ITX-Gehäuse im Eigenbau

terence0001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2009
Beiträge
85
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

möchte euch mal meinen Eigenbau vorstellen und vielleicht die eine oder andere Meinung erhalten. Habe in naher Zukunft geplant, weitere Gehäuse zu bauen, dazu aber später mehr. In meinem Gehäuse befindet sich ein Zotac ION A Board, 2 Samsung Festplatten, 4 GB Ram, sowie ein Bluray Laufwerk, außerdem ist ein IR Empfänger verbaut und eine Dockingstation für das IPhone. Da das Gehäuse speziell nur für das ION A gebaut wurde, werde ich in naher Zukunft neue bauen, die etwas größer sind (220x220x110mm), damit jedes Board verbaut werden kann und somit in der Zukunft mithalten kann, durch wechseln des Boards. Das Gehäuse besteht aus einem Aluklotz, welcher ausgefräst wurde und sich somit nur Schrauben im Unterboden befinden. Somit sieht man keine Schraube auf oder seitlich am Gehäuse. Habe das Gehäuse mit einem Schliffbild versehen lassen und dann später farblos eloxieren lassen. Denke es ist gut gelungen.

Grüße aus Hamburg
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 339
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 318
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 284
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 276
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 310
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MOin,
also ich finde es eine gute idee mit dem IPhone Dock und die Qualität scheint auch gut zu sein.
Aber er erinert doch stark an den Mac Mini von vor 3Jahren.
Nur das du kein Plexideckel hat und das ding etwas größer ist!

Wie siehts mit der Kühlleistung aus? man sieht ja keine Öffnungen wo dir Wärme entweichen könnte...
LG
 
Schaut gut aus :). Hast du das Ding echt aus einem Block gefräßt, bzw. mit was hast du das gemacht? Was hat dich der Alublock gekostet?

LG sony
 
Alles gut mit der Kühlung, das Gerät läuft locker 10 Std. und mehr ohne Probleme. Noch ein paar Bilder, man kann auch ein Display verbauen, soll ja nicht wie der Mac Mini wirken.
Das Material liegt bei ca. 60 €, aber das ist der kleine Anteil.

Gruß
 

Anhänge

  • boden.jpg
    boden.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 154
  • gehaeuse.JPG
    gehaeuse.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 172
  • gehaeuse2.jpg
    gehaeuse2.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    98 KB · Aufrufe: 283
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 219
Dann würdest du doch viel billiger davon kommen, wenn du Aluplatten kaufst und die dann zu einem Würfel schweißt?
 
Das mit dem Display gefällt mir schon deutlich besser! :)
Wenn man die beiden Platten weglässt oben drauf würde das ding ja noch um einiges kleiner sei oder irre ich mich?

@ King ja das wäre günstiger aber deutlich aufwendiger das so gut zu schweißen, feilen, pollieren etc.
Da ist es mit dem block einfacher und mit einer CNC Fräse schnell erledigt!
 
Wenn man erstmal die CNC hat^^
Das mit dem Display gefällt mir nicht, da es einfach ein grottiges Display ist, so mit dem blau und einer so groben Anzeige. Aber sonst echt sauber gemacht und echt praktisch.
 
Naja, wenn man es ein mal kann. Und so CNC Fräsköpfe werden auch nicht gerade billig sein?
 
Aluplatten hin oder her, wenn ich nach dem Preis gegangen wäre, ja. Aber das Gehäuse sollte ohne ersichtliche Schrauben auskommen und nicht 0815 zusammen geschustert sein, wo man oben oder seitlich Schrauben sieht. Ist ist vielleicht nicht jederman Geschmack aber es soll ja auch hauptsächlich mir gefallen. Außerdem sieht man auf den Fotos nicht wirklich wie geil das Teil aussieht, jeder es es Live sieht ist hochauf begeistert. Naja, bin jetzt eh damit beschäftigt neue zu bauen und Fehler die bei diesem Gehäuse gemacht wurden, in das neue besser umzusetzen.

Grüße aus Hamburg
 
Hi, ne wenn du das schweißt und planschleifst sieht es aus wie aus einem Blcok. Ich denke nach dem eloxieren sieht man es dann gar nicht mehr :)
 
Das mit dem Display gefällt mir schon deutlich besser! :)
Wenn man die beiden Platten weglässt oben drauf würde das ding ja noch um einiges kleiner sei oder irre ich mich?

@ King ja das wäre günstiger aber deutlich aufwendiger das so gut zu schweißen, feilen, pollieren etc.
Da ist es mit dem block einfacher und mit einer CNC Fräse schnell erledigt!

Ja, sicherlich kann man es niedriger bauen, bei den neuen Gehäusen werden die 2 Festplatten links und rechts verbaut, nur ins neue Gehäuse kommt das Zotac Z68 mit einem Intel 2500T und dafür kann man dann den Platz für einen vernüftigen Kühler verwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

Hi, ne wenn du das schweißt und planschleifst sieht es aus wie aus einem Blcok. Ich denke nach dem eloxieren sieht man es dann gar nicht mehr :)

Beim Aluschweißen verzieht sich grundsätzlich das Material und dann das hin und hergeschleife ist nicht mein Fall. Es soll von Anfang an perfekt sitzen. Ich vergass, natürlich sieht man es nach dem eloxieren, da der Schweißdraht ne andere Legierung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, dann kommt es wohl nicht in Frage :). hast du eig. ne eigene CNC?
 
Schon guter Preis =O Ich finds teuer ;)
Wo kommste her?

Kannst du schon Pläne für das neue veröffentlichen? :)

Es gibt Z-Boards in ITX Format? NETT
 
Schon guter Preis =O Ich finds teuer ;)
Wo kommste her?

Kannst du schon Pläne für das neue veröffentlichen? :)

Es gibt Z-Boards in ITX Format? NETT

Ich komme aus Hamburg, teuer ist relativ, was gibt man im Leben für PC Hard und Software aus, möchte nicht daran denken ;-). Dann hat man ein Gehäuse das man ewig besitzen kann, eigentlich unverwüstlich und man kann durch neues eloxal die Farbe ändern. Mit den Plänen ist es solche Sache, ich mache mir nicht die Mühe und sitze Nächte an den Plänen und andere verwenden diese zum Nachbau. Die neue werden eigentlich identisch mit den alten, nur wie gesagt minimal größer um jedes x beliebige ITX Board verbauen zu können. Ob man sich ein Display oder Front USB, oder andere Dinge wie Docking einsetzt, ist Geschmacksache und kostet auch mehr. Werde noch im Marktplatz die nächsten Tage ein Thema machen, wo eventuell sich Leute beteiligen können, da ich nur 2 Gehäuse brauche aber Material für 10 habe, die ich verschenke, wer sich beteiligt. Muss leider 10 abnehmen, sonst lohnt es sich für die Firma nicht. Naja, jeder muss es selber wissen, was ihn ein Rechner oder besser Mini ITX Rechner Wert ist. Wie erwähnt, man gibt sowieso viel zu viel für die Kisten aus, immer was neues haben wollen. ;)
 
Ich komm aus Bremen, ich d achte du bist evtl. hier aus der gegend :P
Ja klar ist es jedem selber überlassen und lohnen tut das ding bestimmt auch.
Jor man gibt schon viel für PC aus da haste recht, aber ich habe seit 2-3Jahren so n kleinen billig Atom und mir riechts.
Ist zwar laut und nervt aber irgendwann wirds was tolles :d
Mach mal weiter ich frue mich auf Bilder! :)
 
Also ich muss schon sagen: Absolute TOP Arbeit! Das Teil sieht einfach nur Hammer mäßig aus. Schlicht und elegant. So soll es ein. Wenn ich das Geld locker hätte, würde ich mich bei deiner Aktion für die neuen Cases beteiligen...

Aber leider bin ich blank...

Ich freue mich auf jeden Fall auf deine nächsten Konstruktionen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh