Wenn ich diese Rechnung runterbreche komme ich im schlimmsten Fall auf durchschnittlich knapp 2000 User in der Sekunde. Um mir die Poissonverteilung zu ersparen nehme ich einfach mal 3000 User als maximum an. Was hat denn so ne normale Website für ne größe wenn da ein paar kleine Artikelbilders dabei sind? Ich würde ja grob 100kb schätzen. Der Sicherheit halber gehe ich von 500kb aus. Komme ich ca. auf 12000 MBit/s als Anbindung, also fast 12 GBit/s. Nach 5 Jahren und wenn alles super läuft. Als aus technischer Sicht schlimmster anzunehmender Fall.
Sind die 500kb für eine Website realistisch?
Ich denke, die Zahlen sind viel viel zu Hoch angesetzt!
3000 User (Zugriffe?) in der Sekunde?
Das sind 180.000 in der Minute. -> und wiederum fast 11 Mio in der Stunde!
Nimm das wohl aktuell Weltgrößte PC Spielenetzwerk Steam, dort hast du zu täglichen Stoßzeiten irgendwo 7 Mio Sessions, sprich eingewählte Nutzer! Die Zeit wiederum ist nicht nur ein einzelner Peakwert, sondern die Nutzerzahl liegt durchaus auch mal mehrere Stunden auf diesem hohen Niveau von 6-8 Mio!
Ich weis nicht, wenn du hier für ne Initialkalkulation von 11 Mio Nutzer in einer Stunde ausgehst, ist das mal locker 50% mehr, wie das Steam Netzwerk aktuell abfedert und ich bezweifle doch schon extrem, das du mit einem Marktplatz vom Start weg derartige Nutzerzahlen ansprichst.
Selbst wenn man Steam als ungünstigen Vergleich ansieht. Schau auf den Luxx Server, der hier das Forum hostet. Irgendwo in den Artikeln finden sich Meldungen über die Hardwareausstattung des Konstrukts.
Wir hier im Luxx haben irgendwo im Bereich 4000-6000 aktive User, was sich über die Stoßzeiten verteilt.
Der absolut höchste Peak lag seinerzeit bei ~10k Usern gleichzeitig. Das ganze ist noch unterteilt in ca. 1/4 registrierte User und 3/4 Gäste! -> sprich die Gäste erzeugen keinen Kontent sondern lesen nur.
Auch sollte man davon aus gehen, das eine Website, genau so wie ein Shop, grundsätzlich "nur" geblickt wird anstatt das man dort im sekundentakt pro User neue Seiten aufruft -> was bei einem Shop durchaus nicht anders ist (vielleicht etwas kürzere Sessiontimes pro User als ein Forum, aber die Richtung dürfte ersichtlich sein)
Sinnvollerweise müsste man sich jetzt mal eine Berechnungsgrundlage suchen, wie viele Zugriffe ein aktiver (also eingelogter) User in der Minute erzeugt. Ich denke, 2-3 wären da durchaus realistisch. Bei 4000 aktiven Usern zur selben Zeit wären das gemittelt irgendwo 130-200 Zugriffe in der Sekunde!
Ich verstehe nicht, warum du nicht den Beitrag von Backbone weiter oben beherzigst, denn auch er sagte dir, das du erstmal kleine Brötchen backen sollst/solltest. Willst du am Start zuviel, kostet dich das deutlich mehr als sinnvoll an Ressourcen. Das macht wenig Sinn. Auch wäre mir keine Shop/Marktplatzseite bekannt, die vom Start weg mit riesigen Serverfarmen losgelegt hat... Sondern die haben alle samt klein angefangen. Ja der Facebook und Co. haben klein angefangen und wachsen über die Bekanntheit! Genau dieses Wachsen federt man mit skalierbaren Lösungen ab, aber nicht mit Hardware vom Start weg, die man nicht braucht...