IT-Arbeitsplatzrechner für ca. 1000€

Leppin

Experte
Hallo Zusammen,

habe heute grünes Licht bekommen mir einen neuen Arbeitsplatzrechner zusammenstellen zu dürfen. Als Budget habe ich ca. 1000€ bekommen, wenn es etwas mehr wird sollte das auch kein Problem sein.

Da ich aktuell leider Hardware-Technisch absolut nicht auf dem Laufenden bin und ich in der Vergangenheit hier in dem Forum schon super beraten wurde wollte ich es nun auch mit diesem Anliegen hier versuchen.

Ich arbeite als Software-Entwickler und Administrator in einer kleinen Firma.

Am wichtigsten an dem System ist mir, dass es schnell, stabil, leise und langlebig ist. Deshalb habe ich mir auch bereits die gängigen Workstations von Dell, Hp, Fujitsu und Lenovo angeschaut, diese sprengen allerdings leider mein Budget weshalb ich mich doch auf einen normalen PC beschränken möchte. Grafikkarte braucht das System nur um meine 2 DVI-Monitore anzuschließen (Hier ist notfalls ein Adapter auch kein Problem).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen und bin über jede Anregung und über jeden Vorschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was genau kann zb ein Dell OptiPlex 7060 Buisness jetzt nicht was du brauchst?

Vielen Dank schon mal für deinen Vorschlag.

Bei Fertig-PCs habe ich immer das Gefühl für Komponenten zu zahlen die ich nicht benötige oder in dem Fall schlechtere Hardware fürs Budget zu bekommen.

Beim Dell stören mich spontan folgende Punkte:
- Man muss ein Betriebssystem dazu bestellen (wird nicht benötigt = Verschenktes Budget)
- Festplatte und Arbeitsspeicher ziemlich gering (16 GB Ram und 2 TB Festplatte sollten bei dem Budget schon drinnen sein)
- SSD Auswahl nicht möglich

Edit: Der folgende Punkt ist nichtig, die Ausgänge sind unten auf der Übersichtsseite zu sehen wenn man runter scrollt.
- Integrierte Intel Grafiklösung (Habe von dem Rechner leider kein Bild von den Motherboard Ausgängen gefunden und erfahrungsgemäß kann man OnBoard meist nur einen Monitor anschließen)

Zuletzt bearbeitet:
Dann gugg mal den Precision T3620 zum selbst konfigurieren an, da ist alles dabei was du als punkte kritisierst und statt windows nimmst einfach linux.

also nur mal als idee ;)

Sehr cool, wusste gar nicht dass es bei Dell noch PCs zum komplett frei Konfigurieren gibt. Ich dachte die hätten dies bei allen Modellen nun deutlich eingeschränkt, dann werde ich da morgen mal schauen, vielen Dank für den Hinweis :)

Hab den gerade mal selbst Konfiguriert so wie du es ungefähr beschreibst, komm ich auf ~940€ mit Intel i5, 250gb ssd, 2tb platte und 16 gb ram :wink:

Fürs Büro immer schön was vom OEM kaufen...

Übrigens haben die meisten Rechner heute DVI und DP und/oder HDMI onboard.

-> Garantie.

Und die haben i.d.R. seit längerem schon 2 DP von der IGP (was sich leider im Consumersegment noch nicht durchgesetzt hat). Welchen Vorteil spezifisch T3620 ggü. normalen Optiplexes haben, weiß ich nicht, auf jeden Fall gibt es da jede Menge schon fertig zu kaufen: Komplettsysteme mit Hersteller: Dell, RAM: ab 16GB Preisvergleich Geizhals Deutschland (Windows hin oder her, stundenlang konfigurieren und in Foren suchen, während man vom AG bezahlt wird, dürfte vllt. für den TE schöner sein, für den AG aber eher nicht).

Ansonsten einfach aufschreiben, was man will, an ein paar Systemhäuser schicken, schauen, was das auf gh kostet und dann bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh