[Kaufberatung] ITX-Rechner auf AMD-Basis

Hallo Leute,
möchte mir einen ITX-Rechner auf AMD-Basis zusammenbauen.
Eigentlich suche ich nur ein Board und eine CPU.
Ich würde einen 5900er präferieren, nur bei dem Board bin ich unschlüssig.

Vorhanden Hardware:
Mehrere ITX-Gehäuse
Mehrere SF-Netzteile von Corsair (600,750W)
Mehrere Riegel Gskill (GTZR)
Mehrere m2 und SSD`s
Für die Kühlung einen Mora.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alle aktuellen Titel
...

...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas OC darf schon sein. RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...27" 2560x1440, 34" 3440x1440. Einen 4K ist geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben.
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...Was sein muss

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...Gestern ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Selbst ist der Mann

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link.
Hab mich noch nicht so genau eingelesen.
Was wäre der Unterschied zu einem X570?

X570 bietet auch PCIe4 über den Chipsatz. Da du aber überhaupt keine weiteren PCIe Slots hast, ist das ziemlich unsinnig.
Ryzen5000 und B550 bieten PCIe4 für die Graka und eine NVMe SSD. Also alles, was der Normalo so braucht.

Weiterhin gibt es mit dem X570 Chipsatz diverse Probleme. Im Gegensatz zu allen anderen Chipsätzen, welche von AsMedia entwickelt wurden, ist der X570 ein modifizierter IO-Die aus den Ryzen 3000 Prozessoren, also eine AMD Eigenentwicklung . Aktuell würde ich also von X570 abraten, erst recht bei ITX, wo man sowieso kaum einen Nutzen davon hat.

Danke für die Infos!

welches Gehäuse soll es denn werden?

Genau. Bei ITX sollte man als erstes das Gehäuse in Zusammengang mit der GPU wählen (damit du bzgl. den neuerdings sehr fetten GPUs ein Gehäuse hast wo dies passt) und dann den Rest drum rum bauen.

Das dachte ich auch grade bezüglich Front USB. Da sollte man aufpassen das Case und Board zusammen passen.

Ein Ncase M1 möchte ich verwenden, bzw. ist schon in Benutzung.

Das M1 hat doch sowohl USB A als auch USB C in der Front.

Bedeutet das oben verlinkte Gigabyte ist eher ungeeignet, weil es keinen internen USB E Key hat.

Alternativ könntest du das Board hier nehmen. Das hat einen E Key Terminal, ist aber nur mit 5Gbit (Usb3.0/Gen1) angebunden. Wenn das kein Problem für dich ist, könntest du das nehmen.

Eine dritte und teurere Variante, aber ohne Kompromisse.

Danke.
Das Asus schaue ich mir mal genauer an.
Schaue dann auch gleich bei EK nach einem Fullcover-Block .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh