ITX-Board mit int. Grafik für 1080i gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann einen 3-Pin-Stecker einfach auf einen 4-Pin-Anschluss stecken? Welche der drei Pin auf dem Anschluss muss ich denn nehmen bzw. welcher bleibt frei?
Ja genau.
Gibt nur eine Möglichkeit den 3-Pin Stecker auf den 4-Pin Anschluss zu stecken.
Da kannst du nichts falsch machen. :d

Die Temp ist im Idle so 40°C und steigt bei
der Videowiedergabe nur wenig an. Nach einer Stunde Prime bin ich so bei 65°C.
Mit was für einem PGM wurden die Temps ausgelesen????
Coretemp, HW monitor, K10stat lesen normal den tctl wert aus, bei den athlons/phenoms der Familie 10 war tctl max
überwiegend bei 70°C, dann beginnt das throttling/VID abnahme. Für die LLanos Familie 12 gibt es seitens AMD noch
kein frei zugängliches Thermal datasheet. Ich habe aber meinen A6-3500 gequält und dieser fängt das throtling
bei 65°C tctl(ausgelesen von oben drei erwähnten programmen) an. Du bewegst dich imo mit deiner kühlung
nicht mehr im grünen bereich für vollast, ich denke mit prime hing deiner unter umständen schon im throttling(hatte ich auch schon
für einpaar minuten veranstaltet, die temp stieg auch nicht wirklich groß weiter an, takt und spg. wurden aber gesenkt. Wenn
das alles nicht hilft kommt dann auch notabschaltung. Volllast ist alleine prime auch noch nicht, da fehlt noch der GPU kern für worst case....

So sicher bin ich mir da nicht mehr. Ich glaube, die 65°C hat mir das Tool vom ASRock ausgegeben. Die Temp in Coretemp war tiefer.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Temps von ASRock Tool eher stimmen. Kanns aber nochmal testen. Zu erwähnen ist auch noch,
dass die CPU leicht undervolted ist. So wie ich die Kiste brauche, liegt die Temp eigentlich immer zwischen 40°C und 50°C.

Naja die temperaturen die man ausließt (dabei beziehe ich mich jeweils auf die Digitalen Temp sensoren innerhalb der CPU) muss man
nicht überbewerten, zumal diese keine echte temp angeben wo man jetzt sagen kann der core/das case hat jetzt diesen wert und
punkt. So ist das nicht, wichtig ist eigentlich nur das die (korrekt) ausgelesenen Temp der DTSensoren mit sicherheitsreseve unter
dem Max liegt, das ist erstmal das relevanteste. Denn bei erreichen der max temp werden dann schutzmaßnahmen eingeleitet, man
muss es aber ja nicht herraufbeschwören...
Bei AMD ist der Tctl wert interessant, dieser wird von Coretemp/HW monitor sowie K10Stat auch ausgelesen(da sollte eigentlich nicht
groß was schiefgehen) was dein Asrock tool angibt weiß ich nicht, kenne ich nicht... Letztendlich darf/sollte der Tctl wert halt die
bestimmte grenze nicht erreichen (schutzfunktionen sind nicht unbedingt dafür da dauerhaft in dem bereich zu arbeiten) bei meinem
A6-3500 scheint diese ab ~65°C Tctl zu sein, ab hier fängt das throttling an auf 1900Mhz/1,35V, bis 70°C bleibt dies auch
soweit erstmal, mehr hab ich dann auch nicht mehr probiert. Bei meinen älteren Athlon2 X2-X4 waren es noch umme 70°C Tctl bei
denen Takt und Spg. dann runter gingen.... Natürlich sollte man im idle und teillastbetrieb auch nicht eben an der max temp kratzen
um bei einem lastsprung nicht gleich an das oder gar über das max hinaus landet, da sollte man natürlich auch schon etwas luft haben

Zuletzt bearbeitet:
ASUS E45M1-I (CPU E450 DualCore - prozessorint. GPU Radeon HD 6320).

Leider funktionieren bei beiden Konstellationen nicht bei 1080i (Sky HD).
Nur als Info, 1080i (SKY HD) funktioniert sehr wohl sogar mit einem E-350.
Wenn es nicht so wäre, hätte ich meine beiden Zacate-HTPC's schon lange entsorgt.

Du meinst die HTPC Konfiguration? ARD/ZDF HD laufen in 720p, also kein Problem. Pro7/SAT1 HD läuft glaube ich in 1080i. Wenn das dann flüssig läuft wäre da super...
Odie13690

Ja läuft alles flüssig mit dem System aus meiner Sig... weiterer Vorteil, du brauchst keinen riesen CPU Kühler etc.. Board einbauen, RAM drauf, HDD dran und fertig... Gehäuselüfter hab ich nicht, brauch ich nicht :-)
Da jetzt nen dicken AMD rein zu stecken halte ich für Owerpowered...

@Odie, Du schriebst:
>> Gehäuselüfter (Noiseblocker, absolut unhörbar) <<
Welche sind denn das?

Hab das M10 mit dem Zotac Supreme aufgebaut (siehe omnium's Link auf der Seite zuvor), die 60er Päpste, von denen Waver schrieb, sind alles andere als leise und flogen wieder raus bei mir.

Ich geb dir recht, dass die Päpste bei 12V viel zu laut sind, bei 7V sind sie aber sehr leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh