[Kaufberatung] ITX Gaming System

dermorph

Enthusiast
Hallo miteinander.

Ich habe Momentan ein ITX System und möchte grundsätzlich das Gehäuse weiter verwenden.

Gehäuse

Die restlichen Komponenten, ein Sockel 1150 Motherboard, ein i5 4570, RAM, die GraKa sind wohl nicht mehr zu gebrauchen....

SSD und HDD verwende ich weiter.

Ich bin leider komplett raus aus der Materie und hab zu den oben genannten Zeiten mir meinen letzten PC aufgebaut mit dem Ziel, abernzu mal zu zocken. Und bis heut reicht das eigentlich auch.

Ich komm ganz ganz selten an die Grenze, dann nervts aber.

Außerdem wollte ich derletzt in Sweethome ein Video Rendern, das ging dann gar nicht mehr, der wollte Tage dafür haben.... Auch wenn ich mal wieder 50 GB geladen hab und das entpacken möchte dauert das Ewigkeiten. Das muss doch schneller gehen heutzutage?

Hier mal die Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
GTA 5, Command & Conquer Serie, Farcry 5, mehr fällt mir nicht ein. Ich kauf mir schon gern die neusten Spiele, wenn sie mich interessieren und zock das ganze so ein bisschen, viele. jeden Abend ne Std.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie oben geschrieben ging es mir in einer Hausplanungssoftware auf den Keks, das der Tage wollte um ein Video zu rendern. Ein Bild braucht auch schon ne Ewigkeit bis es fertig ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein, flüsterleise verlange ich nicht, für OC hab ich keine Zeit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2 Monitore, im Moment ist nur ein 24" dran in 2560 x 1440, zocken dreh ich dann immer auf 1920 runter. Ich bin da kein Fetischist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Die Gretchenfrage. Definitiv keine 1000€, 500€? Eher auch nicht. Ich nehm das ganze auch gern gebraucht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Nach was soll / muss ich da so grundsätzlich suchen und auf was aufpassen?

Danke euch für Input.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dermorph Im Moment sind die Preise für Grakas sehr sehr hoch. Die für die aktuell beste CPU-Reihe (AMD 5000er) normalisiert sich gerade. Bei deinem geringen Budget wäre es schon nicht schlecht zu erfahren, welche Graka du hast.

Ja, ich hab das auch so am Rande irgendwie mitbekommen, das da irgendwas "krankes" mit den Preisen grad abgeht, bin da aber ehrlicherweise nicht durchgestiegen bzw. ist mir die Materie zu komplex, glaub ich :-)

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 58
die neuen Grafikkarten verwenden alle GDDR6 (Samsung), GDDR5 wird nicht mehr hergestellt. Darum verwendet die Vorgängergeneration auch GDDR6.
Damit man überhaupt neue bauen kann, werden alte weniger oder gar nicht mehr gebaut. Es sind also nicht nur die aktuelle Grafikkarten selten und teuer - die Vorgängergeneration auch, das ist das was es derzeit so extrem teuer macht.
Das entspannt sich erst August. Darum die aktuelle Grafikkarte noch behalten.

Microatx gibts neu für 50, gebraucht für 30 Euro. ITX neu für 100, gebraucht für 100. Also neu, im Preisvergleich AM4 und da freie Auswahl.

RAM 16GB DDR4 neu 55 gebraucht 55, also auch im Preisvergleich. Für GTA5 und Videorendern ist da egal was - sind keine ultraneuen Softwares. 16GB reicht für GTA5.

CPU AM4 AMD Ryzen 5 3600 Six-Core 180 Euro, AMD Ryzen 3 3100 Quad-Core 120 Euro.
100+55+180=335 Euro

Grafikkarte für GTA5 reicht die derzeitige, sonst RX5500XT 8GB, kostete vor der Krise 170, jetzt 250 und nicht lieferbar. Bei der aktuellen Grafikkartengeneration ist derzeit RX6800 die günstigste, hab ich im Preisvergleich eben gesehen für 899 Euro.
Sonst hätt ich gesagt die alte Grafikkarte frech für 149 in ebay rein, sobald sie einer kauft eine RX5500XT kaufen für 170, aber dazu muss die halt lieferbar sein...

Da du anscheinend aufs Budget achten willst.
Würde ich dir aktuell ein Ryzen3600 mit B450 Board empfehlen. Die Teile sind schon einige Zeit auf den Markt und evtl auch gebraucht zu finden.
Ich komm ganz ganz selten an die Grenze, dann nervts aber.

Das System ist dann schon deutlich schneller als dein i5 4570. Aaaber es ist keine GPU enthalten. Für deine Videobearbeitung wäre es vorteilhaft das über die Graka laufen zu lassen.

Alternativ könnte man Intel System nutzen für QuickSync und hat mit der Graka dann keinen Druck.

ja ITX B450 + Ryzen 3600 klingt ideal

Und natürlich das alte ITX-Board samt Prozessor und RAM in ebay stellen - ITX ist begehrt - mit dem Geld sind 32GB DDR4 dann kein Problem mehr zu finanzieren

Vielen Dank euch 3.

und @Selen danke dir extra fürs erklären, das erhellt mir natürlich da grad den Run auf die Sachen.

ich mach mich dann mal auf die Suche nach den 4 Sachen (Board, CPU, Kühler, RAM)

Eine Frage taucht aber noch auf @ Mo3Jo3 : Für was brauch ich einen interne GPU, wenn ich doch eine externe habe? Zu meiner Zeit war das nur Balast ;-)

Das Board selbst hab ich mir aber auch schon ausgesucht, :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh