[Kaufberatung] ITX - Ryzen-System für 4K

Horizon500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
8
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

so langsam kommt mein E8400 mit Radeon 7870 in die Jahre. Seit ich mir letzten Monat einen 4K-Monitor zugelegt habe, geht nun überhaupt nichts mehr in Sachen Spiele. :(
Daher brauche in Ersatz!

Ich spiele hauptsächlich Strategiespiele, z.B.: Civilization und Starcraft, sowie Rollenspiele, wie Skyrim und Fallout.
Gelegentlich auch Shooter, will mir u.A. BF1 zulegen.
Da ich kein Multiplayer spiele, kommt es mir nicht auf die letzen Fps an, wohl aber will ich die Grafik uneingeschränkt genießen - d.h. maximale Details. :cool:

Ich hoffe, dass mein neues System mindestens genausolange hält, wie mein E8400 :p - daher mehr als vier Kerne. Preislich habe ich mir 1300€-1500€ vorgestellt.

Folgendes ist vorhanden:
SSD: Samsung 850 Pro Basic 512GB
Harddisk: (3GB NAS)
Monitor: Philips BDM4350(4K)


Folgendes habe ich mir vorgestellt:
CPU: AMD Ryzen 1700 (ich will OC nutzen, max. bis 1800x Level)
Mainboard: Biostar Racing X370GTN
Grafikkarte: Geforce 1080 GTX MSI Armor 8GB (MSI gibt 50€ Cashback)
Gehäuse: Fractal Design Nano S Window


Bei folgendem benötige ich eure Unterstützung:
DDR4: Bevorzugt 32GB, da ITX nur 2 RAM Bänke habe und ich nicht nachträglich erweitern kann. Was soll ich nehmen: 3200er, Single Rank, Dual Rank? Habe mal gelesen, dass Single Rank mehr Takt hat, aber Dual Rank trotzdem schneller sein soll :confused:
Netzteil: Hier kenne ich mich garnicht aus. Soll ein Modulares sein.
CPU-Kühler: Kann ich den Boxed nehmen oder ist der zu schwach für OC?


Noch ein paar Sätze zu meiner Zusammenstellung:
Ich bin auch für µATX oder B350 offen, habe aber nicht annähernd ein so gut ausgestattetes Mainboard gefunden (das Biostar hat USB 3.1Gen2, USB TypC und SPDif). Die 1080ti ist zwar für 4K noch besser, aber ich sehe es nicht ein, über 200€ mehr zu bezahlen für vielleicht +6FPS... . Zur Not könnte ich auch auf Vega warten - aber ich bezweifle, dass ich da so schnell etwas mit besserer P/L finde, wie ne 1080 für 470€ (mit Cashback).

Ich habe mich nicht 100% auf die o.g. Komponenten festgelegt, lasse mich auch gerne von anderem überzeugen, falls etwas an der Auswahl nicht optimal ist.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Boxed- Kühler kannst Du für OC nehmen, es geht halt auf ca. 3700-3800 MHz auf allen Kernen, normalerweise. Was man mit einem besseren Luftkühler an zusätzlichem Takt schafft, ist den Aufpreis dazu nicht wert.

Beim RAM würde ich Dich gerne auf die Kompatibilitätsliste Deines Mainboardherstellers verweisen. Schau am besten nach möglichst hoch taktendem Dual Rank RAM.

Bei der Grafikkarte würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch warten und so lange die 7870 einsetzen. Die GTX 1080 hat eine Größe von etwas mehr als 300mm². Das hat in der letzten 32nm-Generation etwa 200€ gekostet. Da Grafikchips eher bis zu ca. 600mm² groß werden können, wenn das Fertigungsverfahren gut optimiert wurde, ist es in Maßstäben der Die- Größe nur eine mittelklassige Karte. Deshalb bezweifle ich sehr stark, dass die Preise nicht fallen würden, wenn Vega auf den Markt kommt.

Für 4K würde ich generell das größte nehmen, was geht. 4K hat 4 mal so viele Pixel wie 1080p, das sollte man nicht unterschätzen.
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Ich habe mal wegen RAM geschaut - aber die Kompatiblitätsliste ist etwas dünn. :rolleyes:

16GB Module gibt es nur mit 2133Mhz, z.B.: Crucial.

8GB Module gibt es auch mit 3000Mhz, z.B.: Corsair Vengeance.
Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2133Mhz und 3000Mhz (falls DR überhaupt mit 3000 läuft)?

@oooverclocker: An dem Preissenkung der 1080 ist was dran:
Von KFA gibt es auch schon die 1080 für ~470€. D.h. ich muss nicht schnell das MSI-Cashback Angebot nutzen - vielleicht warte ich auch noch mit der Graka bis Vega - kann halt nur nichts mit 4K spielen - aber immerhin läuft World of Warships mit 2K :d


@plutoniumsulfat: Mein alter PC hat sogar 9 Jahre gehalten (nur nicht die Graka) :cool:
Mir gehts auch eher darum, dass die Plattform (MB, CPU, RAM, Gehäuse, Netzteil) lange hält und zukunftssicher ist, was 4K und evtl. VR anbelangt. Macht mir jetzt nichts aus, wenn ich nach 3 Jahren eine Graka holen muss. Außerdem - jede 2. Grafikkarte, die ich hatte, ist nach 3-4 Jahren kaputt gegangen :grrr: - noch ein Grund nicht zuviel Geld für die Karte auszugeben....
 
jede 2. Grafikkarte, die ich hatte, ist nach 3-4 Jahren kaputt gegangen :grrr:
Die Lebensdauer lässt sich ziemlich erhöhen, wenn die Temperaturunterschiede minimiert werden. Je größer die Kühlfläche, umso mehr Leistung kann gekühlt werden. Grafikkarten mit sehr großer Die- Fläche und dadurch sehr vielen Shadern eignen sich besonders. Man verringert den Takt und die Spannung, damit die Karte zum Beispiel nur noch maximal 70°C oder gar weniger warm wird. Dadurch bilden sich nicht so leicht Risse in den Leiterbahnen.
Die meisten käuflichen Consumer- Karten sind auf maximale Leistung und nicht auf Haltbarkeit ausgelegt, weil die Leute das kaufen, was in Benchmarks am weitesten vorne liegt.
 
maxout 4k is selbst mit nem Titan-sli verbund in vielen games nicht drin
(zumindest nich mit stabilen 60Fps)

(mein 1080Ti sli verbund bringt auf 4k in ME:A ca 30-45 fps(maxout settings, der V-ram is am ende))

und da die nirmale 1080 nochmal 2,5Gb weniger v-ram hat wirst du 4k nicht outmaxen können

und mit quadros kann man genauso gamen wie mit jeder andern GPU
(sind nur teurer, leistung ist identisch zum jeweiligen GTX gegenstück)
(gibt genug videos auf youtube)

und hinter nem 650€ monitor nen system für max 1500€ find ich deplaziert
(aber das is meine meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - mit der Grafikkarten-Haltbarkeit hatte ich oft Pech - egal ob untere Mitteklasse Grafik vom Aldi PC, Notebook oder Oberklasse Graka.
Wobei ich es positiv sehe - wenn die Karte nach 3 Jahren kaputt geht, habe ich einen Grund, eine neue zu kaufen :xmas:

@khpck: Ich weiß, was du meinst.
Aber für mich persönlich lohnt sich derzeit keine 1080ti oder mehr. Ich bin bisher mit der 7870 in FHD gut klargekommen - und hier hatte ich garantiert keine konstanten 60FPS. Ich denke einfach, dass ich als Gelegenheitsspieler bzgl. FPS etwas unsenibel bin :confused:.
Daher bin ich nicht bereit, 300€ mehr zu bezahlen für vlt. 20% mehr Grafikleistung, die mir in den meisten Situationen nicht auffällt.
Dennoch finde ich es lohnenswert, noch Vega abzuwarten. Entweder die 1080 wird billiger oder ich bekomme mehr Leistung mit Vega.

Was haltet ihr vom RAM: auf der Biostar Kompatibilitätsliste steht nur 2133er 16GB RAM-Blöcke. Ich hätte schon gern 32GB. Merkt man einen Unterschied zwischen 2133 und 2400 oder 2666? Falls ja, würde ich nochmal im Inet suchen. Solangsam ist das MB lieferbar, evtl. gibt es Erfahrungsberichte von anderen RAMs, die nicht auf der Liste stehen...
 
Bis 2666MHz ist der Ryzen spürbar später im CPU- Limit am besten noch Dual Rank, das bringt einen Boost, den man mit etwas höher taktendem Single Rank- Speicher nicht ausgleichen kann. Wenn es dann über die 3.000MHz geht, wird der Geschwindigkeitsvorteil, den bisherigen Tests nach, die ich gesehen habe, deutlich geringer. Die Tests werden auch häufig mit 4GHz gemacht, wo die CPU auch besonders anspruchsvoll an den RAM ist. Ein unübertakteter 1700 gewinnt auch kaum durch schnelleren RAM.
 
Hallo,

ich habe beschlossen, mir in den nächsten Tagen mein System zu kaufen. Die Vega Gaming Grakas sollen erst Ende Juli/Anfang August kommen - bis dann alles verfügbar ist und sich die Preise stabilisiert haben, wird es September/Oktober. Und es ist nicht gesagt, dass es dann eine Revolution gibt.
Ich spiele auch schon seit Ende 2015 mit dem Gedanken, einen neuen PC zu kaufen - irgendwann ist auch mal Schluss mit Warten. :p

Ich habe nun vor, folgendes zu kaufen:
CPU: AMD Ryzen 1700
CPU-Kühler: AMD Wraith (Boxed)
Mainboard: Biostar Racing X370GTN
RAM: Corsair Vengeance 16GB - müsste Dual Ranked sein
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X Gibt noch 50€ Cashback von MSI
Gehäuse: Fractal Design Nano S Window
NT: Cooler Master V550
SSD: Hier verwende ich meine Samsung 850 Pro Basic 512GB

Beim RAM habe ich mich für 16GB entschieden, da ich auf der Kompatibilitätsliste von Biostar keinen schnellen 32GB Ram finden konnte. Habe auch gegoogelt und konnte nirgends lesen, dass 16GB zu knapp sind für 4K Gaming - denke das passt.
Die 1080TI ist mir einfach zu teuer, die 1080 Gaming X muss erstmal reichen :)

Habt ihr noch Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge?
Ich könnte meine SSD verkaufen und eine M2-PCIe kaufen - aber lohnt sich das für Gaming?
 
M.2 mit PCI-e anbindung macht für gaming 0.00 sinn

einzigster vorteil wäre das de keine kabel brauchst
 
Hallo,

ich habe die letzten Tage mein System zusammengebaut, zum Laufen gebracht und bin bis jetzt ganz zufrieden.

Zusammenbau war einfach. Das Fractal Design hat eine sehr gute Kabelführung - nahezu alle Kabel lassen sich hinter einer Blende neben dem Mainboard verlegen, so dass man durch das Sichtfenster keinen "Kabelsalat" sieht. Fand ich gut gelöst.
Der Ryzen Kühler, ein kleiner Teil vom Mainboard und die Grafikkarte sind beleuchtet und lassen sich am Mainboard über RGB anschließen. Bin zwar kein "Bling Bling"-Typ, aber finde die Optik schon klasse :)

Nun zur Technik:

RAM ist laut CPU-Z nur Single ranked (Ranks = single) -im Gegensatz zu dem, was ich im Internet gelesen haben. Kann sein, dass Corsair da je nach Revision varriiert :confused: Allerdings hat sich der RAM gut übertakten lassen - im Bios konnte ich ein XMP-Profile auswählen, mit dem der RAM bei 2930Mhz läuft. Dies hat auch beim Cinebench sofort + 200 Punkte gebracht. :shot:

Mainboard: Bin bis jetzt zufrieden. Etwas umständlich ist die Lüfterregelung. Per Bios lassen sich nur 4-Pin Lüfter regeln - 3 Pins laufen immer im Fullspeed - was gerade beim CPU-Lüfter zu laut ist. Mit dem Biostar Software Tool in Windows lässt sich jedoch der CPU-Lüfter automatisch regeln, so dass die Lautstärke nun io ist. Muss halt nur immer das Tool starten. Hoffe mal, dass noch ein Bios Update kommt.

Grafikkarte: Das was ich jetzt gespielt habe, läuft ohne Ruckeln (World of Warships, Fallout4+High Res Pack), ist aber auch nicht so anspruchsvoll.

Prozessor: Habe den Ryzen nun auf 3,725Ghz übertaktet (VCore Offset +0,08; SOC +0,024).
Hierzu habe ich noch eine Frage: Woran erkenne ich, welche Spannung anliegt? Lt. Ryzen Master ist die CPU Spannung 1,2V, lt. CPU-Z 1,3V und lt. der Windows-SW vom Mainboard 1,4V :confused:
Würde gerne noch die 3,8 probieren, aber über 1,4V will ich mit dem Original Lüfter nicht gehen...

Ein Bug den ich noch beheben muss, sind die Gehäuse-USB3-Ports. Sind extrem langsam (~1MB/s) beim kopieren - obwohl sie am USB3Header der Platine hängen. Die USB Ports hinten am IO-Panel des MBs sind einwandfrei.
 
cpu lüfter an cpu fan und dann manuell steuern geht nicht?
 
@ Scrush. Danke für den Tip - hat funktioniert. Wenn ich im Bios bei Steuerung Lüftersteuerung Manuell wähle, dann regelt er die Lüfterdrehzahl automatisch (verstehe nur nicht, warum man für automatische Regelung auf Manuell stellen muss). Habe bisher nur die Profiel Quiet oder Agressive gewählt, aber das hat er nicht geschluckt.

@linusxuser: Habe Profil upgedated.

Kann mir noch jemand einen Tip wg. der CPU Vcore geben?
Wie gesagt, ich habe 3 unterschiedliche Werte (CPU-Z, Ryzen Master und MB-Windows Tool) - welcher stimmt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh