ITX Gehäuse mit entkoppelten HDD

littledevil

Enthusiast
Für meinen neuen Storage-Server suche ich ein sehr kompaktes Gehäuse, wo ich entweder schon eine Entkopplung für min 3x 3,5 " HDD drin habe oder
eine verbauen kann.
Das Board ist ITX und das Case soll möglichst kompakt sein. Fokus liegt aber auf Lautstärke d.h. Platz für einen halbwegs großen CPU Kühler sollte sein.

Bedingung ist auch, das ein ATX NT rein poasst. Dafür habe ich bereits das vollmodulare Corsair RM550x

Da die Laufwerke 9-10 Platter haben, muss eine Leise kühlung dieser auch möglich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein vorhandes Q07 ist leider zu klein. habe da ne weile 3D tetris gespielt, aber mehr als 2x3,5" HDD passt einfach nicht.
Möglich wäre ein gebrauchtes Lian Li PC-Q11B und das vorhandene Q07 dann als storage case umbauen.
Also 3x 3,5" hdd ins q11 und dann später 5x 3,5" ins q07

Chenbro SR301 Plus ginge auch, aber nur 4HDD und hochkant (mag ich irgendwie nicht, auch wenn es eher aberglaube ist)

Ein Node 304 könnte auch eine Option sein. Die Entkopplung ist nicht sonderlich aufwändig, dafür haben 6 Platten Platz und es lässt sich gut kühlen.

Ein Node 304 könnte auch eine Option sein. Die Entkopplung ist nicht sonderlich aufwändig, dafür haben 6 Platten Platz und es lässt sich gut kühlen.

bis auf die hochkant-anordnung der hdds fand ich das auch gut. Wobei ich am aufstellort von oben nicht so gut ran komme, um die hdds ggf. zu entnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Q08 & Q25. Gibt es glaube aber nur noch gebraucht. Habe seit einiger Zeit das Q08 und bin sehr zufrieden.

Ja, auf das q25 bin ich auch gestoßen , aber schwer zu bekommen.

Das q08 schau ich mir mal an

Nachdem ich nun zwei q25 bei ebäh verpasst habe, hab ich mir nun das 304 bestellt.
Keine lust noch länger zu warten.
Bin gespannt, wie gut das semi passiv mit dem netzteil passt.
Einbauposition ist dafür nicht optimal, aber die last wird ja meist eher bei 50-100w liegen

Mein Node hat 4 Platten und eine Leistungsaufnahme von 15-50w. CPU & NT haben keine eigenen Lüfter und werden nur durch den 140mm-Gehäuselüfter gekühlt. Funktioniert zuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh