Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun, entgegen meines ursprünglichen Vorhabens, auf jeden Fall SoHo-Hardware zu verwenden, dazu entschlossen, zumindest mal die Budgetgrenzen für richtige Serverhardware auszuloten. Prio liegt dabei ausschließlich auf Stromsparen, nicht auf Leistung oder Preis/Leistung, der Server muss lediglich als Fileserver herhalten. Dazu wird folgendes benötigt
Vorhandene Hardware:
- Gehäuse (ITX)
- Netzteil (Pico PSU)
- Platten (5x3TB WD Red)
Benötigte Hardware:
- Motherboard (6xSATA oder mehr)
- CPU
- ECC Ram
Meine Überlegungen:
- Motherboard: Keine Ahnung, irgendwas von Supermicro oder Tyan vielleicht?
- CPU: INTEL Xeon E3-1220Lv2 DualCore 2300MHz
- ECC Ram: Keine Ahnung
- Benötige ich bei dieser CPU dauerhaft eine Grafikkarte, oder nur bis die Kiste läuft und dann kann ich sie ausbauen?
- Oder hängt das gar vom installierten Betriebssystem ab?
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun, entgegen meines ursprünglichen Vorhabens, auf jeden Fall SoHo-Hardware zu verwenden, dazu entschlossen, zumindest mal die Budgetgrenzen für richtige Serverhardware auszuloten. Prio liegt dabei ausschließlich auf Stromsparen, nicht auf Leistung oder Preis/Leistung, der Server muss lediglich als Fileserver herhalten. Dazu wird folgendes benötigt
Vorhandene Hardware:
- Gehäuse (ITX)
- Netzteil (Pico PSU)
- Platten (5x3TB WD Red)
Benötigte Hardware:
- Motherboard (6xSATA oder mehr)
- CPU
- ECC Ram
Meine Überlegungen:
- Motherboard: Keine Ahnung, irgendwas von Supermicro oder Tyan vielleicht?
- CPU: INTEL Xeon E3-1220Lv2 DualCore 2300MHz
- ECC Ram: Keine Ahnung
- Benötige ich bei dieser CPU dauerhaft eine Grafikkarte, oder nur bis die Kiste läuft und dann kann ich sie ausbauen?
- Oder hängt das gar vom installierten Betriebssystem ab?