Ist wohl der RAM defekt?

Husky90

Enthusiast
Hallo leute,

Hab seit einiger Zeit......hin und wieder einen Bluescreen....heute waren es schon 2.

Dabei verzert sich das Bild und dann kommt der Bluescreen.....irgendwie hab ich das dumme Gefühl es könnte am RAM liegen!?

Wie kann ich testen woran es liegen kann!?

Mein System:

MSI 790FX-GD70 Motherboard
AMD Phenom II X4 965BE
2x Club3D Radeon HD4890 SuperClocked (CrossFireX)
8GB OCZ Speichermodule
Windows 7 64-Bit
---> Windows hab ich am WE neuinstalliert wegen des Fehlers!
keine Besserung

Könnt Ihr mir helfen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Bildverzerrungen würde ich auf die Grafikkarte(n) tippen.

Bau', falls möglich, eine der beiden aus und teste diese seperat um sie als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Grüße,

Rune

Kann man sowas auch mit einer Software testen?
Diagnose-Software oder sowas ähnliches?

Bedingt. Mit Furmark könntest du die Stabilität, Temperatur der Karten ermitteln. Wenn die Probleme aber doch durch den RAM verursacht werden sollten, ist eine eindeutige Fehlerdeutung damit nicht zu 100% möglich.

Ich würde -da Bildverzerrungen zunächst mal auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweist- wie von Rune42 bereits vorgeschlagen, die Karten erst mal einzeln testen. Sollte sich das Problem mit einer der Karten wiederholen, hättest du die Ursache schnell gefunden.

Ok danke.

Das werde ich mal ausprobieren.

Für die Rams geht Memtest zum testen, hatte auch Probs erst mit Memtest hab ich den Übeltäter gefunden, brauchte aber nur die Ramspannung etwas anheben, jetzt rennt er wieder, lg

wenn der Ram das Problem wäre würde der Computer 2 Mal piepen in verschiedenen Abständen wenn das nicht der fall ist liegst an der Grafikkarte..

nicht umbedingt. in meinem notebook is mir mal sowas ähliches passiert. is nen ram-riegel kaputt gewesen. monitor blieb schwarz, lüfter liefen.
hätte es sein können, dass der ram mal nen bisschen heiß geworden ist(über 70°)??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh