iTunes-Mediathek auf 2 PCs installieren

Retarder

Neuling
hi an die Gemeinde,
folgendes Problem:
ich habe 1 PC und 1 Lap. Meine mp3-Sammlung ist auf 1 externen HD die ich
an den jeweiligen Rechner anschließen will.

Habe ich die HD am PC laufen und die Songs sind mit iTunes synchronisiert (iTunes greift auf die Albumsammlung der mp3-Songs zu, nicht zusätzlich in iTunes umgewandelt, nur indiziert (aus Platzgründen)), klappt ALLES hervorragend.

Will ich aber die HD anschließend am Lap anschließen, findet iTunes keine Mediathek, d.h., ich muß den ganzen Indizierungsvorgang wieder machen. Das dauert Stunden.

Gibt es 1 Möglichkeit, irgend eine bestimmte Datei (oder SubDir) einfach vom
PC auf den Lap zu kopieren, die HD anzuschließen und iTunes fühlt sich, als hätte er den PC vor sich?

Die LW-Bezeichnungen für die externe HD sind bei beiden Rechnern gleich.

Danke für eine evtl. Hilfestellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den kompletten iTunes Ordner mit der Library u.s.w. auf deiner externen HD haben und jeweils von beiden Rechnern darauf verweisen.

Habe ich - nützt nix!
Wie kann ich iTunes die Vorgabe geben, auf die externe HD (nach dem Start) zuzugreifen?
iTunes will ja immer seine Lib auf LW C: suchen.
Kopiere ich alles von PC-a auf PC-b in das SubDir "eigene Musik", dauert das ca. 20 Min.
(ist etwas nervig). Man kann somit nicht "auf die Schnelle" die externe HD am Lap aktivieren.

Ja stimmt, habe nicht nachgedacht... die Library Datei sucht der immer im gleichen vordefinierten Ordner, d.h. du kannst zwar die Musik auslagern, musst aber die Library immer abgleichen zwischen PC und Laptop.

Ja leider, aber trotzdem danke für die Mühe. Es gibt FreeSW die Daten, bzw. Dateien abgleicht (spiegelt). Damit müßte es klappen. Somit spart man sich wenigstens die Zeit des Kopiervorgangs von PC-a auf externe HDU.
Ansonsten ist iTunes einfach genial. Um große Datenbestände etwas besser im Griff zu haben, wird jedem Album erst ein Oberbegriff vorangestellt (z.B. Country - Artist - Album).
Vor kurzem konnte ich meinen Lap bei einem Bekannten an einen Flatscreen von 1,20m anschließen. Da kommt das "Jukebox-Feeling" richtig auf.

Bzgl. deiner Frage mit dem speichern des iTunes Ordners auf der externen Festplatte... Man müsste ja am besten ein Programm haben, was beim Anschließen der Festplatte automatisch den Ordner auf die externe kopiert bzw. nen Abgleich macht und jeweils die älteren mit den aktuellen Dateien ersetzt.
Keine Ahnung, ob es sowas schon gibt... sonst müsste man sich das wohl oder übel selber schreiben, nur genau wüsste ich jetzt nicht wie.

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh