Gudn Tach!
Hab hier momentan noch nen 1200MHz Thunderbird am werkeln, welcher nur als Datenspeicher und andere niederwertige Dienste verwendet wird.... Stromverbrauch? 120Watt zieht das Ding aus der Dose!
Bin zur Zeit also auf der Suche nach einem stromsparenden System, welches evtl. nochn bisschen mehr Leistungsreserven übrig hat (sollte ja nich zu schwer sein).
Hab bisschen rumgesucht und kam bisher auf folgende Zusammenstellung:
Board/CPU: Intel D945GCLF2 (ITX, inkl. Atom 330),
Gehäuse: ASUS TM-B11 (Miditower),
RAM: 1x2GB Crucial DDR2-667MHz,
Netzteil: bereits vorhandenes Levicom-Billignetzteil,
Andere Komponenten sind entweder onboard oder schon vorhanden.
Wie schon gesagt soll das Rechnerlein keinerlei harte Arbeit erledigen. Kleiner Webserver, Freigabe von per USB angeschlossenen externen Platten... Datenspeicher einfach.
Für den Preis von ~130€ würd ich ganz spontan sagen "Kaufen! Da machste nix kaputt", aber ich bin mir nicht ganz sicher wies um das ITX-Board so steht.
Hat das einer im Einsatz? Gibts evtl. bessere Alternativen?
Schonmal Danke für Kritik/Anregungen,
screama
Hab hier momentan noch nen 1200MHz Thunderbird am werkeln, welcher nur als Datenspeicher und andere niederwertige Dienste verwendet wird.... Stromverbrauch? 120Watt zieht das Ding aus der Dose!
Bin zur Zeit also auf der Suche nach einem stromsparenden System, welches evtl. nochn bisschen mehr Leistungsreserven übrig hat (sollte ja nich zu schwer sein).
Hab bisschen rumgesucht und kam bisher auf folgende Zusammenstellung:
Board/CPU: Intel D945GCLF2 (ITX, inkl. Atom 330),
Gehäuse: ASUS TM-B11 (Miditower),
RAM: 1x2GB Crucial DDR2-667MHz,
Netzteil: bereits vorhandenes Levicom-Billignetzteil,
Andere Komponenten sind entweder onboard oder schon vorhanden.
Wie schon gesagt soll das Rechnerlein keinerlei harte Arbeit erledigen. Kleiner Webserver, Freigabe von per USB angeschlossenen externen Platten... Datenspeicher einfach.
Für den Preis von ~130€ würd ich ganz spontan sagen "Kaufen! Da machste nix kaputt", aber ich bin mir nicht ganz sicher wies um das ITX-Board so steht.
Hat das einer im Einsatz? Gibts evtl. bessere Alternativen?
Schonmal Danke für Kritik/Anregungen,
screama
Zuletzt bearbeitet: