itunes musik in ein anderes zimmer streamen?

MegaNerdy

Enthusiast
Moin!

Mag jetzt blöd klingen aber google hat mir bei meinem problem leider nicht wirklich weiter geholfen..

Die situation ist folgende: Rechner mit Win7 und usb platte auf der meine musik ist, darauf läuft auch itunes samt playlists/genius mixe usw.

Einen "raum" weiter (ist ziemlich offen) habe ich mein home cinema setup, onkyo 5.1 av receiver, tv, xbox360, PS3, Xtreamer, DVD player und laptop.

Die ganze geschichte ist per Wlan verbunden also netzwerk besteht.
Was ich nun gerne hätte wäre folgendes: Ich spiele musik auf dem Win7 rechner ab und die gleiche musik sollte beim home cinema setup zu hören sein.

Nun habe ich eine vielzahl an geräten (selbst ein altes iphone 3gs das ich dafür zweckentfremden könnte) aber finde anscheinend trotzdem keine möglichkeit.

Mit dem laptop kann ich auf die musikbibliothek vom win7 rechner zugreifen das wars aber auch schon. Das hilft mir leider nicht an beiden orten gleichzeitig die selbe musik abzuspielen :/

Gibt es eine relativ simple möglichkeit zu bewerkstelligen was ich will ohne auf itunes zu verzichen zum musik abspielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Airport Express heißt die Lösung.

Aha... also hab ich da technik im wert von über 2000€ (ich besitze auch noch ein iphone 4) soll mir aber noch ein 80€ apple access point (für einen raum der eh schon volle wlan/lan abdeckung hat) kaufen weil ich sowieso schon in die itunes nutzung gezungen wurde?

Ich mein kann man notfalls nicht itunes als shoutcast server streamen lassen?
Danach zu googeln brachte mir irgendwie auch keinen erfolg...

Aber das ist doch total arschig... sicher ne elegante lösung wenn man geld scheisst oder sich nur apple ins haus stellt aber ich habe hier genug geräte rumstehen die internet radio, youtube oder medien server jeglicher art abspielen können. Blos mit itunes können se nix anfangen... :wall:

Ständig dieser extra wurst bullshit... naja danke trotzdem es wäre immerhin schonmal eine lösung so wie es aussieht.

wie weit ist den Receiver denn vom PC entfernt?

10 meter? Ich will kein extra audio kabel verlegen eigentlich...
Eigentlich müsste das ganze ja am besten nur übers netzwerk zu lösen sein..

Wie gesagt neben dem reciever hab ich nen laptop, ich habe schon versucht ob zB teamviewer auch den sound vom anderen rechner überträgt (macht es aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Warum musst Du eigentllich unbedingt den gleichen Sound in beiden Zimmern haben? Das ist bei der Sache halt ggf. das Grundproblem. Ansonsten würde ne Multimedia-Festplatte oder auch ein Player helfen. Ne Platte hätte den Vorteil, dass der PC nicht an sein muss, wenn Du Musik hören willst. Und so nen Player hast Du ja mit dem xtreamer an sich schon.

Es muss doch aber sicher möglich sein, einen normalen Stream für den xtreamer zu erzeugen, denn wenn der Radiostreams abspielen kann, dann auch welche vom PC - erkundige Dich doch mal da genauer. Kann halt sein, dass das dann nicht mit itunes geht, sondern mit ner anderen Software. VLC-player zB kann streamen. Da bin ich wiederum nicht sicher, ob der Ton dann AUCH am PC zu hören ist ^^

Das Einfachste aber wäre natürlich ein simples Audiokabel. :d

ps: ein wenig paradox ist Deine "Beschwerde" aber schon. Du beschwerst Dich über den Vorschlag über eine evlt. Investition von 80€, aber hast aber ein Entertainmentpaket für 2000€ oder mehr, das locker für ne 4 köpfige Familie reicht und bei denen manch ein Durchschnittskonsument nur mit den Ohren schlackern kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
airtunes is das zauberwort ;)

entweder mit Airport express (wlan) oder Bluetooth

was anderes wird dir nicht übrig bleiben!

Hab z.B. für mein Receiver ein extra Bluetooth Modul dazu gekauft, jetzt kann ich die Stereoanlage als Boxen vom Laptop nehmen und dort die Musik Drahtlos abspielen!

Musst du mal schaun ob dein Receiver das iwie unterstützt....

Was spricht dagegen den Win Pc als W-MediaServer einzurichten und ihn über die Ps3 aufzurufen?

soweit ich das verstanden habe, will er Itunes zur Wiedergabe benutzen, das würde dagegen sprechen.

ich versteh den ganzen sinn eh nicht

er will an seinem pc der 7 meter weit weg steht das lied starten und auf seinen boxen im wohnzimmer hören...da wär mir das ständige gelatsche und titelgewechsel viel zu mühsam^^

Der AVM-Audiobrücke tunnelt alle Soundausgaben des PC's und gibt dieses dann auf dem AVM-Wlan-Repeater aus.

Dieser kann dann per Klinke oder Optical an deinen Verstärker/Receiver angeschlossen werden.

Persönlich habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich habe aber schon mit leuten gesprochen die meinten es würde ganz gut funktionieren!

AVM Fritz!WLAN Repeater N/G, 300Mbps (MIMO) Dual Band (20002431) | Geizhals.at Deutschland

totaler quatsch, das teil verstärkt lediglich das wlan signal! hat desweiteren auch kein klinkeanschluss oder sonstiwas.

mfg

Du weißt aber sehr genau Bescheid ... na dann schau aber noch mal ins Netz oder auf die AVM Seite, das Teil hat sehr wohl einen 3,5er Klinke Port + spdif und ist, neben der repeater Fähigkeit auch für Musikübertragung geeignet :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber sehr genau Bescheid ... na dann schau aber noch mal ins Netz oder auf die AVM Seite, das Teil hat sehr wohl einen 3,5er Klinke Port + spdif und ist, neben der repeater Fähigkeit auch für Musikübertragung geeignet :rolleyes:

das was ich daheim hatte um mein wlan signal zu verstärken hatte keine klinke, das hätte ich gesehn :wink:

dann war's bestimmt eine ältere Version, die neue kann jedenfalls analog/digital Musik übertragen und hat ein Touchdisplay ;)

ich versteh den ganzen sinn eh nicht

er will an seinem pc der 7 meter weit weg steht das lied starten und auf seinen boxen im wohnzimmer hören...da wär mir das ständige gelatsche und titelgewechsel viel zu mühsam^^

Er hat doch ein iphone, damit kann er ganz bequem von der Couch aus Itunes so steuern wie er will. Nichts mit rumgelatsche.

Stimmt. Selbst die iTunes steuerung würde ja ohne Probleme gehen da der Sound ja über den Pc ausgegeben wird!

Für das iPhone gibt es aber auch eine App mit der man UpnP Renderer ansprechen kann( AVM Repeater)

Was ist denn mit den neuen Grafikkarten die wirelessHDMI unterstützen?
Den HDMI Dongle an den TV oder sonstein HDMI Eingang stecken und dann sollte doch auch Ton übertragen werden können.

Die Frage ist immer noch, ob und warum es in beiden Räumen zu hören sein soll/muss. Wenn es gar nicht sein "muss", wäre ne HDD für den vorhandenen Player im Wohnzimmer die bessere Lösung. PC muss nicht extra an sein, und ganz nebenbei hat man ne Sicherungskopie seiner Liedersammlung.

ich denke es ging im darum, nicht noch mehr Geräte anzuschaffen die rumstehen, sondern wollte halt sein jetziges Equipment nutzen.

Denke ich auch, aber wenn man mit ner externen HDD, die vergleichweise spottbillig ist im Vergleich zu dem, was er eh schon an Enterteinment-Kram da rumstehen hat, das "Problem" auch lösen kann, wäre das halt eine Alternative.

alternativen gibts viele, aber nach denen wurde ja nicht direkt gefragt :)

Ob es Sinn macht oder nicht ist in diesem Fall ja egal.

Er fragt ja nur nach einer Lösung und da ist unser Wissen gefragt!
Ich werde die Lösung mit dem AVM Repeater selbst in ein paar Wochen ausprobieren.

Wenn du ein Iphone 3GS übrig hast kannst du auch einfach airfoil nutzen.

Du musst das Programm für deinen Win7 Pc kaufen und die Iphone App gibts kostenlos

Das Programm kann dann den Sound vom Pc auf das Iphone übertragen

die Frage ist ob sich der Threadersteller überhaupt nochmal meldet (=
Der Vorteil von Airfoil liegt meines Wissens darin, dass man nicht nur über Itunes "streamen" kann, sondern mit jedem xbeliebigen Programm. Aber einen dementsprechenden Empfänger braucht er dennoch. Da er den Sound auf der Anlage will, bräuchte er immer noch sowas wie einen Airport Xpress.
Ich weiß du hast geschrieben auf das Iphone übertragen, könnte man dann mit dem Receiver verbinden, halte ich aber zwecks Steuerung vom Sofa dann als ungeeignet.

Oha da habe ich ja eine rege diskussion ausgelöst :)

Danke für die vielen antworten!

Die musik soll gleichzeitig laufen weil die 2 räume nich wirklich getrennt sind, es ist ein stockwerk bestehend aus 2 großen räumen verbunden durch einen "gang".

Keine türen dazwischen, im endeffekt also ein großer raum ;)
Auf der einen hälfte steht win7 PC mit 5.1 anlage (und musik sammlung in itunes) auf der anderen hälfte vom stockwerk is tv+5.1system+entertaiment.

Deswegen soll an beiden orten gleichzeitig die selbe musik laufen, man kann hören was im anderen "raum" läuft, nicht laut genug um nur so zu hören aber auch laut genug uzu stören falls in beiden räumen nicht die selbe musik läuft.

Steuern würde ichs übers iphone...
Habe mir jetzt dann im endeffekt doch nen Airport express bestellt hoffe mal das ganze funktioniert auch, immerhin läuft das teil ja auch im wlan repeater betrieb oder?

Was mich aufregt ist einfach das itunes nicht als simpler internet radiosender streamen kann... das können alle geräte empfangen.

Danke ich schau mir das mal an :)

Na ich verstehe schon das apple sich da seine welt bauen will, will ja voll einsteigen, fast (ich mag die itunes genius mixe wirklich sehr) ;)

Es wundert mich einfach das ich zB die musik nich zu einem meiner iphone's streamen kann? Das könnt ich ja easy annen reciever anschliessen... Ne mussn 85€ gerät extra her ^^

Naja mal schauen... bissi mehr wlan reichweite is nie schlecht.
Danke nochmal an alle die am thread teil genommen haben :wink:

dann hast du aber nicht richtig gelesen ;P

Wenn du ein Iphone 3GS übrig hast kannst du auch einfach airfoil nutzen.

Du musst das Programm für deinen Win7 Pc kaufen und die Iphone App gibts kostenlos

Das Programm kann dann den Sound vom Pc auf das Iphone übertragen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh