[Kaufberatung] ITX Gaming Kiste Budget maximal 900€ Full HD 60 HZ

Sofasurfer

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja eiin grund für den Neuaufbau ist die möglichkeit zu spielen. Ich würde gerne einihe Shooter spielen, darunter CoD Warzone, und ab September Cyberpunk, und hin und wieder mal ne Runde Pummelparty, LoL, und sowas.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nein, etwas Bearbeitung mit Rawtherapee, aber nicht weltbewegendes, und hin und wieder mal die Möglichkeit haben ein Video zu beabeiten, aber da reicht mir mein jetziger PC auch schon, und das war nen i5 6600.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll möglichst klein sein, leise, und darf nichts kosten.
Die meiste Zeit wird er nicht im Gaminbetrieb sein, daher sollte er beim Tabelklenschieben und Videos schauen möglichst leise sein und nicht zu viel Strom verbrauchen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe 2 Full HD Monitore mit 60Hz, also LG 235 p Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Übrig bleiben vom PC wird eine 250 Gb SSD und ein Gehäuse Streacom FC7, aber das kann man mangels Grafikkartenplatz nicht weiterverwenden außer wem fällt was gutes ein, und das Netzteil ist bei dem auch zu schwach.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Würde gerne rund 800€ sinnvoll ausgeben, also den Preis gerne senken durch Optimierung und Gebrauchtkauf, möglicherweise.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen, am besten morgen;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ich bastel gerne selbst.

Ich habe mal eine Liste zusammengestellt:
Link

Die genauen Fragen sind eigentlich, ob jemand einen guten Kühler empfehlen kann und ob ich die Grafikkarte wirklich benötige. Da würde ich nämlich gerne sparen, und vielleicht etwas zukunftssicheres günstiges nehmen, wenn es möglich ist. Der Pc soll im Dualboot mit Win 10 und Linux Mint laufen. Wichtige Daten sind auf dem NAS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte hier mal ne Liste gebastelt, die kannst du sicher für deine Zwecke als Basis weiterverwenden:

Die CPU kannst du auf den Ryzen 1600 12nm tauschen (ergibt für COD und Cyberpunk wahrscheinlich Sinn)
Die Grafikkarte würde ich versuchen gebraucht zu kaufen. Grade bei Grafikkarten ist viel Bewegung drin. Allerdings musst du beim Gehäuse aufpassen:
Grafikkarten maximal dualslot und maximal 250mm lang.

Und da COD gerne Festplattenkapazität nascht wie Chrome Ram oder das Krümelmonster Kekse - nimm eine 1TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
SSD tauschen https://geizhals.de/?cmp=2112845&cmp=1817077&cmp=1927166&cmp=2078644

Du musst auch bissl auf die Verfügbarkeiten achten, hast nen ganz schönen Mischmasch da drin,
teils deutlichen aufpreis ums in einem shop zu kaufen.

Netzteil könntest sonst auch das BeQuiet SFX 400 nehmen, spart 25€

Gehäuse musst du einzelnd bestellen
Mainboard lohnt sich fast auch einzelnd zu bestellen
bzw die beiden bei alternate bestellen, den rest bei mindfactory.

hm. Die inno3d würde ich nomml tauschen, bin persönlich nicht von der marke überzeugt.
Die kfa2 war meistens okay

...und die bisherigen Grafikkarten sind nicht ITX Format (wie in der Überschrift gefordert).
Wie wäre es mit einer Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Pegasus ? Mit 226 Euro allerdings spürbar teurer. Alternativ die gleiche Karte ohne "SUPER" für 209 Euro.

AMD hat sich ja von brauchbaren ITX Karten seit längerem verabschiedet....

Zuletzt bearbeitet:
Ob "ITX Format" oder nicht ist doch vollkommen egal, solange die ins ITX-Gehäuse mit maximaler Grafikkartenlänge von 266mm passen.

Die kleinen Karten mit einem Lüfter haben auch gerne Temperaturprobleme und sind eher Krawallmacher.

hm. Die inno3d würde ich nomml tauschen, bin persönlich nicht von der marke überzeugt.
Die kfa2 war meistens okay
Alles klar, ich denke auch, dass ich den G Skill Ram austauschen werde, da habe ich nämlich so meine Probleme mit der Marke;)

...und die bisherigen Grafikkarten sind nicht ITX Format (wie in der Überschrift gefordert).
Wie wäre es mit einer Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Pegasus ? Mit 226 Euro allerdings spürbar teurer. Alternativ die gleiche Karte ohne "SUPER" für 209 Euro.

AMD hat sich ja von brauchbaren ITX Karten seit längerem verabschiedet....
Ob "ITX Format" oder nicht ist doch vollkommen egal, solange die ins ITX-Gehäuse mit maximaler Grafikkartenlänge von 266mm passen.

Die kleinen Karten mit einem Lüfter haben auch gerne Temperaturprobleme und sind eher Krawallmacher.
Ich suche eine ins Gehäuse passende Zusammenstellung, tut mir leid wenn das missverständlich sein sollte ITX bezieht sich somit aktuell nur aufs Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich denke auch, dass ich den G Skill Ram austauschen werde, da habe ich nämlich so meine Probleme mit der Marke;)

Hast du mal ziemliches Pech gehabt oder warum? Ich fahr seit DDR3 Zeiten mit G.Skill RAM problemlos.

Hast du mal ziemliches Pech gehabt oder warum? Ich fahr seit DDR3 Zeiten mit G.Skill RAM problemlos.
Ja im Leben von wahrscheinlich jedem von uns gibt es ja manchmal so Fehlkäufe und dazu zählen bei mir eben G Skill Ram Riegel und Seagate Festplatten;) Sowas kommt mir nicht mehr in den PC, oder wird sofort ausgetauscht, ich habe da einfach kein Vertrauen in die Marken, ein klar irrationales Verhalten, aber ich bin damit ruhiger. und für die geringen Aufpreise die das manchmal kostet ist es mir das wert.

Der Ram Riegel der mir da mal um die Ohren flog, war nen 667 Mhz Sd Ram Riegel und die Festplatten waren 20 gb und 40 gb Platten, ist also wirklich schon etwas her

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst halt ein Ballistix Kit von Crucial/Micron

na das mit Seagate is verständlich, spricht man ja nicht umsonst siegeht aus ;)

Gskill ram halte ich heute für deutlich besser als zu ddr2 Zeiten

So ein 3D Drucker hat schon was. Hab ich mir vorgestern erst wieder bei nem fehlenden Kleinteil gedacht. Hab mich dann aber mit einer Schraube die ich mit Heißkleber ummantelt hab beholfen :LOL:

Finale Fragen wie groß sind denn heutzutage Spiele? also wie groß muss ich meine Platte dimensionieren, und gibt es Fallstricke bei Nvidia oder AMD bezüglich Linuxinstallationen?

Schwer zu beantworten. Das neueste Call of Duty braucht glaub ich schon 200GB + mit allen Addons. Standart sind eher 40 - 80.

Finale Fragen wie groß sind denn heutzutage Spiele? also wie groß muss ich meine Platte dimensionieren, und gibt es Fallstricke bei Nvidia oder AMD bezüglich Linuxinstallationen?
Ich hab bei mir ne 240er als Systemplatte mit Win, Office und Kleinkrams, und ne 1TB für Spiele und alles andere. Allerdings Spiele ich keine HDD Fresser wie COD.
1 TB ist meinesachtens Minimum, wenn man Valorant und COD usw. spielt würd ich eher Richtung 2 TB gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh