[Kaufberatung] ITX Gamer Zusammenstellung (Silverstone RVZ01?)

MNML

Experte
Hallo Zusammen,

ich will mir ein möglichst kompaktes System zusammenstellen, da ich es öfters mal am Wochenende oder Urlaub mitnehme. Das RVZ01 ist dafür ja prädestiniert, allerdings habe ich Bedenken wegen der Lautstärke und der Kühlleistung. Ich hätte gerne die Eierlegende Wollmilchsau. :d Kompakt, gute Kühlung, Silent.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Pallas (0R100004)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)

Auf HDD würde ich gänzlich verzichten, weil die Kiste nur zum Zocken (BF4) sein soll und ich denke, das vorläufig 500GB SSD ausreichen. ODD benötige ich nicht.
Ich würde gerne auf unter 1000€ kommen, aber so wie ich das sehe, wird das wohl nichts. :d
Ich danke schön mal für die Vorschläge. :)

Aktualisiert 03.02.2015 11:02

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SilverStone Sugo SG06-Lite wäre in Verbindung mit einer kürzeren Grafikkarte auch eine Option, z. B. mit der von Pcfalke vorgeschlagenen EVGA GeForce GTX 970.

Der Phanteks PH-TC12LS wäre als CPU-Kühler noch eine weitere Option. Ein ATX-Netzteil passt allerdings weder in das Raven Z noch in das Sugo SG06.

Zuletzt bearbeitet:
ein atx netzteil passt nicht bei sfx
sfx netzteile sind wesentlich kleiner (hab beides hier)

Die Graka habe ich gegen die EVGA ausgetauscht.
Wäre eine R9 290 eigentlich eine Alternative? Die gibt's ja teilweise für unter 250€.

Den Pallas Kühler habe ich vorher auch schon im Auge gehabt, ich konnte mich nur nicht entscheiden, den habe ich jetzt eingesetzt? Zu dem Phantek habe ich leider nichts gefunden, im Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke.

NT lasse ich natürlich erstmal das SFX drin. ;)
Das NT habe ich jetzt gegen das SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG) ersetzt, da das im Idle passiv läuft und generell noch leiser sein soll.

Änderung siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine R9 290 eigentlich eine Alternative? Die gibt's ja teilweise für unter 250€.
Wenn du ne laute Elektroheizung willst kannste das machen.
Der Pallas ist etwa gleich zum AXP-200 und der ist deutlich groesser als der AXP-100. Ich wuerd eher den 100er nehmen.
Allgemein wuerd ich eher ne Nummer kleiner kaufen, um weniger Waerme/TDP im System zu haben und somit weniger Kuehlaufwand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
R9 290 sind meistens länger und haben einen Dicken Kühler. Da würde ich bei der 970 bleiben. Zudem Heizen die 970er nicht ganz so stark das Gehäuse auf

Den Pallas Kühler habe ich vorher auch schon im Auge gehabt, ich konnte mich nur nicht entscheiden, den habe ich jetzt eingesetzt? Zu dem Phantek habe ich leider nichts gefunden, im Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke.

Roundup Januar 2015: 6 Kühler von Scythe, Phanteks, Cryorig und Thermalright im Test | Awardfabrik
Roundup Januar 2015: 6 Kühler von Scythe, Phanteks, Cryorig und Thermalright im Test | Awardfabrik

Nach dem Tets bei 12Volt etwas weniger Kühlleistung als der Pallas (1,4 Volt, 2 °C Unterschied) aber dafür leiser und m. M. n. hochwertiger verarbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh