Ist Win 7 schneller als Vista / XP ?

Ist Windows 7 schneller als Vista / 98 ?

• Ja !

Stimmen: 60 49,2%
  • Nein !

Stimmen: 28 23,0%
  • Geh mir nicht auf die Nerven !

Stimmen: 34 27,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
Hoffentlich geht M$ bald mal von dem Kurs "DAU" weg. Ich finde M$ tut sich keinen gefallen mit den ganzen Buttons.

Welches schneller ist, ist schwer zu sagen ich benutze Windows nur noch zum Spielen. In einer Virtuellen Maschine ganz klar XP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Matsushita
hast du dafür quellen oder eigene test? ,das es mehr board abhängig ist?oder saugst du dir das aus den fingern?

allein wenn du avira installierst ,ist die bootzeit 10 sekunden langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@Matsushita
hast du dafür quellen oder eigene test? ,das es mehr board abhängig ist?oder saugst du dir das aus den fingern?
Ich saug' mir das aus den Fingern.

Im ernst, guck doch beim booten einfach zu was passiert und vergleich die Zeit vom

Einschalten, initialisieren der Hardware bis zu dem Punkt, wo der Bootloader angesprochen wird, und die Spanne

vom ansprechen des Bootloaders bis zur Systemanmeldung.

Bei mir dauert das initialisieren der Hardware deutlich längern und natürlich ist das Board-, Hardware-, BIOS- und Einstellungsabhängig. Das OS hat damit nichts zu tun.

ich sag ja garnicht das es nur von der software abhängt.
du hast schon recht das die hardware,sicherlich auch ein beitrag dazu leistet. aber ich kann definitiv aus eigenen erfahrungen sagen ,das mit bestimmten schlechten treibern/software die bootzeit bis zu einigen minuten dauern kann.
das das OS(treiber/installierte software) damit nichts zu tun hat, ist leider nicht richtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja garnicht das es nur von der software abhängt.
du hast schon recht das die hardware,sicherlich auch ein beitrag dazu leistet. aber ich kann definitiv aus eigenen erfahrungen sagen ,das mit bestimmten schlechten treibern/software die bootzeit bis zu einigen minuten dauern kann.
das das OS(treiber/installierte software) damit nichts zu tun hat, ist leider nicht richtig. :)

Lies noch Mal, was ich schrieb ;)

Die Bootzeit hängt heute zum Haupteil an der Initialisierung der Hardware, sie ist also mehr Board- als OS abhängig

Edit: http://www.golem.de/0909/70082.html

@Matsushita

also wenn ein computer(zb. 2ghz) 2 minuten braucht, um mit ihm zu arbeiten,dann liegt es zu 100 % nicht an seiner hardware.
denn die Initialisierung(bios) dauert bei mir grad mal 10 sekunden.
vom bootloader bis zu desktop weitere 25 sekunden.
dein link bezieht sich nur auf das bios...
also wenn hier leute probleme mit dem booten haben(2min) dann liegt es zu 99% an treiber /software.

@Matsushita

also wenn ein computer(zb. 2ghz) 2 minuten braucht, um mit ihm zu arbeiten,dann liegt es zu 100 % nicht an seiner hardware.
denn die Initialisierung(bios) dauert bei mir grad mal 10 sekunden.
vom bootloader bis zu desktop weitere 25 sekunden.
dein link bezieht sich nur auf das bios...
also wenn hier leute probleme mit dem booten haben(2min) dann liegt es zu 99% an treiber /software.
Es liegt viel häufiger an SCSI- oder RAID-Controllern usw, also Geräten, die beispielsweise ein eigenes BIOS haben ;)

hardware, bios, OS, treiber und software sind allesammt, auf ihrer weise programme.

sind sie schlecht programmiert,produziert dann dauert es länger beim booten.
abhilfe schafft austauschen gegen eine bessere hardware, bios, OS, treiber und software .

da hier die meisten wegen einem schlechten booten, nicht ihre hardware austauschen wollen,habe ich erwähnt das man mit anderen treibern /software ihr problem mindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen Rechner rumstehen (Athlon 1400) der hat sein Windows98 in 14 Sekunden komplett geladen vom Anschalten bis Desktop.
Wenn ich das mit meinem ehemaligen Asus P5W Dh Deluxe Board vergleiche wo alleine die intialisierung schon deutlich länger brauchte...
Da macht die Hardware schon ordentlich was aus und zum sinnvollen Vergleichen sollte man am besten immer die gleiche Hardware einsetzen mit der gleichen installierten Software ;)

Hallo,

wenn ich eine ein oder zwei Jahre altes System neu aufstetze, ist es immer schneller, das bringt mehr wie eine neue CPU oder sonst was ;-). Win 7 RC ist genau so schnell wie Vista, wo es es flüssiger ist, wenn man Fenster hin und herschiebt, aber wer macht das schon den ganzen Tag, dann sind viele Prozesse angenehmer für den Nutzer gestaltet es fühlt sich flüssiger an. Was sich im inneren verbessert wurde in bezug auf Stabilität und Sicherheit, wird die Zukunft zeigen.

Win xp hat sich nach zwei Jahren wie eine kleines Baby vollgemacht, Vista ist da schon wie ein kleines Kind wo es nur manchmal stinkt. Wenn jetzt Win7 da noch eine Verbesserung liefert, wäre schön, aber das weiß ich erst in 2 Jahren.

Win7 ist sehr gefällig, Benutzer freundlicher wie Vista und XP, hat lustige Gimeks und ist was neues :-) Was will man mehr. Wenn es wirklich schneller werden soll, dann eine sehr schnelle Platte, Speicher, und laßt die CPU klühen!!

Gruß
Michael

bei mir ist die bootzeit unter vista /win7 eigentlich gleich.
ca. 25 sekunden.

wenn es bei euch, ewig dauert ,dann liegt das an irgrendwelcher treiber /software die ihr installiert habt.

wichtig ist ,das ihr den dienst superfetch(nur bei win7) nicht deaktiviert!
da sonst keine bootoptimierung stattfindent

Bei mir braucht Win7 fast eine Minute. Für mich ist das booten erst zu ende, wenn meine Anwendungen geladen sind, und das sind gerade mal 2 programme (mediaportal und speedfan).

das man den Desktop sieht, zählt nicht.

Es zählt, bis die Festplatte keinerlei Aktivität mehr zeigt.

Hoffentlich geht M$ bald mal von dem Kurs "DAU" weg. Ich finde M$ tut sich keinen gefallen mit den ganzen Buttons.

Welches schneller ist, ist schwer zu sagen ich benutze Windows nur noch zum Spielen. In einer Virtuellen Maschine ganz klar XP.

ich hoffe ms bleibt dabei. das hat nichts mit dau zu tun sonden mit einfacher bedienung. warum sollte ich mich mühevoll durch irgendwelche firewall regeln wühlen wenn ich einfach quasi per doppelklick eine homegroup erstellen kann.

was meinst du mit den ganzen buttons? win7 hat viele funktionen, also auch viele buttons. mit win7 kommt sowohl der experte als auch der dau klar, die details liegen im verborgenen, z.b. die powershell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh