It's raining BSODs..Mainboard kaputt?

Merciless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
293
Hallo zusammen,

Habe ein großes Problem mit meinem neuen System. Folgende Situation:

Habe vor ca. einer Woche meine neuen Komponenten bekommen (siehe
Signatur, System ist allerdings momentan nicht übertaktet). Ich bekomme andauernd Bluescreens. Ich glaube ich hab jetzt schon fast jede Fehlermeldung durch die überhaupt existiert..naja zumidest kommt es mir so vor. Ram ist als Fehlerquelle ausgeschlossen, hat 4 Runs im Memtest86+ problemlos überstanden. Ich nenn jetzt einfach mal en paar Codes der Bluescreens, die bei mir meistens nach einem Kaltstart oder auch während dem Betrieb auftauchen.

0x0000007E
0x000000D1
0x000000E3
0x00000024
0x0000001A
0x0000000A
0x00000050

Ich bekomm ziemlich oft den "IRQL_not_less_or_equal" Fehler. Hatte auch schon "PFN List Corrupt", "Bad Pool Header" und "Memory Management". Chkdsk hab ich auch schon mehrmals laufen lassen, findet auch keine Fehler. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Fehler durch die in Klammer geschriebenen Parameter herauszufinden? Ich weiß nicht was ich noch tun könnte und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Gruß
Phoenix

€: Ist die CPU als Fehlerquelle generell ausgeschlossen? Sollte ich am Besten einfach das Mainboard als "defekt" zurückschicken? Bin ja noch innerhalb der 14 Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte... :(
 
Zu staop Fehlern erhält man eigentlich immer infos im WEB
zb.
http://support.microsoft.com/kb/330182/de
oder
0x0000007E bei der Win XP installation.
Erklärung:

http://www.intel.com/support/motherb...426.htm#pcisys
Zitat:
Stop Error on PCI.SYS during Windows XP Installation

If you are installing Windows XP on an Intel® Desktop Board that includes PCI Express* support, you must use Windows XP with Service Pack 2, otherwise you may see the following blue screen error during installation:

***stop 0x0000007E ( oxc 0000005, oxf9a380bf, oxf9e84208, oxf9e834208, 0xe9e83f08
*** PCI.SYS address f9a380bf base at f9a31000, date stamp 3b7d8ssc

If you do not have an installation CD that includes Service Pack 2, you can create a ‘slipstream’ CD.

Wenn die Fehler aber immer unterschiedlich sind und dann auch noch "IRQL_not_less_or_equal" kommt, würde ich das Board zurücksenden.
Begründung "IRQL_not_less_or_equal" dürfte reichen, da hat keiner eine Lösung für.
Da haben schon etliche User die Löffel geschmissen.
Da sie das Problem "IRQL_not_less_or_equal" urzeiten selbst nach zig mal neuinstallieren und testen mit verschiedener Hardware nicht wegbekommen haben.
Das Problem gibt es leider schon ewig, egal was für ein Board oder Betriebssystem.
Hinzugefügter Post:

zb. ein Thread mit einen ganz anderen Board
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-12379.html
Auszug:
Also um ehrlich zu sein, ich habe auch die ganzen Einstellungen im Bios verändert wie z.B, SoundOnboard Disabled, VGAOnboard Disabled, OnboardNetzwerkkarte Disabled, Modem..., diverses IRQ reserviert usw.

Nach auf den Tag genau drei Monaten sag ich mal, daß die Grenze des guten Willens überschritten ist , und ich werde dieses Scheiß-Billig-Bauerfänger-Unkompaktibles-AbsoulutnichtausgereftesScheißprodukt, den Händler vor die Füße Schmeißen!
Es ist ja nicht so daß ich nur nicht WinXP installiert bekomme, es ist so daß mir das Board nach 1,5-2 Std. DivX gucken, daddeln, oder Internet unter WinMe dauern abschmiert ich also es nicht einmal ruhigen gewissens irgendwo sonst Einbauen kann.

Gruß, bin verärgert. (Hat nichts mit den guten Ratschlägen zutun, Danke für diese.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
IRQ less or equal würd ich als erstes mal den RAM checken. Ich hatte den Fehler andauernd bei ner Neuinstallation von XP und ich hab den RAM Riegel getauscht und der Fehler war weg!

Amorphis
 
Absolut. Das hat meistens etwas mit Speicher zu tun. Nur weil Memtest durchläuft heißt es nicht dass der RAM fehlerfrei ist. Ausserdem kann es auch Inkompatibilitäten zwischen MB und RAM geben, dazu muss der RAM ja auch nicht zwangsläufig karpott sein.
 
Naja das Problem ist ja, das ich nicht nur den IRQL-Fehler bekomme, sondern noch viele andere wie ihr oben sehen könnt. Is außerdem schon mein zweites Kit das auf dem MB verbaue und wieder keine Besserung.
 
Such mal auf der MS Seite nach der Fehlerbeschreibung und setz dein System neu auf. Nur 2 Gig Ram rein und alles installieren vor allem für XP und Vista den 4 GB patch.

http://support.microsoft.com/kb/929777

Ma sehen vielleicht konnte ich Dir helfen



amorphis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh