ITX-Board mit int. Grafik für 1080i gesucht

Odie13690

Neuling
Hallo zusammen,

habe jetzt schon das zweite Board für mein OrigenAE M10 probiert.

Das ASUS AT5IONT-I (CPU Atom D525 - GPU ION2) und ASUS E45M1-I (CPU E450 DualCore - prozessorint. GPU Radeon HD 6320).

Leider funktionieren bei beiden Konstellationen nicht bei 1080i (Sky HD).

Hat jemand eine Empfehlung für ein ITX-Board? Wichtig ist:

Formfaktor ITX
int. Grafik (da nur ein Kartenslot, der für die TV-Karte benötigt wird)
1080i (Sky HD) flüssig -> SD sowie 720p und 1080p natürlich auch

Odie13690

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst es mal mit einem Llano (Sockel FM1) versuchen.
Da ist die Grafikeinheit zwar nicht auf dem Board aber dafür im Prozessor und hat einiges an wums wenn man die mit allem anderen nicht dezidierten vergleicht. Gibt allerdings erst vier ITX Boards und wird insegesammt auch ne ganze Ecke teurer als ION oder Brazo.

Mainboards

CPU

Ich habe hier mit Linux und XBMC ein Zotac ION ITX F Board mit nVidia 9400 und Atom 330 CPU am laufen. 1080p Videos sind kein Problem. CPU Last bei ca. 40 %.

Wie das dann allerdings mit dem decodieren von Live-TV aussieht kann ich (noch) nicht sagen.

Ich habe hier mit Linux und XBMC ein Zotac ION ITX F Board mit nVidia 9400 und Atom 330 CPU am laufen. 1080p Videos sind kein Problem. CPU Last bei ca. 40 %.

Wie das dann allerdings mit dem decodieren von Live-TV aussieht kann ich (noch) nicht sagen.

Also wenn 1080p schon 40% Last ausmacht, wird es mit 1080i nichts.
Um von "kein Problem" für 1080p zu sprechen, müte die CPU Last so bei 5-10% liegen; wenn man noch was anderes machen will.

Nach ein bisschen hin und her lesen, würde ich die folgende Kombi favorisieren. Was meint ihr dazu?

Board: ASRock A75M-ITX
CPU: AMD A6-3500

Odie13690

Find ich gut, hab die gleiche Kombi in meinem OriginAE M10 :)

Kenne das Board jetzt nicht selbst(habe selbst das Zotac A75 itx, was ich aber nur sehr eingeschränkt empfehlen würde), aber prinzipiell ist dies eine ziemlich gute ausgewogene Basis...

PS... 1080i ist für den A6 3500 pillepalle, das luppt 1A...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Allerdings ist für mich die Frage noch nicht geklärt, ob damit auch 1080i geht. Du wolltest das bei Gelegenheit mal testen...

Odie13690

LiveTV in 1080i kann ich nicht testen, da ich keine TV-Karte habe. 1080i Videos schafft sie aber auch mit VA-Deint. locker.

LiveTV in 1080i kann ich nicht testen, da ich keine TV-Karte habe. 1080i Videos schafft sie aber auch mit VA-Deint. locker.

Ich bin jetzt nicht der Auskenner. Gibt es zwischen Live-TV 1080i und Video 1080i einen Unterschied?

Was heißt locker? Was sagte die Belastung der CPU bzw. GPU?

Odie13690

@Odie13690
was für ein Gehäuse hast Du vorgesehen?

Ich habe auch das OrigenAE M10 (siehe meinen ersten Beitrag). Ich habe mit einer Atom D525/ION2-Kombination angefangen, die bei 1080i nicht funktioniert. Bin jetzt bei der E-450/int. Radeon HD 6320, die auch nicht funktioniert.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die E-450-Variante spielend mit 1080i klar kommen soll, was ich nicht nachvollziehen kann. Daher meine Suche nach einer Alternative.

Kann es sein, dass ich nur irgendwelche "Schalter" (Einstellungen) vornehmen muss und die E-450 funktioniert doch?

Odie13690

PS. Temperaturen waren im Passivmodus (Atom/ION2) nicht mehr ganz OK (70°C CPU/60°C GPU im TV Betrieb), obwohl die CPU bis 100°C zulässig ist. Mit einem Gehäuselüfter (55°C CPU/50°C GPU). Hörbar ist nur die Festplatte ...

Zuletzt bearbeitet:
siehe meine sig... ard/zdf hd + pro7-sat1 gruppe hd flüssig

(über dvb-c + grundverschlüsselung)

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du bitte über die Temperaturen und die Lautstärke berichten.

Also ich habe 2 Papst 612FL also Gehäuselüfter die mit 7V und blasen die Luft aus dem Gehäuse.
Als CPU Kühler habe einen Samuel 17 und als CPU Fan einen Slip Stream 1600. Dieser Läuft bis 55°C
auf niedrigster Stufe mit 800-900 rpm, dann dreht er hoch. Die Temp ist im Idle so 40°C und steigt bei
der Videowiedergabe nur wenig an. Nach einer Stunde Prime bin ich so bei 65°C.

Das Ganze ist bis 55°C sehr leise. Wenn es ganz ruhig im Raum ist, ist der CPU Lüfter allerdings auch aus
ein paar Metern ganz leise zu hören, stört aber bei der Wiedergabe kein bisschen. Ab 55°C wirds dann aber
richtig laut, da der Slip Stream dann mit 1600 rpm dreht. Die 55°C hab ich bis jetzt aber nur im Primetest
überschritten.

Okay, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Anbei ein Screenshot bei einem Film in 1080p.

Nichts desto trotz finde ich 40 % CPU Auslastung jetzt nicht gerade viel. Zumal der Atom Prozessor ja eh nicht gerade der perfomanteste ist.

Bildschirmfoto 2012-01-19 um 11.28.03.png

siehe meine sig... ard/zdf hd + pro7-sat1 gruppe hd flüssig

(über dvb-c + grundverschlüsselung)

Du meinst die HTPC Konfiguration? ARD/ZDF HD laufen in 720p, also kein Problem. Pro7/SAT1 HD läuft glaube ich in 1080i. Wenn das dann flüssig läuft wäre da super...

Also ich habe 2 Papst 612FL also Gehäuselüfter die mit 7V und blasen die Luft aus dem Gehäuse.
Als CPU Kühler habe einen Samuel 17 und als CPU Fan einen Slip Stream 1600. Dieser Läuft bis 55°C
auf niedrigster Stufe mit 800-900 rpm, dann dreht er hoch. Die Temp ist im Idle so 40°C und steigt bei
der Videowiedergabe nur wenig an. Nach einer Stunde Prime bin ich so bei 65°C.

Das Ganze ist bis 55°C sehr leise. Wenn es ganz ruhig im Raum ist, ist der CPU Lüfter allerdings auch aus
ein paar Metern ganz leise zu hören, stört aber bei der Wiedergabe kein bisschen. Ab 55°C wirds dann aber
richtig laut, da der Slip Stream dann mit 1600 rpm dreht. Die 55°C hab ich bis jetzt aber nur im Primetest
überschritten.

Oh, das sind ja eine Menge an Lüftern. In deiner Ursprungskonfiguration hattes du noch den Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken als CPU-Lüfter drin. Warum hast du den rausgehauen?

Odie13690

Oh, das sind ja eine Menge an Lüftern. In deiner Ursprungskonfiguration hattes du noch den Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken als CPU-Lüfter drin. Warum hast du den rausgehauen?

Ja das mit dem Big Shuriken ist blöd gelaufen. Mit dem FAN drauf ist er ein paar mm zu hoch, wenn du noch ein DVD/BR Laufwerk verbaut hast, das LW ist dann nicht ganz gerade.
Deshalb hab ich mir dann den Samuel 17 geholt, weil in den Specs die höhe geringer war als von Shuriken. Nur ist beim Shuriken die Höhe inkl. Fan angegeben und beim Samuel
ohne :) Defakto sind beide gleich hoch. Allerdings würde ich in dem Gehäuse trotzdem den Samuel 17 bevorzugen, da er kompakter ist. Den Fan habe ich jetzt versetzt eingebaut,
nun ist auch das LW gerade. Ich glaube die 3 Fans brauchts du schon, wenn du einen A6-3500 in dem Gehäuse kühl halten willst. Allerdings sind die Gehäuselüfter bei 7V auch nur
von ganz nahe zu hören.

Ja das mit dem Big Shuriken ist blöd gelaufen. Mit dem FAN drauf ist er ein paar mm zu hoch, wenn du noch ein DVD/BR Laufwerk verbaut hast, das LW ist dann nicht ganz gerade.
Deshalb hab ich mir dann den Samuel 17 geholt, weil in den Specs die höhe geringer war als von Shuriken. Nur ist beim Shuriken die Höhe inkl. Fan angegeben und beim Samuel
ohne :) Defakto sind beide gleich hoch. Allerdings würde ich in dem Gehäuse trotzdem den Samuel 17 bevorzugen, da er kompakter ist. Den Fan habe ich jetzt versetzt eingebaut,
nun ist auch das LW gerade. Ich glaube die 3 Fans brauchts du schon, wenn du einen A6-3500 in dem Gehäuse kühl halten willst. Allerdings sind die Gehäuselüfter bei 7V auch nur
von ganz nahe zu hören.

Was meinst du? Ginge es auch ohne CPU-Lüfter (nur Kühlkörper) und nur mit Gehäuselüfter?

Odie13690

Ja beides :) Bei ein paar Metern ist es der CPU Fan der zu hören ist. Hab den für einen Test mal abgeklemmt und nur die Gehäuselüfter laufen lassen und die sind dann nur von ganz nahe zu hören.

Ja beides :) Bei ein paar Metern ist es der CPU Fan der zu hören ist. Hab den für einen Test mal abgeklemmt und nur die Gehäuselüfter laufen lassen und die sind dann nur von ganz nahe zu hören.

D. h. ich könnte auch auf den CPU-Lüfter verzichten (nur Platz bedingt) und auf Gehäuselüfter setzen? Wenn du es probiert hast, wie sehen die Temperaturen aus?

ok, der TE soll nur nicht enttäuscht werden.

Was bedeutet TE?

Odie13690

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Widerspruch.
Die leisen Gehäuselüfter sind sehr leise und der CPU-Lüfter macht etwas mehr Lärm.

Das System könnte man auch mit einem Gehäuselüfter und einem anderen CPU-Lüfter aufbauen.
Nicht jeder muss ganz passiv bauen nur weil das hier gerade in Mode ist. :p

Das System könnte man auch mit einem Gehäuselüfter und einem anderen CPU-Lüfter aufbauen.
Nicht jeder muss ganz passiv bauen nur weil das hier gerade in Mode ist. :p

Ich habe ja prinzipiell nichts gegen CPU-Lüfter. Es ist nur wenig Platz zwischen CPU und BlueRay-Laufwerk...

Odie13690

War ja auch nicht ganz verständlich ausgedrückt. Vielleicht könnte man mit einem anderen CPU-Fan das ganz noch leiser machen.
Auf jeden Fall ist die Festplatte meines IPTV Receivers etwa 10x lauter als mein HTPC :)

@omnium: Ich bezog mich rein auf dein Zitat :p
Waven schrieb:
Allerdings sind die Gehäuselüfter bei 7V auch nur von ganz nahe zu hören.
Waven schrieb:
Wenn es ganz ruhig im Raum ist, ist der CPU Lüfter allerdings auch aus ein paar Metern ganz leise zu hören
omnium schrieb:

Mit meinem Llano-System wird das wohl nixmehr.
Die A-3800 sind ja immernoch nicht verfügbar. Ziemlich schwache Vorstellung von AMD!
Ich ware jetzt so oder so auf die Ivybridge.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:..daß wäre vielleicht auch eine gute Strategie für den TE...in 2-3 Monaten ist es soweit!

Habe mich gerade für das ASUS-Board F1A75-I Deluxe mit einer AMD A-3500 CPU entschieden. Werde dann im Praxisbetrieb schaun was ich an der Lüftung machen muss.

Apropos, habe hier einen super Gehäuselüfter liegen (Noiseblocker, absolut unhörbar). Der hat aber einen 3-Pin-Stecker. Auf dem Board gibt es aber nur 4-Pin-Anschlüsse. Bekomme ich das kompatibel?

Odie13690

Ps. Und wehe euch 1080i klappt nicht :motz:

Apropos, habe hier einen super Gehäuselüfter liegen (Noiseblocker, absolut unhörbar). Der hat aber einen 3-Pin-Stecker. Auf dem Board gibt es aber nur 4-Pin-Anschlüsse. Bekomme ich das kompatibel?
Ja einfach anschließen. Kannst du nichts falsch machen - passt nur in eine Richtung. :)

Ja einfach anschließen. Kannst du nichts falsch machen - passt nur in eine Richtung. :)

Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Ich kann einen 3-Pin-Stecker einfach auf einen 4-Pin-Anschluss stecken? Welche der drei Pin auf dem Anschluss muss ich denn nehmen bzw. welcher bleibt frei?

Odie13690

Habe mich gerade für das ASUS-Board F1A75-I Deluxe mit einer AMD A-3500 CPU entschieden.
Brauchst du denn das W-LAN oder Bluetooth des Asus? Was für einen Kühler willst du verbauen? Das Asus hat ein schlechtes Layout, die CPU
liegt sehr nahe am PCI-E Slot, das kann je nach CPU Lüfter sehr eng werden. Beim ASRock hat man da mehr Platz.

Ich bin bisher mit ASUS immer sehr zufrieden gewesen, daher lieber ASUS. Ob ich Bluetooth brauche weiß ich noch nicht. WLAN schon eher. Was mir aber wichtig war, ist der DVI-Anschluss. Das AsRock hatte galub ich nur einen VGA.

Ich will erst mal mit dem Boxed-Kühler (ohne Lüfter) der bei der CPU dabei ist anfangen und dann weitersehen. Ev. muss ich dann noch wegen einem alternativen CPU-Kühler/-Lüfter schauen.

Odie13690

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh