[Kaufberatung] ITX - Kleiner stromsparender Rechenknecht?

screama

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
2.944
Ort
926**
Gudn Tach!

Hab hier momentan noch nen 1200MHz Thunderbird am werkeln, welcher nur als Datenspeicher und andere niederwertige Dienste verwendet wird.... Stromverbrauch? 120Watt zieht das Ding aus der Dose! :grrr:


Bin zur Zeit also auf der Suche nach einem stromsparenden System, welches evtl. nochn bisschen mehr Leistungsreserven übrig hat (sollte ja nich zu schwer sein).

Hab bisschen rumgesucht und kam bisher auf folgende Zusammenstellung:


Board/CPU: Intel D945GCLF2 (ITX, inkl. Atom 330),
Gehäuse: ASUS TM-B11 (Miditower),
RAM: 1x2GB Crucial DDR2-667MHz,
Netzteil: bereits vorhandenes Levicom-Billignetzteil,

Andere Komponenten sind entweder onboard oder schon vorhanden.


Wie schon gesagt soll das Rechnerlein keinerlei harte Arbeit erledigen. Kleiner Webserver, Freigabe von per USB angeschlossenen externen Platten... Datenspeicher einfach.


Für den Preis von ~130€ würd ich ganz spontan sagen "Kaufen! Da machste nix kaputt", aber ich bin mir nicht ganz sicher wies um das ITX-Board so steht.

Hat das einer im Einsatz? Gibts evtl. bessere Alternativen?

Schonmal Danke für Kritik/Anregungen,
screama
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die "Zusammenstellung" so übel, oder einfach die absolute Seltenheit?
 
Hallo,

ich habe so ein System zu Hause rumstehen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Man kann sicherlich keine Wunder erwarten, aber als Datenspeicher reicht das locker...
Bei mir laufen 2 Platten im Software Raid 1, (Entwicklungs-) Webserver (inkl. Mysql, FTP etc) ohne Probleme...

Ein Kritikpunkt ist der, wie ich finde, laute Lüfter, der auf dem Board verbaut ist. Diesen und den Kühlkörper habe ich sofort ersetzt...

Mein System verbraucht im Betrieb unter Last 37-39 Watt, fairerweise muss ich sagen, dass die zwei 2,5 Zollplatten auch sparsam sind und ich ein PICO-PSU als NT verbaut habe... Der Chipsatz und die Atom CPU werden passiv gekühlt, dafür laufen aber 2 Gehäuselüfter, die aber mit 8dB fast nicht wahrnehmbar sind.

Vielleicht hilft dir mein Bericht etwas ;)
 
Hilft auf alle Fälle!

Hab mir in der Zwischenzeit auch paar Alternativen angesehn mit normalem µATX-Board und entsprechender CPU, aber irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig.



Momentan häng ich bei dieser Zusammenstellung fest:
Mainboard/CPU: Intel D945GCLF2 inkl. Intel Atom 330 (2x1.6GHz) - 79,90€
Gehäuse: Asus TM-B11 - 27,99€
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XE2 (92x92x25mm) - 6,99€ (kommt in Seitenwand des Gehäuses - 40mm Lüfter des Mainboards kann dadurch weg)
Netzteil: beQuiet! Straight Power PQT E6-350W - 51,90€
HDD: Western Digital WD2500JS aus externer Platte - 0€
RAM: Crucial 2GB DDR2-667 - 19,79€
---------------------------------------------
Gesamt: 186,57€

Zur Installation wird einmal nen DVD-Brenner angeklemmt und das wars dann.

Bin nur noch am überlegen wie ich die Speicherkapazität dann schlussendlich hinkriege. Da kämen mir momentan zwei Varianten in den Sinn:
a) USB-Controllerkarte in PCI-Slot. Daran externe Platten klemmen (wobei ich mir nich sicher bin ob da 4 Platten gleichzeitig laufen können)
b) SATA-Controllerkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch das D945GCLF2 aus Daten Server mit 3 HDD 3,5", eine Betriebssystem und 2 im Raid 1 um Sicher.
Verbrauch kann ich jetzt nicht sagen. Als Kleiner Home-Server Reicht es von der Leistung alle mal.
 
für dein vorhaben a) hilft dir vielleicht das hier weiter: http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/D945GCLF2/D945GCLF2-overview.htm

das board bietet dir insgesamt 8 usb 2.0 ports ;)
das dürfte doch reichen...

wegen dem netzteil würd ich eventuell nochmal etwas nachforschen, ob es im unteren watt-bereich effizient arbeitet...
in meinem itx gehäuse werkelte ein 250W NT und mein System verbrauchte > 60W...

falls du noch etwas zeit hast bzw. warten möchtest, wäre die nvidia ion plattform vielleicht interessant für dich ;)
 
muss es itx sein?

hab das system scho ne weile laufen
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-25569

zieht mitm schlechten 450w netzteil (lol überdimensioniert) 45w idle (via qnc) mit ner einzelnen wd green 640
last hab ich nich wirklich getestet, hab einfach cnq an
der lüfter war leider nen fehlkauf (lol falscher sockel -.-) aber egal... boxed ist leise genug dank fansteuerung des mobos

mit undervolting kam ich auf ~41 watt idle, denke mitm guten pico netzteil wären da ~35 drin oder gar weniger... problem nur dabei : bei den paar watts lohnt kein extra netzteil für 100+ euro ;)
 
@Doomerator:
8 USB-Ports jo, aber nur 4 extern :)

@M.D. Geist:
Mag vielleicht unbegründet sein, aber nen AMD-System kommt mir nicht mehr unter den Tisch. Aberglaube, schlechte Erfahrung oder sonstwas... egal! Bei Intel kommste da nur schlecht billiger weg (ausser du nimmst irgendeinen billigen Celeron...)
 
Hab die Singlecore Variante. Verbrauch mit ineffizientem Pico PSU 34 Watt idle, 38 unter Last samt 2.5 Zoll HDD. Der Singlecore reicht für deine Aufgaben locker aus.
 
@screama

das gehäuse deiner wahl hilft dir auch schon etwas:
Front I/O: 2x USB ;)

da bist du schon bei 6 :d

@Berlinrider

ineffizientes Pico-PSU???
ein altes modell oder eine generelle kritik an den NTs??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh