Ist weniger Dpi genauer?

Hi,

die Genauigkeit der Maus hängt von der gesamten Technik ab.

Ich kann leider die Seite nicht finden, wo diese Tests durchgeführt wurden. In diesem Test waren 400dpi Mäuse genauer, als die letzten Laser Mäuse.
MX500 hatte 1 Platz (während MX510 so um den 5 Platz). Microsoft Intelli 1.1a und 3.0 waren auch gut. Kram wie G7 alle waren ziemlich hinten. Ich habe die Seite bookmarked an meine anderen Rechner, der zz ausgebaut ist.


Ich nehme mal an es geht um einen Test mit A4Tech Mice Judge, dem Programm stehe ich durchaus kritisch gegenüber.


Johnny R hat mit 400dpi gespielt, ...

Später holte sich Johnny die MX510 800dpi, das ist wo er angefangen hat schlecht zu spielen.
Den Faktor Angle Snapping sollte man in dem Fall wohl nicht vernachlässigen.

Darum hat er wohl die Xai gemacht. :d

PS: Shape > Technik
 
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Ich reiße DPI voll auf und stelle unter Windows dann die Empfindlichkeit meinem gefühhl nach ein :fresse:
 
PS: Shape > Technik

JA!

Gewicht und die Form ist das wichtigste.

zB. SS Kinzu hat schlechte (!) Technik, es gibt genug videos in YouTube, wo man sieht, dass sie eine 'negative' Beschleunigung hat blablabla.

Aber mit der Maus kann man wirklich gut spielen. Es ist sowas wie eine Intelli 1.1. Und die Kinzu ist sehr genau bei kurzeren Entfernung des Gegners vom crossair (damit meine ich eine Drehung von bis zu 90°, was sogar in Quake ausreichend ist.)

Ich habe so gut wie alle mäuse ausprobiert und bisher nichts besseres als 1.1 gefunden.

Daher bin ich auch der Meinung, der DPI Wert keine Rolle bei Präzision spielt. Die Ableserate vom Sensor ist wichtiger als DPI. Und zu hohe DPI führt zur schlechteren Ablesehäufigkeit (zumindest sollte es so mathematisch sein)

Microsoft warf Exlorer 4.0 auf den Markt: sie haben die Ableserate auf 2000 gesenkt und die Maus war unspielbar, obwohl sie 800dpi hatte.

Hier meine Beauty und die Beast, 400dpi, 6000hz Ableserate (Technik genau wie Explorer 3.0):

54188326.jpg


79325254.jpg


54228845.jpg
 
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Ich hab mal kurz versucht mit der XAI statt mit 1385 CPI und Ingame Sens 1 mit 800 CPI und Ingame Sens 1.73 (ergibt beides 30cm/360°) zu spielen. Obwohl es an sich keinen großen Unterschied machen sollte, fühlt es sich doch irgendwie anders an. Bin jetzt wieder auf 1+1385CPI gegangen, weil ich damit wesentlich besser klar komme. Kann natürlich auch ein reiner Gewöhnungseffekt sein.
 
Also die Intelli 1.1 ist wirklich was feines, vllt kommt doch noch ne Zowie ins Haus. ^^
Die Xai ist halt up to date, jedoch von der Form nicht ganz so gut wie die 1.1. Meine RUSE ist noch immer nicht da, schweinerei ... :(
 
6000 Hz Ableserate? Meinst wohl eher 9000 FPS und 500Hz Polling.

Der CMOS sensor liest die Oberfläche mit einer so genannte Scanrate von 6000Hz ab. Das ist genau das was du unter fps verstehst.

Über USB polling haben wir hier noch nicht gesprochen...
 
JA!

Gewicht und die Form ist das wichtigste.

zB. SS Kinzu hat schlechte (!) Technik, es gibt genug videos in YouTube, wo man sieht, dass sie eine 'negative' Beschleunigung hat blablabla.

Aber mit der Maus kann man wirklich gut spielen. Es ist sowas wie eine Intelli 1.1. Und die Kinzu ist sehr genau bei kurzeren Entfernung des Gegners vom crossair (damit meine ich eine Drehung von bis zu 90°, was sogar in Quake ausreichend ist.)

Ich habe so gut wie alle mäuse ausprobiert und bisher nichts besseres als 1.1 gefunden.

Daher bin ich auch der Meinung, der DPI Wert keine Rolle bei Präzision spielt. Die Ableserate vom Sensor ist wichtiger als DPI. Und zu hohe DPI führt zur schlechteren Ablesehäufigkeit (zumindest sollte es so mathematisch sein)

Microsoft warf Exlorer 4.0 auf den Markt: sie haben die Ableserate auf 2000 gesenkt und die Maus war unspielbar, obwohl sie 800dpi hatte.

Hier meine Beauty und die Beast, 400dpi, 6000hz Ableserate (Technik genau wie Explorer 3.0):

Also ich kann nur berichten das meine Deathadder 3500 Re-Spawn voll aufgedreht mit 3500 Dpi und einer Ingame Sense von 1, butterweich präzise läuft wie ein Schnittchen.

Da du dich aber sicherlich auskennst wird deine Zufriedeneheit mit deiner 400 Dpi Maus auch nicht aus der Luft gegriffen sein. Viele Progamer haben ja immer mit 400 Dpi gezockt.

Aber man kann wohl nicht absprechen das Mäuse die technisch hochwertig laufen auch mit hoher Dpi für Mid- und High-Senser Sinn machen. Mäuse wie die Deathadder 3500 oder auch eine Xai gehen schließlich ab wie Schmidts Katze und eine Maus bleibt halt auch immer 'ne Frage des Geschmacks.

Wichtig ist ja das man mit ihr gut zurecht kommt und spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CMOS sensor liest die Oberfläche mit einer so genannte Scanrate von 6000Hz ab. Das ist genau das was du unter fps verstehst.

Über USB polling haben wir hier noch nicht gesprochen...
Die aber vom Sensor Hersteller trotzdem FPS genannt wird, sind ja auch wirklich Bilder pro Sekunde. ;)
 
@Sickbo:

Der Witz an High DPI Mäusen ist ja, dass sie an sich nur für Highsenser Sinn machen. Wie schon mehrmals hier (und in anderen Threads) festgestellt wurde reichen 400 DPI aus solange man die Maus noch genug bewegt um kein Pixelskipping zu haben. Und das tritt auch viel seltener auf als man denkt. Bei meiner Sens würden ~355 CPI reichen, und das obwohl ich in 1680x1050 spiele.
 
"Je niedriger die dpi-Einstellung, muss man die Maus dann mehr bewegen, dafür ist die Maus auch genauer, richtig? Und je höher die dpi-Zahl ist, desto weniger muss man hier die Maus bewegen und um so ungenauer wird dann aber auch die bewegung, Bingo?"
So sehe ich das zumindestens.

Gruss
Rubik
 
"Je niedriger die dpi-Einstellung, muss man die Maus dann mehr bewegen, dafür ist die Maus auch genauer, richtig? Und je höher die dpi-Zahl ist, desto weniger muss man hier die Maus bewegen und um so ungenauer wird dann aber auch die bewegung, Bingo?"
So sehe ich das zumindestens.

Gruss
Rubik

Je höher du die CPI einstellst, desto mehr Daten werden pro Inch erfasst. Bleiben wir mal beim einfachen DPI, auch wenn das technisch nicht sauber ist: Wenn du mit 5000 DPI die Maus 2,54cm bewegst (= 1 Inch) legst du auf dem Bildschirm eine Strecke von 5000 Pixeln zurück. Bei 400 DPI eine von 400.

Teil eins deiner Satzes: "Je niedriger die dpi-Einstellung, muss man die Maus dann mehr bewegen," ist also korrekt. "Genauer" ist das aber nicht. Eher umgekehrt. 400 DPI sind ja nur 400 Pixel pro Inch, die Maus arbeitet also eigentlich ungenauer pro Inch.

Ungenauer wird es bei einer hohen CPI Einstellung, bzw. allg. einer Highsens durch den menschlichen Faktor. Du kannst vielleicht alle 400 Pixel in 2,54cm genau abfahren, aber sicher nicht alle 5000.
 
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Wieso ist eigentlich 400DPI nicht gleich 400DPI?
Ich hab mal 3 Mäuse verglichen: Logitech G5 Refresh, Cyber Snipa Silencer und die Sharkoon Fireglider Black.
Was ich jetzt festgestellt habe, dass sich jede Maus in der Geschwindigkeit anders verhält, obwohl ich die gleiche DPI eingestellt habe. Liegt dass daran, dass die Sensoren an unterschiedlichen Stellen positioniert sind? Ich kann mir jedenfalls nicht erklären.
 
Wie schön öfters erwähnt sind CPI kein fixer Wert, daher gibt es viele mögliche Gründe:

Unterschiedliche Sensoren an sich
Andere Einstellungen bei gleichem Sensor
Gleicher Sensor aber leicht abweichender Abstand zum Untergrund
Surface beeinflusst CPI, unterschiedliche Sensoren können unterschiedlich auf verschiedene Unterlagen reagieren.
 
Also auf Hardpads (aus Plastik) hat man ja eine gefühlt niedrigere CPI -> Sens als auf koventionellen Stoffmauspads (wie z.B. das QCK) Man hat somit mehr Kontrolle bei feinmotorischen Bewegungen der Maus über das Handgelenk und dies würde die Tatsache erklären, wieso Plastikpads in erster Linie für Highsenser geeignet sind. Plastikmauspads kompensieren also hohe CPI Werte einer Maus und Stoff bzw. Textikmauspads unterstützen niedrige CPI settings. Macht doch Sinn oder? Das würde erklären, weshalb optische Mäuse auf Stoffmauspads zuverlässiger arbeiten bzw. abtasten als Lasersensoren, die ja wesentlich höhere CPI Leistung haben :)
 
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