[Kaufberatung] It's all about the lanes... Nachhaltiger Foto-/Video- und bissel Spielerechner

Also ich hab jetzt nochmal etwas nachgeschaut und das Board hat wirklich 8 + 4 Pin, wobei es im Test hier im Luxx an einem Seasonix X 560 Watt betrieben wurde, welches auch nur 1x 4+4 hat. Die 4 extra sind wohl irgendwie für OC kann ich mir denken oder als zusätzliche Sicherheit? Keine Ahnung.

Eine AiO kann man machen ... wirkliche Nachteile hat sie nicht. Sie ist nur immer lauter als ein Luftkühler durch die Pumpe. Wenn AiO wie gesagt Corsair oder EKWB Predator. Die EKWB ist noch mit die Beste in Sachen AiO, zumal sie erweiterbar wäre. Blöd wird es mit den Dingern halt nur wenn die mal nen Loch kriegen. Dann ist schnell dein System im Eimer. Das passiert allerdings eher selten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASRock Extreme4 hat z.B. neben 24P und 8P noch einen 4P-Molex-Anschluss, der laut Handbuch bei mehr als drei Grafikkarten benutzt werden sollte. Könnte mir vorstellen, dass es bei dem MSI-Board ähnlich ist. Bei einer CPU und einer Grafikkarte sollte es nur mit 8P auf jeden Fall keine Probleme geben.
 
Das kann natürlich gut sein :)

Jedenfalls wird egal welches Board mit 1 GPU auch nur mit dem 8 oder 4+4 Stecker funktionieren.
 
Danke für eure Hilfe, beim Shoppen ist mir gestern ein ziemlich günstiges Dark Power Pro angeboten worden (günstiger als ein Straight Power online), da habe ich sofort zugeschlagen. Der einzige offene Punkt für mich ist jetzt wirklich nur noch der CPU-Kühler, und ich bin ehrlich hin und her gerissen. Zum einen sagt mein Bauch, dass die AIO-Wasserkühlung die elegantere Variante ist, zum anderen mein Kopf (eure Argumentation aufnehmend), dass sich der Preis-Unterschied schlicht nicht lohnt und absolut betrachtet ein guter Luftkühler die bessere Variante ist, besonders auch, weil meine Anforderungen an die Kühlung gar nicht so hoch sind. Wenn aber meine Anforderungen nicht so hoch sind, gibt es dann keine Alternativen zum Noctua D15, die kompakter gebaut sind (um nicht "eleganter" zu sagen)?

Und anders herum, wie groß ist der Lautstärkeunterschied in der Praxis zwischen etwa einem D15 und einer H110? Hier wird immer wieder erwähnt, letztere sei lauter. In verschiedenen Tests ist mal der eine, mal der andere lauter. Das macht es für mich recht schlecht einschätzbar, wie laut das ganze nun wirklich sein würde.

@Alashondra: Was meintest du eigentlich mit deinem Nachtrag zur M.2?

Vielen Dank für eure Geduld
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm lass mich nachdenken ... - ah ja - das die Dinger derzeit einfach überflüssig sind für die meisten Anwender. Im normalen Alltag merkt man den Unterschied zu einer SATA SSD nicht. Bei deinem Anwendungsgebiet könnten die sich eventuell lohnen, allerdings wäre es mir den Aufpreis nicht wert wenn ich nachher nur ein paar Sekunden spare.

Zum Luftkühler kann ich selbst noch den Dark Rock 3 von be quiet empfehlen. Den habe ich selbst im Einsatz und er ist im Gegensatz zum Dark Rock Pro 3 oder nem D15 ein Single Slot Kühler, heißt also er hat nur 1x Lüfter und 1x Kühlrippen. Für den moderaten OC reicht so einer vollkommen aus. Bei mir ist zawr "nur" ein i5 4690k drunter, der allerdings bis zum Anschlag übertaktet und man hört nix vom Kühler.

Ich selbst halte nun nicht wirklich viel von den AiOs weil ich mir sage entweder ganz oder gar nicht. Einzig in einem kleinen Case wäre das für mich eine Überlegung wert, sofern man den Radiator unterbringen kann. Auch lebe ich besser mit dem Gedanken kein Wasser im Rechner zu haben :)
 
...dass sich der Preis-Unterschied schlicht nicht lohnt und absolut betrachtet ein guter Luftkühler die bessere Variante ist, besonders auch, weil meine Anforderungen an die Kühlung gar nicht so hoch sind. Wenn aber meine Anforderungen nicht so hoch sind, gibt es dann keine Alternativen zum Noctua D15, die kompakter gebaut sind (um nicht "eleganter" zu sagen)?

Hey Sarah,

da wirst du jede Menge Argumentationen für die Eine- als auch für die andere Lösung bekommen.
Viel hängt von den Gegebenheiten und auch Vorlieben ab. Gehäuseart, Positiv- negativer Druck, subjektives Empfinden etc.

Die allgemeine Resonanz ausm Netz lautet aber doch, dass der D15 etwas leiser ist, und natürlich weniger Anfällig (wobei sich die Qualität der AiOs über die Jahre ohne Zweifel ständig verbessert hat). Dennoch hast du zusätzlich zu den Lüftern immer eine Pumpe, demnach ein drittes bewegtes Element, dass Geräusche machen KÖNNTE und kaputt werden KÖNNTE.

Wegen der Unkompliziertheit, und wenn ich meinen Rechner nicht ständig bewege würde ich stets auf Luftkühlung setzen. (Gewicht am Motherboard)
Mehr Sexappeal hat, und das neuere "Ding" ist natürlich eine AiO. Softwaresteuerung, ev Beleuchtungs-Bling Bling bei div AiOs.
Wobei so ein Noctua auch was richtig Feines ist. Nicht nur wegen des genialen Supports, der Verarbeitungsqualität und Performance.
Könnte mich auch nicht entscheiden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was M.2 angeht, so habe ich für mich das Thema vertagt und werde da nachrüsten, sobald die Preise und die Verfügbarkeit auf ein "normales" Niveau abgesunken sind. Zudem kann ich vielleicht sogar im nächsten Jahr kostenlos eine Intel 750 bekommen. Ganz schön heftig, wie sich meine Vorstellungen vom Eingangspost dann bis hin zur realen Umsetzung verändert haben, aber genau dafür bin ich ja hier her gekommen :)

Was den Kühler angeht, so kämpfen in mir noch Engelchen und Teufelchen (ohne jetzt festlegen zu wollen, wer wer ist). Sicher kann ich sagen, dass es so ein Doppelturmkühler vermutlich nicht werden wird. Ich brauche diese Maximalleistung nicht, und in den meisten Tests schneiden die Modelle mit nur einem Turm nicht so viel schlechter ab. Neben den hier erwähten Dark Rock 3 und True Spirit 140 Power habe ich mir auch noch den Archon IB-E, den Noctua NH-U14S und den Alpenföhn Matterhorn angeschaut. Letzterer gefällt mir besonders in Weiß ausgesprochen gut, ist auch mal was anderes und passt auch zu den anderen Komponenten, so dass ich mir zur Zeit gut vorstellen kann, dass es dieser wird. Der Archon und der U14S haben in den Tests immer hervorragend abgeschnitten, dass spielt natürlich auch noch eine Rolle. Ich denke mal, bis heute Abend lasse ich die beiden noch miteinander kämpfen, und dann entscheide ich mich, auch um das Thema endlich beenden zu können :xmas:

lg
Sarah
 
Die 750 läuft ja über PCIe, da wirst du keine Probleme bekommen bezüglich der Lanes. Bei einer richtigen M.2 schon eher, aber auch die kann man per Adapter dann auf PCIe bekommen.
 
Ob ich die vier Lanes für M.2 per Adapter über den PCIe-Slot abgreife oder direkt den M.2-Slot nutze spielt ja keine Rolle, im Endeffekt sind es die gleichen vier Lanes direkt von der CPU. Zumindest solange sie noch frei sind, und wenn sie es nicht sind ist es so oder so ein Problem. Aber wie bereits gesagt, das Thema ist für mich vorerst vertagt. Jetzt geht es nur noch um den Kühler :)
 
ich klink mich mal mit einer Frage ein da hier ein paar Sachkundige sind ;)

Welche Komponente wäre entscheidend beim Deshaken (Mercalli V4)?

Als ich dies mit meiner Kombi getestet hatte für ein GoPro Video von 30s, benötigte dies schon 10min+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh