ITX Gaming Konfiguartion Bitfenix Prodigy

neopain

Neuling
Hi Community :)

Ich suche eine gute Konfiguration für das ITX Gehäuse von Bitfenix, nämlich das Prodigy.

Also was ich mir gedacht habe ist

• Ein i5 ich weiß nicht ob Ivy oder Haswell, was sollte ich nehmen?
  • Ein Mainboard womit der i5 später vllt noch Übertaktbar wäre, mit wlan!
  • Eine 250GB SSD von Samsung
  • Eine 3TB Festplatte für Daten und Programme
  • Leiser Kühler
  • Leises Netzteil
  • BD Brenner
  • gute Grafikkarte ~ 250€ wenn es geht auch gerne günstiger
  • 16GB Ram

Windows 8 Pro vorhanden dank der Uni :)
selber zusammenbauen kann ich mein PC auch

Konfiguration sollte zwischen 1000~1200€ liegen, wenn der Preis es zulässt kann gerne eine bessere Grafka und ein besserer Prozessor empfohlen werden.

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe

mfg
Neo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board könnte man auch überlegen eins ohne WLAN zu nehmen und die Geschichte dann extern zu lösen.
Das kommt dann doch ne ganze Ecke billiger.

Wohl war. So ein WLAN-Stick für USB kostet ja vielleicht 10€.

Danke euch, WLAN muss leider weil ich sonst 20 Meter Kabel verlegen muss nochmal und dann wieder durch 3 Wände bohren darauf habe ich keine Lust mehr :)
Kann ich mit dem mainboard auch übertakten ?
Danke

Du hast uns wohl mißverstanden?
WLAN soll alternativ über einen USB Stick realisiert werden.
Da müssen dann keine Kabel verlegt werden.

Danke euch, WLAN muss leider weil ich sonst 20 Meter Kabel verlegen muss nochmal und dann wieder durch 3 Wände bohren darauf habe ich keine Lust mehr :)
Danke

Ich glaube du hast nicht genau gelesen was meine vorposter geschrieben haben. ;)

Einen Wlan-Stick mit USB anschluss gibt es schon relativ Günstig zu haben und ein ITX Board ohne Wlan ist bei günstiger als eines mit. :fresse2:
z.bsp.: TP-Link TL-WN821N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jedes Z87 Board ist zur Übertaktung ausgelegt, allerdings wird dir bei so einem kleinen Gehäuse die Temperatur Probleme bereiten, da kein guter "Airflow" zustande kommt.

€: zu langsam :(

Ja, das Board kann übertakten. Die CPU allerdings nur begrenzt. Für "richtiges" Übertakten bräuchtest du eine CPU mit einem "K" hinten dran. Ich habe aber extra eine non-K-CPU genommen, weil das
a) sonst den Preisrahmen gesprengt hätte (+40€) und
b) du in so kleinen Gehäusen aus kühlungstechnischen Gründen (gering dimensionierter CPU-Kühler und vergleichsweise wenig Airflow) sehr schnell arge Probleme bekommst.

Normalerweise hätte ich auch ein Board vorgeschlagen, das keine OC-Features bietet. Die sind nämlich günstiger. Aber dann kommt man wieder in Konflikt mit dem Board-Layout (siehe meine Anmerkung am Mainboard weiter oben).

In das Case passt durchaus ein Thermalright HR-02 Macho oder Alpenföhn Brocken 2. Der Airflow ist auch an sich nicht schlechter als bei anderen Midi-Cases.

Netzteil ohne Kablemanagement nehmen, ansonsten wirds eng.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, hatte sich wohl da missverstanden :) Danke für die Infos nehme lieber ein Mainboard mit WLAN.

Also sagt ihr aufgrund der Größe lohnt sich keine K Variante zum übertakten?

Welches Netzteil sollte ich den stattdessen nehmen ?

Danke 👍

Ehm, das be quiet! Straight Power E9 480W CM ist doch mit Kabelmanagement? Steht sogar im Namen drin.

h!dden meint man sollte eins ohne KM nehmen, weil es sonst nicht passen würde.

Ich kenne mich da nicht aus, was sagt ihr und welches sollte ich dann nehmen ?

Danke

Ich will auch einwerfen das es bald ein Update des Prodigy gibt, das kann dan auch µATX Mainboards tragen

Wäre es nicht vielleicht besser eine M-ATX variante zu nehmen, das M-ATX Prodigy ist ja ansich das gleiche Gehäuse. Vom Design bleibt es also gleich, nur so als kleiner Denkzettel:) Das Gehäuse ist halt nicht wirklich "Mini" und da es das gleiche als M-ATX gibt, da sind die Boards meist günstiger mit besserer Ausstattung, meiner Erfahrung nach.

Hmm hab mir das nun angesehen, ist das selbe Gehäuse nur anderes "Raummanagement", wenn ich da günstiger eine bessere Ausstattung bekomme und hoffen wir es, das es das Case in verschiedenen farben geben wird, wieso nicht.

Was sagt ihr lohnt es sich bis zum 11 Oktober zu warten ?

Muss es denn unbedingt ein Prodigy sein?:)

Ja total verliebt, finde kein anderes Gehäuse das so schön ist :)

Dann musst du selbst entscheiden ob du warten willst:) Chirons Auflistung find ich ganz gut, nur der Sinn von Mini System in einem "Relativ großem" Gehäuse macht irgendwo wenig sinn:P Also ich spreche da natürlich nur für mich! Als M-ATX Gehäuse finde ich das:

SilverStone Precision PS07 weiß (SST-PS07W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht nett aus und bietet eine sehr gute Kühlung, sowie typisch Silverstone Top Verarbeitung!

Ja gut dann muss ich wohl warten, muss die Zusammenstellung den nochmal geändert werden für das Prodigy M ? Du meintest ja man könnte billiger wegkommen :)

Sieht auch schön aus, aber nicht so mein Fall, hoffe das Prodigy M kommt auch in Orange das macht was her :)

Danke für die Hilfe an alle !! :)

Ich konnte jedenfalls kein M-ATX Board mit Wlan Finden aber du kannst dann z.b eine PCI-E Wlan Karte nutzten, bei M-ATX gibt es ja Boards mit 2 PCI-E also 1 für Grafikkarte und 1 für Wlan Karte:) Beim Board kannste trotz Z87 dann so gute 50Euro Sparen, also so riesig ist die Ersparnis nicht, wenn für dich das Prodigy ein Must-Have ist kannste auch bei Mini-ITX Version des Gehäuse bleiben:)

Wenn es kein Prodigy sein müsste hätte ich so eine Kombination vorgeschlagen:

1 x Western Digital AV-GP 3TB, SATA II (WD30EURS)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX)
1 x ASUS Gryphon Z87 (C2) (90MB0EH0-M0EAY5)
1 x Pioneer BDR-S08XLT, SATA
1 x BitFenix Spectre weiß, 120x120x25mm, 800-1000rpm, 87.88m³/h, 18dB(A) (BFF-SCF-12025WW-RP)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x SilverStone Precision PS07 weiß (SST-PS07W)
1 x ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0)
1 x SilverStone Strider Plus Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-P)

ca. 1175€ + Versand.

Vorteil zu Chiros Kombination: Ein K Prozessor, der übertaktbar ist. Du hattest ja Interesse daran gehabt, der Speicher hat CL9 statt CL11. Und der Netzteil ist Voll-Modular, was grade in "Kleineren Gehäuse" viel Platz einspart, da man nur die Kabel einsetzt die man wirklich braucht.

Edit: Ob diese Kombination für den Prodigy auch benutzbar ist weiß ich nicht so genau, da ich nicht weiß wie Hoch dort ein CPU-Kühler sein darf sowie Maximale Länge der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Echt eine sehr schön Zusammenstellung, theoretisch müsste das alles auch in den Prodigy M passen.
Die gefällt mir sehr gut, würde wohl nur die Grafka und das Netzteil tauschen

Sorry das ich immer Prodigy sage^^ das Gehäuse finde ich nur Genial :) welche Wlan Karte sollte man nehmen ?

Danke wiedermal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh