ITX-HTPC auf Linux/XBMC-Basis

And1.G

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
8
Hallo Leute!
Ich plane mir einen HTPC auf Linux-Basis zuzulegen, der wie es aussieht mit XBMC laufen soll, da ich das schon von der Xbox gewohnt bin und dort auch sehr zufrieden bin, vor allem wegen der perfekten Bedienbarkeit per Fernbedienung. Das ganze soll natürlich auf einer kompakten Mini-ITX Plattform laufen und das ganze möglichst stromsparend und leise.

Geplant ist ein kleines Mini-ITX-Gehäuse was in das Regal unter dem Fernseher passen soll (Maximale Höhe 16cm), versorgt durch eine PicoPSU oder etwas vergleichbares. Dazu dann maximal ein langsam drehender Lüfter, der das ganze mit Frischluft versorgt, also kein kleiner Quirl auf einem ebenso winzigen Mainboardkühler. In das Gehäuse soll erstmal nur das Mainboard und eine kleine SSD, auf der nur das Betriebssystem liegt. Mit Daten gefüttert wird der HTPC von einem NAS bzw mit dem Fernsehsignal von einem Server. Dazu noch ein DVD Laufwerk (Slim?). Für den Ton wollte ich mein Teufel Concept E Magnum PE anschließen. Als Betriebssystem ist Linux geplant, vermutlich Fedora. Passend dazu dann wohl 4GB Arbeitsspeicher.

So viel erstmal zum bisherigen Stand der Planung. Was noch fehlt ist Mainboard, Prozessor und Grafik und darum soll es hier nun gehen.
Denn genau hier fangen bei mir die Probleme an.

Da ich mir alle Türen offen halten möchte, soll natürlich die problemlose Wiedergabe von allem von 576i bis über 1080i und natürlich auch 1080p möglich sein. Und um klein, stromsparend und leise unter einen Hut zu bekommen, komme ich an Atom mit ION oder einem AMD E-350 wie es aussieht nicht vorbei.
Nun lese ich aber überall, dass der Atom generell zu schwach sein soll, vor allem wenn es ans Deinterlacing geht, während der E-350 hiermit keine Probleme haben soll. Hier finde ich allerdings zur Linux-Unterstützung widersprüchliche Aussagen. Vor allem scheint die Hardwarebeschleunigung der Videowiedergabe selbst mit dem proprietären Grafiktreiber nicht zu funktionieren, was wieder zu Problemen bei den höheren Auflösungen führen soll. Hat hier irgendjemand im Forum schon Erfahrungen zu gesammelt?

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: DVB-S2 vom Server
HD/SD-Aufnahme: erledigt der Server
Aktuelle Ausstattung: LCD und aktives 5.1 PC-System
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Windows MediaCenter Fernbedienung
Geplante Anschaffungen: Mainboard
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: ~140€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde in Richtung ION2 gehen, da hast du einen Nvidia-Chip drauf und da gibts gute Treiberunterstützung, im Gegensatz zu AMD. Deinterlacing macht da auch keine Probleme, das erledigt die GPU.
 
Schafft der ION2 denn auch 1080i? Denn da habe ich irgendwo gelesen, dass es Probleme geben sollte außerdem bin ich mit der allgemeinen Performance vom Atom mehr als unzufrieden...
Deswegen auch der Gedanke an einen E-350, nur da ist wieder die Sache mit der Hardwarebeschleunigung unter Linux. :/
 
Habe mir gerade ein Zotac IONITX-P-E board bestellt. (Celeron SU2300 + GF9400). Ist schneller als ein ATOM und die NV Graka hat super Linux Support. Werde mir auf die Kiste nen Ubuntu+XBMC+VDR installieren...
 
Das wäre dann dieses hier, oder? Bin ich auch gerade drauf gestoßen, klingt interessant! Wie ist der Celeron denn vergleichbar mit einem E-350?
 
Mirko
wie weit sind die Jungs schon mit Linux für Zacate/Brazos E350?

Solange man nicht die Onboard-GPU nutzen will, rennt es problemlos. Um Nvidia führt noch kein Weg vorbei. AMD und Linux sind noch keine Freunde geworden ;)
 
Na gut, finde ich persönlich schade aber ION ist ja auch in Ordnung!
Weiß jemand wie man bei dem Zotac ION ITX P mit dem kleinen Lüfter verfahren kann? Oder kann man den im Zweifelsfall abmontieren und stattdessen einen langsam drehenden 8cm-Lüfter im Gehäuse verbauen, der am CPU-Lüfteranschluss hängt und somit gesteuert wird?
 
musst mal googlen wegen performance vergleich... den celeron kannste wohl auch noch ohne spannungserhöung etc auf 1.8 ghz hoch takten... werde ich ja die nächsten tage sehen...

p.s. ja es ist das von dir verlinke board
 
Ich hab auch ein Zotac Board, hab einen 100mm Scythe Lüfter drauf gebaut der
läuft @7V und absolut leise und kühl genung bleibt es auch noch,
 
Der Celeron scheint in etwa Gleichauf mit dem E-350 zu sein, wenn das stimmt, was ich grad auf die Schnelle gefunden hab. Klingt ja fast perfekt! Stromverbrauch geht wohl bis knapp unter 60W aber man kann ja wohl leicht undervolten.
 
ähm.. das komplette sys hat ne TDP von 10 W... ich weiß net wo du das mit den 60W her hast.. :-) wie gesagt.. genaueres kann ich dir in ein paar tagen sagen, dann hab ich das board hier + ssd + 4 gb ram + origenae m10 gehäuse... werde das dann mal an meinen energy logger hängen und dir sagen was es verbraucht
 
Beziehen sich die 10W nicht nur auf den Prozessor? In einem von den verlinkten Tests auf geizhals.at stand es so geschrieben aber vielleicht hab ich da irgendetwas überlesen ;) Also kann ich bedenkenlos die kleinste PicoPSU (50 oder 60W?) kaufen und habe noch genügend Reserve für DVD, SSD?


Edit:
Hmmm.... Hier steht es:
Wie zu erwarten war, liegt das Zotac IONITX-P-E in der Leistungsaufnahme weit vorne. Ohne dedizierte Grafikkarte braucht das System 41 Watt im Leerlauf (Idle) und 52 Watt unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich auf Atom/E-350-irgendwas gehen? Ich würde nen kleinen Core i3/AM3 + Mini-ITX + ev. GF520 oder vergleichbar einbauen. Wenn das Ding nicht 24/7 läuft, dann ist der zusätzliche Stromverbrauch nicht so schlimm. Und Treiberprobleme hast du dann auch keine.

Betreffend Atomgeschichte: Hat nicht AsRock "vor einiger Zeit" ein mini-itx Ding rausgebracht mit ION2 + Atom + BluRay? Evtl findest du da Infos zur Linuxunterstützung. Ich meinte sogar, dass es hier im Forum einen Sammelthread dazu gibt. Evtl. aber auch nur mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@And1.G

Die verwenden in ihren Test ein 700W NT das noch nichtmal 80plus Bronze zertifiziert ist.... beantwortet das deine Frage zum hohen Stromverbrauch? :-)
Bei meinem Gehäuse ist ein 150W Tischnetzteil dabei. Wie gesagt, wenn alles hier ist, mess ich es durch und kann dir Sagen ob 60W Tischnetzteil ausreicht. Ich behaupte aber mal das muss dicke ausreichen!

lg
 
So... erste grobe Messung ergab unter Windows 7 x64 20W im idle.
Folgende Komponenten:
Zotac IONITX-P E (su2300 + ion), 1x4GB Teamgroup DDR3, Intel SSD 320 40GB, Origenae M10 + imon + Slot-In DVD LW (60mm Gehäuselüfter abgeklemmt, viel zu laut das Teil). Suche jetzt nach ner guten DVB-T TV Karte oder Stick und mess dann nochmal. Was mich allerdings bissel enttäuscht, das Board scheint keine EuP funktion zu haben, oder ich hab sie auf die schnelle gestern nicht gefunden. Somit verbraucht das Gerät im ausgeschaltetem Zustand 5 W! Sehr ärgerlich das ganze...
 
das Board scheint keine EuP funktion zu haben, oder ich hab sie auf die schnelle gestern nicht gefunden. Somit verbraucht das Gerät im ausgeschaltetem Zustand 5 W!...
..'aus' aber mit laufendem IMon-Display? Auch ohne 'EuP' sollte/muss der Verbrauch imo <3W sein.
 
imon ist aus! ist echt blöd das das board so viel zieht...
 
mein Favorit ist ja die DD DouFlex CT. Leider habe ich in meinem Gehäuse nicht genug Platz für beide Karten (Tuner+Bridge). Und ne wirkliche Alternative hab ich noch nicht gefunden.. :-(
Falls hier irgendwer rumschwirrt, der ne PCIe LowProfile DVB-T/C Karte empfehlen kann... immer her damit :-)

Werde mir wohl die bestellen: WinTV-HVR-2200
 
Zuletzt bearbeitet:
@sumatrabarbe
kannst du bitte ein paar Erfahrungen über dein System schreiben, ich habe dir auch eine PM geschickt.
vielen Dank
 
mein Favorit ist ja die DD DouFlex CT. Leider habe ich in meinem Gehäuse nicht genug Platz für beide Karten (Tuner+Bridge). Und ne wirkliche Alternative hab ich noch nicht gefunden.. :-(
Falls hier irgendwer rumschwirrt, der ne PCIe LowProfile DVB-T/C Karte empfehlen kann... immer her damit :-)

Werde mir wohl die bestellen: WinTV-HVR-2200

DD Cine CT V6 ?

€: Oh.. ist wohl schon was älter der Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh