[Kaufberatung] ITX-PC-Zusammenstellung für Heimkino

Fladdy

Enthusiast
Guten Abend an alle,

da ich in der Vergangenheit immer wieder mal etwas Stress mit meinem Receiver etc. hatte, soll nun ein kleiner PC ins Heimkino.

Ich hatte mir auch schon (durch die Amazon Warehouse-Deal-10%-Aktion) sowie vorhandene Teile ein System zusammengestellt, welches wie folt aussieht:
- ASRock QC5000 Board
-- onBoard CPU AMD Kabini A4-5000 Quad-Core
-- oNboard GPU AMD Radeon HD 8330
- 4GB Arbeitsspeicher
- 300W beQuiet NT
- 250GB Samsung EVO SSD
- Sharkoon CA-I Mini-Tower (für mITX)

Sooo, alles zusammengebaut und Win 7 installiert. Dann noch VLC druff und los gehts. Läuft eigentlich auch, nur das dann bei StarWars I immer wieder Ruckler kamen oder das Video (10GB mkv) nicht korrekt ablief. Ich habe dann mal CPU Temp installiert und festgestellt, dass die 4 Cores immer wieder bei guten 100% Auslasung liegen und die Ruckler auch wohl dann auftreten. Logisch...

Nun also meine Frage:
Welches Mainboard / CPU / GPU dann ?

Habe mir schon ein N3700 Board angesehen, wo ja ne Intel HD VGA drauf wäre. Oder ist das auch quatsch und lieber ne gesonderte kleine Grafikkarte? Oder nen "normales" ITX Board ohne CPU und dann ne Intel CPU dazu (welche?)?

In der Summe soll das gaze (Also Board / CPU / GPU) eigentlich nicht so teuer sein, da es "nur" als Player dienen soll. Wunsch wäre 100 Euro gewesen, wenn es nun (da ja die o.g. Variante offenbar nicht ausreicht) etwas mehr wird ist es so, sollte aber idealerweise vielleicht noch unter 150/160 Euro bleiben?

Für Hilfen und Ratschläge wäre ich dankbar. Eigentlich dachte ich, dass die AMD CPU und die Radeon darauf ausreicht :(

Beste Grüße und Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel NUC und Kodi dann kannst du so gut wie alles abspielen

..Eigentlich dachte ich, dass die AMD CPU und die Radeon darauf ausreicht :(
sollte auch so sein..

unbenanntqxkn5.png

..wenn Du die Hardwarbeschleunigung aktiviert hast.

@ linkplayer: Naja, das ist sicher richtig, aber deutlich über dem angepeilten Budget und irgendwie auch offtopic, da es ja nicht darum ging einfach was komplett anderes zu kaufen

@ omnium: Test ich gleich sofort. Ich Depp, wenn es daran lag :d

Also habe das geheckt und diese Beschleunigung war in der Tat deaktiviert.

Sobald ich mal wieder ein paar Filme schaue werde ich das checken.

Vielen Dank !!!

@Fladdy

Ich hab eine Zbox nano AQ01, die hat die selbe CPU.
Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung spielt er alles bis FullHD Untouched BD ISO ab.
Vielmehr können die aktuellen Intel Celeron/Pentium-CPU's auch nicht.

@linkplayer
eine richtige Hilfe ist das nicht.

Der Tip mit kodi ist doch gut. Ich habe auch einen kleinen PC als Medienplayer im Heimkino. Und zwar einen Raspberry Pi.
Auch der spielt ohne Probleme fullHD mkvs mit dts Spur usw.
Sicher gibt es kodi auch für x86.
Allgemein ist das ganze hier aber imho zu überdimensioniert.
Die Himbeere kostet max. 50€ und liefert genau das gewünschte Ergebnis.

Es ging mir dabei nicht um Kodi, das läuft bei mir mittlerweile auf jedem Windows-PC.
Aber der Intel NUC mit Celeron oder Pentium CPU kann auch nicht mehr,
als der AMD A4-5000. Deswegen stellt ein Kauf des Intel NUC für mich keine
direkte Verbessrung dar. Für 4K HEVC sind sie alle nicht geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh