ITX Gehäuse für Core i7-4770

STSC

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ITX Gehäuse, in der auch ein Intel Core i7-4770 noch gekühlt werden kann.
Hatte schon irgendwo gelesen, dass dieser anscheinend in einem Cooltek Coolcube schon nicht vernünftig gekühlt werden kann.

Vorraussetzung ist max. 20 cm breit und ein 5,25"-Laufwerkseinschub.

Gefunden habe ich bisher folgende Gehäuse:
Lian Li PC-Q18 | Maße: 199x290x365 (BxHxT)
Lian Li PC-Q11| Maße: 200x326x260 (BxHxT)
Lian Li PC-Q07 | Maße: 193x290x208 (BxHxT)

Generell scheint bei diesen Gehäusen aber die Platzierung des ATX Netzteil etwas ungünstig zu sein, da dadurch die Montage eines vernünftigen Kühlers verhindert wird.

Das ganze möglichst leise, ohne Graka und ohne OC.

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst vernünftig? Du willst ja nicht die OC Variante nehmen, oder?
Soll es so silent wie möglich sein?
Muss da noch eine potente graka rein, oder nicht?
Wenn nicht kannst du kaum was falsch machen. tatsache ist dass die Intels locker 60° vertragen, also muss da keine Monsterkühlung rein...

Wenn du die CPU noch nicht gekauft hast, würde ich aber noch auf den Haswell-Refresh warten. Eine Änderung soll die integrierte WLP zwischen DIE und Heatspreader sein wodurch das Kühlen einfacher werden dürfte (wie sehr weiss man natürlich noch nicht).

Ich habe ein Q11, allerdings mit einem i5 2500k. Montiert habe ich einen Scythe Big Shuriken 2 mit einem Silent Wings PWM Lüfter. Passt so gerade, kein cm mehr dazwischen. Er bläst allerdings in Richtung NT, soll heißen dieses muss die Abwärme auch noch mit abführen. Im Idle sehr leise, unter Last etwas hörbar. Keine Probleme.
Was der i7 an Hitze mehr produziert weis ich leider nicht.

Würde Aufgrung der Bauweise aber von diesem Gehäuse eher abraten, furchtbare Frickelei mit Kabeln und so. Das Q18 ist genau so breit. Das Q07 ist noch schmaler.

Mein Ratschlag: nimm was anderes !

- - - Updated - - -

Der Shuriken verdeckt den PCI-E Slot, alternativ ein Prolimatech Samuel 17, den hatte ich auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst vernünftig? Du willst ja nicht die OC Variante nehmen, oder?
Soll es so silent wie möglich sein?
Muss da noch eine potente graka rein, oder nicht?
Wenn nicht kannst du kaum was falsch machen. tatsache ist dass die Intels locker 60° vertragen, also muss da keine Monsterkühlung rein...

Wenn du die CPU noch nicht gekauft hast, würde ich aber noch auf den Haswell-Refresh warten. Eine Änderung soll die integrierte WLP zwischen DIE und Heatspreader sein wodurch das Kühlen einfacher werden dürfte (wie sehr weiss man natürlich noch nicht).

Keine Graka, kein OC (eher Undervolting) und das ganze möglichst leise. Ist nur die Frage, wann der Haswell Refresh kommt. Ich denke das mit der geänderten WLP werden nicht alle bekommen und die K-Modelle kommen erste im Herbst.

Wenn du keine Graka benötigst, kannst du dir ja ein PicoPSU Netzteil holen. Dann passen in die kleinen Gehäuse auch große CPU-Kühler (z.B. HR02-Macho)
Ich habe in meinem Lian Li Q11B auch einen i7-4770 mit nem PicoPSU 160XT+120W Leicke-NT.
Die CPU wird bei mir komplett passiv gekühlt mit einem Scythe Orochi.
Und ich habe sogar noch eine passiv gekühlte Radeon HD7750 (Sapphire Ultimate) im System.

Wenn du also auf eine Graka verzichten kannst, würde der i7 auch in nem Cooltek Coolcube mit HR-02 Macho problemlos gekühlt werden können (semi-Passiv mit dem 140mm Lüfter vom Macho nach hinten rausblasend und per Lüftersteuerung vom Mainboard geregelt). Das sollte im Idle lautlos sein und auch unter Last dürfte der Lüfter sehr leise und aus dem Gehäuse nicht rauszuhören sein.
Den i7 würde ich sicherheitshalber im BIOS etwas untervolten (-0.150V gehen eigentlich immer).
Dann sollte der Verbrauch unter Voll-Last (prime) bei unter 90W liegen (und somit würde selbst eine PicoPSU mit 90W und entsprechendem Tischnetzteil ausreichen).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Pico PSU würde das ganze natürlich schon angenehmer machen.

@joinski hast du für die NT Öffnung ne Blende oder einfach offen gelassen ?

AXP100 ist auch noch ne Variante. Der kuehlt meinen a10-5700.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh