur der Umgebung an (also 20° C), oder bleibt es etwas kälter? :xmas:

Ich frage das nur, weil ich übergangsweise nen Kanister destilliertes Wasser als WaKü-AB neben meinem Rechner stehen habe, und wenn ich darin die Temperatur des Wassers messe (im ausgeschalteten Zustand des PCs-also kein erwärmtes Wasser), stehn auf meinem Messgerät so ~16-17°C, obwohl die Umgebungstemperatur des Raumes ~20°C beträgt !?

Kann das sein? Nehmen Stoffe bzw. Materialien nicht normalerweise die Temperatur der Umgebung an? :confused:



Bis denne
ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist rein physikalisch völlig unmöglich, außer das wasser verdunsten in übermäßigem maße...
 
die temperaturen werden sich angleichen, die 17°c sind entweder messfehler oder du hast nachts das fenster offen gelassen ;)
 
also wenn der raum 20° hat wir das wasser nach einiger zeit auch 20° warm.
wenn du 17° im wasser misst dann kann das am thermometer liegen weil die meistens ein differenz von +-2° haben
 
Mit einer "Bong" Wasserkühlung kann man auch Wasser Temperaturen unter Raumtemperatur erreichen, ist aber mit vielen nachteilen verbunden.

In deinem Fall ist es ein messfehler, oder das wasser war noch nicht lange genug im Raum.
 
Hier bei mir könnte das gut sein, dass mein ar***kalter Fussboden den Wasserbottich um 3 °C abkühlt.
Vielleicht sollte ich einfach meinen Compi flach auf der Mainboardseite vor die Flurtür legen?! :stupid:
 
Musst du dir wie ein Fallrohr vorstellen, das Wasser wird rauf zum Rohr gepumpt (Rohr muss natürlich senkrecht stehen, nicht liegen) dort wird es zerstäubt, in dem es durch eine Art "duschkopf" fließt. Die wasser tropfen die in richtung Rohr-boden fallen, werden durch den "fall" ansich schon abgekühlt, seitlich (wie ein ast) geht aber noch ein 2tes rohr weg, durch welches ein Lüfter auf die herabfallenden Wassertropfen bläst.

Am boden vom Rohr sammelt sich das gekühlte wasser, dort ist normalerweise auch die Pumpe, welches das wasser gleich wieder weiterpumpt.

Prizip ist also: auf "zerstäubtes" Wasser einen Lüfter drauf blasen lassen. Wobei es ja nur sehr wenig zerstäubt wird, mit einem duschkopf bringt man sowas nicht hin.
 
@ MojoTom

Da hast du recht, der Boden kann schon kälter sein als die raum-luft-temperatur, besonders bei Beton oder fliesen boden. Aber bei drei grad muss der schon wirklich sau kalt sein, und der "AB" muss auch einen guten und großen Kontakt zum boden haben.
 
onTempler schrieb:
Musst du dir wie ein Fallrohr vorstellen, das Wasser wird rauf zum Rohr gepumpt (Rohr muss natürlich senkrecht stehen, nicht liegen) dort wird es zerstäubt, in dem es durch eine Art "duschkopf" fließt. Die wasser tropfen die in richtung Rohr-boden fallen, werden durch den "fall" ansich schon abgekühlt, seitlich (wie ein ast) geht aber noch ein 2tes rohr weg, durch welches ein Lüfter auf die herabfallenden Wassertropfen bläst.

Am boden vom Rohr sammelt sich das gekühlte wasser, dort ist normalerweise auch die Pumpe, welches das wasser gleich wieder weiterpumpt.

Prizip ist also: auf "zerstäubtes" Wasser einen Lüfter drauf blasen lassen. Wobei es ja nur sehr wenig zerstäubt wird, mit einem duschkopf bringt man sowas nicht hin.


das hört sich ja krass an :eek:
gibt es davon auch mal nen foto zu sehen??

und was sind daran die nachteile?
 
Dass man dafür ein extra Zimmer braucht?
Dass das lauter als jede Luftkühlung ist? :p
 
soweit ganz richtig mit der bong wakü, geht aber auch noch ein wenig anders:

hauptaugenmerk liegt darauf das wasser so klein wie möglich zu machen, z.b. zerstäuben. hierdruch hat das wasser eine gr´ßere oberfläche zur luft --> kann mehr wärme abgeben. gleichzeitig sind die wasserpartikel aber auch so klein das sie verdunsten. da sich hier der aggregatszusatnd von flüssig in gasförmig ändert wird hier energie benötigt, welche aus der wärme der umgebendenluft bzw des wasser entnommen wird. somit ist es möglich mit einer bong wakü unter raumtemperatur zu kühlen.

nachteil: musst regelmäsig wasser nachfüllen, evtl plätschern kann ganz schön nerven, starke (--> laute) pumpe benötigt.

andere ähnliche möglichkeiten:

- wasser über ein schrägstehendes (z.b. kiesel) bett laufen lassen.
- innerhalb des turms oben den duschkopf weglassen, dafür mehrere kettenglieder von oben wo das wasser kommt anch unten führen.
- anstatt des duschkopfes ein überlaufbecken. hier fliest das wasser in ein 2. becken welches löcher im boden hat. bei dieser variante soltle nciht allzuviel druck benötigt werden vond er pumpe her, allerdings wird das wasser auch weniger zerstäubt.

weitere infos findest du bei www.kaltmacher.de im topic der kühlturm (suchen)

edit: es ist nciht zwangsläufig lauter als ne lukü, kommt drauf an wie du es baust.

und nen extra zimmer brauchst nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
offenen wakü kreisläufe haben eine erhöhte verdunstung und verdrecken auch stärker, außerdem kommt es durch das zerstäuben auch zu mehr "geräusch". das wurde schon von diversen leuten angegangen und versucht zu beseitigen.

lange haben offenen und geschlossenen wakükreisläufe konkuriert.

bilder sollten genug im netz über google oder diekt z.B. bei kaltmacher zu finden sein.

edit: mist, da war ja wer schneller und ausfühlicher. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
der temperaturunterschied der durch verdunstung mit einer offen wakü entsteht, steht wohl in keinem verhälltnis zu dem aufwand.

selbst wenn du am ende 5° idle herausholst, was schon sehr hoch gegriffen ist, musst du davon ausgehen dass du 2 pumpen brauchst, ständig wasser nachfüllen musst und bei betrieb immer einen geräuschpegel im springbrunen style hast... ich finde das wenig lohnenswert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh