ITX Server Board, anständige, günstige, stromsparende Hardware

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun, entgegen meines ursprünglichen Vorhabens, auf jeden Fall SoHo-Hardware zu verwenden, dazu entschlossen, zumindest mal die Budgetgrenzen für richtige Serverhardware auszuloten. Prio liegt dabei ausschließlich auf Stromsparen, nicht auf Leistung oder Preis/Leistung, der Server muss lediglich als Fileserver herhalten. Dazu wird folgendes benötigt

Vorhandene Hardware:
- Gehäuse (ITX)
- Netzteil (Pico PSU)
- Platten (5x3TB WD Red)

Benötigte Hardware:
- Motherboard (6xSATA oder mehr)
- CPU
- ECC Ram

Meine Überlegungen:
- Motherboard: Keine Ahnung, irgendwas von Supermicro oder Tyan vielleicht?
- CPU: INTEL Xeon E3-1220Lv2 DualCore 2300MHz
- ECC Ram: Keine Ahnung

- Benötige ich bei dieser CPU dauerhaft eine Grafikkarte, oder nur bis die Kiste läuft und dann kann ich sie ausbauen?
- Oder hängt das gar vom installierten Betriebssystem ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist für ITX kein Board bekannt, mit den du glücklich werden würdest....

geht erst ab mAtx los

einzige Ausnahme wäre das Intel S1200KP (nur 4 S-ATA)

alternative:

nimm ein
ASUS P8H77-I, H77
+beliebige 1155 cpu von hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=cpu1155&xf=25_2&sort=p

... next problem ... Pico PSU und die vielen Festplatten ohne staggered Spinup

Ansonsten mATX und 90+ Netzteil:

ASRock Q77M vPro, Q77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €107,49
gebrauchter Intel Core i5-2400 oder neuer Intel Core i5-3470

ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab €60,07
+ beliebige CPu von hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=cpu1155&xf=25_2&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel:
Erstmal danke für die Antwort. Platz für eine PCI Karte mit Sata-Erweiterung wäre da. Aber du empfiehlst hier ja SoHo-Hardware für ITX oder eben Server-Hardware mATX.

- Dem entsprechend gehe ich davon aus, dass SoHo-Hardware mit OpenIndiana / Napp-it durchaus zu empfehlen ist?
- Schafft eine Pico PSU 160-XT mit entsprechendem 150W Netzteil keine 5 Platten?

Folgendes ist bei mir vorhanden:
- MSI H61I-E35 (B3)
- Intel G620T
- 4GB Kingston Value 1333er CL9 Ram

Kann ich das locker nehmen oder soll ich das mit der Server-Hardware in Betracht ziehen?

- Dem entsprechend gehe ich davon aus, dass SoHo-Hardware mit OpenIndiana / Napp-it durchaus zu empfehlen ist?
- Schafft eine Pico PSU 160-XT mit entsprechendem 150W Netzteil keine 5 Platten?

Folgendes ist bei mir vorhanden:
- MSI H61I-E35 (B3)
- Intel G620T
- 4GB Kingston Value 1333er CL9 Ram

Kann ich das locker nehmen oder soll ich das mit der Server-Hardware in Betracht ziehen?

deine vorhandene HW reicht vollkommen (wenn Sie von gewählten OS unterstützt wird)

die 5 platten würden (IMHO) das Pico evtl an die Grenzen bringen

Napp-IT hab ich noch nicht benutzt aber OpenIndiana hört sich nach ZFS an, da wirste wohl doch lieber 8GB Ram nehmen

ich zitier mal von der Webseite:

ready to use

Hp Proliant N36 Micro Server (CPU technisch weit unter dem G630)
4 HD Bays + 5,25" Slot for DVD oder 4 x 2,5" drives
max 8G ECC Ram

Low-Power or SOHO Server (my best to use suggestion)

SuperMicro Boards Serie X9...-F with 202, 3420 or 5520 Server Chipset (about 150-190 Euro in Germany)
They are best not only for Solaris but also for virtualisation with ESXi and vt-d (multi OS all-in-one), support max 32 GB ECC,
and have 6 x Sata and 3-4 fast pci-e slots for expansions like HBA Adapter or 10 GBe Nics.

best is SuperMicro X9SCL+ -F due to its two Intel Nics, both supported under ESXi and KVM remote management onboard.
add 4-16 GB ECC RAM according to performance needs,
add a Xeon like the 2C/4T Model 1220L with 20 Watt (v.2=17 watt) max Power consumption under full load (180 Euro)
* You need Bios version 2.0 or above to support v2 Xeons, use v2 when available

For all-in-one and heavy VM-use: use a 4 Cores Xeon e3-1220/1230 V2 (69 Watt max power consumption).
Otherwise more RAM is mostly better than a faster CPU,

Anmerkung:

die kombi aus:
Supermicro X9SCL-F
Intel Xeon E3-1230V2 (oder kleinere)

halte ich ohne die absicht von Virtualisierung für vollkommen überdimensioniert

aber im Allgemeinen sehr zu empfehlen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das klingt doch alles sehr fein, vielen Dank. Ich denke, ich werde es erstmal mit meiner Hardware (trotz 4GB) versuchen. Das kommt mich einfach günstiger. Aktuell ist die Hardware in meinem HTPC verbaut und den würde ich dann upgraden. 2 von den Platten schicke ich zurück und behalte 3 x 3TB, das reicht dann für mein Vorhaben sicher auch erstmal.

Also nochmal vielen Dank für deine Beratung. Ich erstatte Bericht, ob alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Bis alles fertig ist, vergeht aber noch etwas Zeit denke ich, weil ich erstmal die neue HTPC Hardware finanzieren muss :-) Ein Intel Executive Series DQ77KB unter anderem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh