Itx Board mit 2 Nutzbaren M.2 Slots

DDbom

Enthusiast
Hey,

gibt es ein ITx Board das 2 Nutzbare M.2 Slots hat für NVMe Platten?
X470 oder Z370 oder evtl ein nachfolge Chipsatz wo es geplant ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, hatte auch keins gefunden.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Du hast oft das der 2. M.2 Für die Wifi Karte benutzt ist/wird.
Den Filter hatte ich schon benutzt ;) Auf die Idee bin ich schon vorher gekommen.

Beim ROG X470 müsste ich mal die Rückseite sehen.
Infos können auch abweichen darum frage ich hier nach. Und Google wurde auch schon benutzt ohne zuverlässige Infos drüber (alles vor diesem Post hier ;) ).

Wenn es hilfreich gemeint war danke. Aber es kommt irgendwie schon dekadent rüber. Hätte natürlich schreiben können das ich schon so schlau war Geizhals und Google zu fragen aber keine schlüssigen
Infos bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: Mini-ITX, Storage: M.2 M-Key (PCIe), M.2 M-Key (PCIe) Anbindung: PCIe 3.0 x4, M.2 M-Key (PCIe) gesamt: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz-Serie: 300 (Coffee Lake), Storage: M.2 M-Key (PCIe), M.2 M-Key (PCIe) Anbindung: PCIe 3.0 x4, M.2 M-Key (PCIe) gesamt: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Und X299 ASRock X299E-ITX/AC Preisvergleich Geizhals Deutschland )

Einfach entsprechendes Board aussuchen und dann auf der Herstellerseite nachsehen.

Mehr könnten hier die meisten auch nicht tun :d (Und so viel Geld habe ich nicht über um mir jedes gelistete Board zu kaufen :d )

Wirklich "nutzbar", dies heißt: komplett Angebunden, wären dann aber nur die Slots vom X299er Board)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast oft das der 2. M.2 Für die Wifi Karte benutzt ist/wird.
Den Filter hatte ich schon benutzt ;) Auf die Idee bin ich schon vorher gekommen.

Ist bei Geizhals aber teilweise echt blöd aufgeschlüsselt... Mein Post war tatsächlich keineswegs herablassend oder dekadent gemeint, sorry falls es so rüberkam ;)

Sonnenblumchen da muss man das Board ohne Kühler sehen. wie schon gesagt da sitzt oft eine Wifi Karte drauf.
Hatte ja gehofft das vllt jemand eins dieser Boards selber hat und mir das genau sagen kann.

ist aber dennoch ein m.2 slot der da angegeben wird.

zu lesen wär hier etwas darüber:

PCGH Basiswissen: M.2 - Welcher Slot kann was?

@ matrickz

das mit den X470 AMD klingt doch schon mal gut. Denn wechsel ich demnächst du AMD wenn bei Intel nichts kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus AM4 Boards haben aufjedenfall 2x M.2
vorne (wird passiv mit gekühlt) und hinten.

Jup. Die Frage ist nun ob der TE insgesamt 3 Stück braucht oder nicht. Also 1x Wifi, 2x NVMe ;)

Das Gigabyte Z370N WIFI Preisvergleich geizhals.eu EU hat übrigens:
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260),
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Und damit sind dann 2x NVMe und 1x Wifi möglich. Die PCIe Lane Verteilung wäre nun die zweite Frage.

EDIT: Und es scheint das einzige aktuelle Board zu sein, welches das auf 1151 oder AM4 bietet. Na klasse :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissen listet GH die M Key und E Key Slots getrennt auf, war zumindest noch heute Nacht so :d

Hier mal schnell innerhalb von 3 Minuten Infos zum Asus X470 Board gesammelt:

Quelle: Asus ROG STRIX X470-I Gaming im Test - Hardwareinside
26879-1524631375-429adb13078446a0751a6f1e89913307.jpg

27275-1525193736-6fd283a826672d5b78df41cafb4f42c9.jpg

Und hier das Gigabyte Z370N WiFi:
Quelle: Gigabyte Z370N WiFi Motherboard Review (1. M.2 Slot unter dem großen Kühler)
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8wL00vNzI3MDc4L29yaWdpbmFsL0dpZ2FieXRlX1ozNzBOLVdpRmlfQmFjay5qcGc=
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8wL04vNzI3MDc5L29yaWdpbmFsL0dpZ2FieXRlX1ozNzBOLVdpRmlfVG9wLmpwZw==

Zuletzt bearbeitet:
Da ist es etwas unglücklich geregelt. Bei Volelr anbindung der Graka hast du nur 4x auf einem M.2. Bei beiden M.2 hat man denn x8 auf der Graka.
Da finde ich das Lane sharing über das MB etwas besser (also Volle anbindung von X16 und 1x M.2 und der 2. über die SB Lanes).

habe in der Bildersuche geschaut und nichts gefunden.

Also ja Wifi ist ein muss und 2x M.2. Wichtig ist das die Graka mit voller Anbindung läuft und der erste m.2 mit vollen x4. Der 2. Kann gerne mit sharing betrieben werden.

Mir ist da egal ob Intel oder AMD. Bei Z370 könnte ich den coffee natürlich behalten. Ist noch etwas Zeit Case kommt demnächst erstmal aber ich strecke schon mal die Fühler aus.

Schon mal schönen Dank.

Das GB sieht da recht interessant aus

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht nach der Arbeit mal die BDA vom ASUS ROG Strix Z370-I Gaming angucken. Denn wird es das wohl werden.

Besten Dank an euch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh