[Kaufberatung] (ITX-)Rechner für Hobby-EBV

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

ich soll für meinen Vater einen Computer zusammen stellen der hauptsächlich für Hobby-EBV, Home Office und ein wenig Surfen dienen soll. Als zusätzliches Kriterium soll dieser so kompakt als möglich sein, also im ITX Format.

Hier meine Konfiguration:

CPU: AMD A8-3850 + Scythe Big Shuriken II
RAM: 8GB DDR3-1866 (da Llano ja afaik vom schnellen RAM profitiert)
MB: AsRock A75M-ITX
Case: Lian Li PC-Q07B
Netzteil: Be Quiet Pure Power CM 430W
SSD: Crucial M4 128GB

OS und externer Datenspeicher sind bereits vorhanden.

Gruß,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll aber eine ITX-Lösung sein, und keine micro ATX Lösung - das µATX schon um einiges kompakter als normales ATX ist, ist mir klar, aber eben noch zu groß für unsere gewünschte Lösung.

Gruß,
Sebastian

netzteil halte ich für etwas großzügig dimensioniert.
300 watt sollten doch eigentlich ausreichen.
nur wegen dem cm würde ich da nicht das geld ausgeben.

Ist ja auch nur ein Vorschlag, aber den größten Llano und 1866er RAM zu nehmen lohnt sich bei dem Anwendungsgebieten trotzdem nicht. Wenn es Partout ITX sein soll, pack bei meiner Config dein Gehäuse und das Board rein:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Der i5 ist teuer, aber Llano auch und der GPU-Part für die Zwecke total überflüssig, da kommt selbst eine Intel IGP nicht ins Schwitzen...

Weil der i5 zu teuer ist, der CPU-Part des Llano genauso ausreicht und die GPU die klar bessere ist. Also wozu ein i5?
So viel günstiger ist der A8 nicht, den Presiunterschied holtr man teils beim RAM wieder raus, wo man dann ganz normalen standard 1333 nehmen kann.

Im Endeffekt tut sich da preislich im Gesamtpaket nicht wirklich viel. Daher frag ich: Warum kein i5 ... letztendlich kommts dann nämlich auf die Software an und z.B. man PS sofern man die 3D Unterstützung aktiviert was das Farbmanagement und den Proof angeht je nach Onboardgrafik Probleme, wie es it der integrierten bei AMD aussieht weiß ich nicht, weiß aber, dass es mit der integrierten bei SB absolut problemlos läuft.

Soll dann doch noch ein bischen videoschnitt mal dazu kommen werden die Soft/Hardware -Wehwehchen je nach Kombination auch mal noch arger.

Von daher würde ich einfach mal ein ähnliches System auf i5 Basis in Betracht ziehen und dann auf der verwendeten Software basierend entscheiden. Das ist jedenfalls sinnvoller, als von vorneherein wegen vielleicht 20 Euro Unterschied ohne Kenntnis der verwendeten Software sich auf ein System festzulegen.

überleg dir nochmal ob du ein q07 kaufen willst und nicht vielleicht ein q11.
der q11 ist ein paar centimeter größer, hat aber meiner meinung nach einige vorteile die das ausgleichen:

- der q11 hat einen 140mm lüfter mit staubfilter. der q07 hingegen hat keinen lüfter und ist ein staubparadies.
- der q11 hat keinen riesen luftloch am seitenteil.
- der q11hat eine slotblende, die das DVD Laufwerk verdeckt, sodass die Optik durch unterschiedliche farben des gehäuse und des laufwerks nicht gestört werden.

@klotieftaucher: Das Q11 klingt im Gesamtpaket echt besser, ich glaube da nehm ich lieber das.

@dako: Es geht hauptsächlich um normale Fotobearbeitung unter CS4 und HDR-Fotos mit Photomatix Pro. Um viel mehr geht es in Sachen EBV nicht.

Gruß,
Sebastian

Ich habe mir eure Ratschläge doch nochmal zu Herzen genommen, und werde meinem Vatter empfehlen eine kleinere Maschine zu nehmen, dafür aber sich eine neuen Monitor zu gönnen.

Die neue Konfiguration sieht nun wie folgt aus:

CPU: Intel Core i3-2100
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
RAM: 8GB TeamGroup
Mobo: Foxconn H67S (das einzige ITX Board, wo der Sockel nicht direkt neben dem PCIe Slot ist, und dadurch der Big Shuriken nicht den Slot verdeckt falls man mal irgendeine Karte nachrüsten will)
Gehäuse: PC-Q11
SSD: OCZ Vertex Plus 120GB (lieber ein paar GB mehr als mehr Datendurchsatz, den er eh net merkt)
Netzteil: Be Quiet Pure Power CM 430W (Kabelmanagment ist ein absolutes must!)

Als Monitor bekommt er dazu dann ein Dell Ultrasharp U2412M ;)

Gruß,
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh