IT-Outsourcing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skaterfreak

Neuling
Hallo zusammen

Schreibe momentan in der Schule eine Arbeit über unseren Outsourcing-Partner (mache eine Ausbildung...). Habe gegooglet und finde sehr wenig Informationen... Finde nur Angebote zu IT-Outsourcing aber sonst nicht viel, ausser Wikipedia. Ich bitte euch nun um Hilfe. Falls ihr gute Links habt, gute Bücher kennt etc. dann bitte posten.

Meine Arbeit besteht aus folgenden Punkten:
- was ist Outsourcing?
- vorteile/nachteile
- mögliche verbesserungsmöglichkeiten
- etc.

Vielen DANK!

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Outsourcing ist doch ein bekannter Begriff
http://de.wikipedia.org/wiki/Outsourcing
In Kurzform: Outsourcing ist eine Auslagerung von Betriebsbereichen, um Kosten einzusparen, da andere Standorte weniger Kostenintensiv sind.

Manchmal können die Vorteile auch zu Nachteilen werden. Wenn man einen Bereich ins Ausland auslagert, wird man unter Umständen auch die Personallage anpassen müssen. Nicht alle ziehen von Deutschland weg, wenn mans nach Taiwan und co. auslagert. Anders kanns aber auch sein, dass man dadurch gesteigerte Qualifikationen erlangt, da der neue Standort größere Potenzial an qualifizierten Arbeitspersonal bieten.

Aber steht auch alles im Artikel ;)
Warum willst du denn noch andere Sachen? Ansonsten ließ dir doch mal Artikel über Nokia und Rumänien durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ciao Martin15

Besten Dank für Deine Antwort.

Habe diesen Artikel schon gelesen. Brauche detailliertere Informationen und weil ich nciht viel durchs googlen gefunden habe, habe ich diesen Thread eröffnet.

Danke + Gruss

Vorteile:
- Kosteneinsparung
- Personalumstrukturierung bzw. eventuell besser Qualifiziertes Personal am neuen Standort
- Subventionen vom neuen Standort (vgl. Nokia)

Nachteile:
- Prestigeverlust (vgl. Nokia und Motorola)
- Einarbeitungszeit für neues Personal
- eventuelle Kommunikationskonflikte und Verzögerungen

Entschuldige, aber ich verstehe wirklich nicht, wie man da nicht selber drauf kommen kann. Ein bisschen das Gehirnschmalz anstrengen scheint wohl zu viel zu sein ...
Heutzutage muss wohl das Internet für alles her halten. :wall:

Vorteile:
- Kosteneinsparung
- Personalumstrukturierung bzw. eventuell besser Qualifiziertes Personal am neuen Standort
- Subventionen vom neuen Standort (vgl. Nokia)

Nachteile:
- Prestigeverlust (vgl. Nokia und Motorola)
- Einarbeitungszeit für neues Personal
- eventuelle Kommunikationskonflikte und Verzögerungen

Ein weiterer und wichtiger Nachteil ist, dass man Kompetenzen abgibt. Damit ist man auf die korrekte Arbeit dritter angewesen. Daher muß man aufpassen, denn sonnst hat man ruckzuck ein Problem.

Ich wuerde ja meinen Hintern mal in eine Buecherei bewegen.Die schreiben zwar nicht das Referat fuer dich, haben aber sicher Buecher / Zeitschriftenaufsaetze zum Thema :)

Viel trauriger ist, dass nicht das Internet dafür herhalten muss, sondern andere User im Internet.
Stimme ich dir absolut zu... und dann nicht mal den passenden Sammelthread dazu finden... :rolleyes:
Ich wuerde ja meinen Hintern mal in eine Buecherei bewegen.Die schreiben zwar nicht das Referat fuer dich, haben aber sicher Buecher / Zeitschriftenaufsaetze zum Thema :)
Richtig. Es geht nichts über eine Bücherei, bzw eine Bibliothek, wenn das Wikipediawissen nicht mehr ausreicht...

... zumal man schon selbst auf einige Vor- und Nachteile kommen sollte.

...closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh