ITX Mainboard mit zwei PCI Slots

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich suche ein ITX Mainboard mit einem PCI Slot und zusätzlich einem zweiten PCI Slot oder einem PCIe x1 Slot. Also sind die folgenden Kombinationen denkbar:

2x PCI

oder

1x PCI
1x PCIe x1

Problem ist, ich benötige es für ein Router-Projekt. Ich benötige zwei Netzwerk-Anschlüsse und einen Steckplatz für eine PCI-Fritz ISDN Karte.

Ein ITX Board mit zwei integrierten NICs und einem PCI Slot soll es nicht geben.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe vergessen zu erwähnen, dass es ein Atom Board sein sollte. Da kenne ich nur das Zotac, welches momentan einen PCI + einen PCIe x1 bietet.

Es gab aber einige solche Atom Boards früher, die es momentan nur auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Genau diese Boards finde ich in den Preissuchmaschinen nicht. Die werden dort nicht mehr gelistet.

Eines davon ist z.B.: ECS 945 GCT-D

Gruss
Artur

Der Fluch der itx-Boards.
Zumindest der mit performater igp mit nvidia ion-chipsatz.
Von denen mit für einen Htpc unbrauchbarem intelchipsatz mit grottenlahmer intel-gpu spreche ich nicht!
Zusammenfassung: Ich zitiere mich mal selbst:) :

Soweit richtig, nur bei Einsatz von itx-Boards, trifft dich der Itx-Fluch
Darunter versteht man: passive-itx-Boards mit dem 9300/400 Chipsatz, haben keinen pci-slot (für Tvkarten sehr nützlich), sondern nur einen pcie-slot.
Der Pcie ist in bezug auf die Hardwareauswahl usw, dem pci unterlegen.
Aktive 9300-Itx-Boards haben dagegen statt dem pcie einen pci, dafür aber einen lauten Krachmacherlüfter;(

Das Zotac H55-ITX für core i cpu`s schießt den Vogel aber ab. Das scheint weder einen pci noch pcie-Anschluß zu haben, sondern nur einen pcie-für Grafikkarten. Da man für ein solches Board sowieso einen Clarkdale mit integrierter Gpu nimmt, ist diese Austattung (in bezug auf einen Htpc)meiner Meinung nach Nonsens.

Da du auch TV schauen willst, wirst du bei diesen Itx-Lösungen, die TV-Karte nur extern (usb, firewire haben die ja auch nicht) betreiben können.

Soweit mal ein paar Überlegungen von mir.

(http://www.hardwareluxx.de/community/15138848-post18.html)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Atom Board mit alter Intel-Schrott-GPU wäre auch OK. Haupsache sind die beiden PCI(e) Anschlüsse.

Zur Not wäre auch ein Micro-ATX Board denkbar.

Freeman

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:24 ----------

@koaschten:

Danke für die Tipps. Ist aber etwas zu teuer.

Das ECS, das ich nannte gab es neu bei Ebay für 40 EUR vor einigen Wochen. Leider verpasst...

Ein knapp 150 EUR teures Router-Board ist etwas ein finanzieller overkill...

Freeman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh