[Kaufberatung] ITX Server

martensch

Enthusiast
Hallo Zusammen

Die zunehmende Datenflut in meiner Wohnung plus die Tatsache, dass immer mehr Endgeräte bei uns Zuhause liegen, haben mich auf die Idee gebracht, einen Server zu basteln.

Nun ist Eure Unterstützung gefragt, da ich im Umgang mit Servern überhaupt keine Ahnung habe.
Geplant ist ein möglichst kleiner, unr nicht allzu lauter Zeitgenosse, der viel Daten speichern kann. Weiter soll der Plan sein, dass die Endgeräte eigentlich nicht`s mehr selbst abspeichern sondern alles auf dem Server gespeichert werden soll.

Am Besten liste ich mal unsere Endgeräte auf.

Mac Book C2D OSX 10.6.X
Mac Book Pro C2D OSX 10.7.2
2 x Iphone 4G iOS 5
Ipad 2 iOS 5
Gaming Kiste Windows 7 64 bit
HTPC, Windows 7 32 bit (hängt mit Gbit Ethernet am Ariport Express)
Reserve Kiste, Windows 7 64 bit

Netzwerk:
Cablemodem mit 50 MBit Internet
Sitecom 300N Wireless Router (Server fürden wie auch der Gaming PC aber über GBit LAN angeschlossen)
Apple Airport Express für Streaming von Musik (Airtunes)

-> geplante Anschuffung Airport Extreme oder TimeCapsule anstelle des Sitecom Routers.

Wir haben Unmengen von Daten die momentan auf die verschiedenen Endgeräte verteilt sind und nicht wirklich gesichert werden (ausser Dokumente, die Online auf einem Server gespiegelt werden).

Daten vorhanden:
Fotos (90% RAW)
Filme & Serien (90% .mkv in 1080p)
Musik

Totalbedarf an Speicherplatz momentan ca. 5TB.

Der Kleine soll vor allem Daten speichern können und diese den verschiedenen Endgeräten zur Verfügung stellen -> HD Streaming zum HTPC, zentraler iTunes Server und als BackUp für die Endgeräte dienen. Eigentlich könnte dann im HTPC eine leise 2,5" HDD werkeln (160GB denn Software is da nicht soviel drauf) im Gaming PC die SSD 120 GB (evtl. noch eine 750GB HDD die noch rumliegt), und in den MacBooks auch die SSD`s mit 120GB (bei meiner Freundin momentan noch nicht umgebaut).

Hardware mal ausgesucht:

Case LIAN LI PC-Q25B, Schwarz
Mainboard ASUS E35M1-I, AMD Zacate E-350 (2x 1.6GHz), AMD A50M
Speicher CORSAIR TW3X4G1333C9A
Netzteil SILVERSTONE SFX, 450 Watt ( SST-ST45SF)

HDD`s werden bei den momentanen Preisen noch die bestehenden benutzt, sprich 1 x 2.0 TB Samsung F4EG, 1 x 1.0 TB Samsung F1, 3 x Samsung 750 GB Samsung F1. Später einmal ein Upgrade zu 5 x 2.0 TB oder 5 x 3.0 TB geplant, aber eben da müssen sich die Preise erstmal erholen. Das ganze soll dann in einem RAID 5 (Software) laufen, damit ich 8 TB resp. 12 TB Platz zur Verfügung habe und trotzdem ein bisschen Datensicherheit.
Macht es eigentlich Sinn das BS auf eine seperaten Platte (z.B. 2,5" mit 160 GB) zu installieren)

Nun zur Gretchenfrage des Betriebssystemes. Wie Ihr seht bin ich eigentlich grundsätzlich ein Apple OSX Fan und finde diese läuft rund, also hab ich mir schon ernsthafte Gedanken gemacht, OSX Lion Server über Hackintosh zu installieren. Auf der anderen Seite hätte ich noch eine Lizenz von Windows Server 2008 R2 (hatte mal son schönen Developper Account von MS). ODer soll ich ganz auf eine Linux Lösung setzen?

Wie gesagt Ziel ist es:
Daten speichern und zur Verfügung stellen inkl. Streaming von Musik und Film

Ich bin offen für Eure Inputs und danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

ich hab quasi die gleiche Hardware, nur das Mabo ist die Deluxe Ausführung, aber das ist ja egal.
Im moment hab ich Ubuntu 10.04 LTS laufen auf ner alten 80 GB Platte. Daten liegen im moment auf einem 2x1GB Raid 1. Hab verschiedene Freigaben: Musik, Video, Fotos, Wichtige Daten. Die wichtigen Daten werden bei mir Sonntag nachts verschlüsselt auf meinen Dropbox Account geschoben. Fotos sichere ich eh noch auch ner externen Platte (unregelmäßig). Bei den anderen Daten ist es nicht so tragisch, falls sie mal weg sein sollten.
Gleichzeitig empfängt mein Server auch LiveTV.

Grüße

Hallo,
erstmal die einfache Frage ;). Das Betriebssystem sollte fast egal sein. Nimm einfach das, mit dem du umgehen kannst. Solange du eine Lion Version hast, kannst du diese installieren. Die Server Version ist eher ein Gimmik (habe selber lion server und ist einfach nur ein extra programm um lion grafisch (die serverfunktionen) zu bedienen). Meiner Meinung lohnt sich bei dir kein Linux, weil du ja nichtmal einen LinuxClient hast. (Soweit ich weiß, bootet kein Betriebssystem ohne Probleme von nem Raid5. Deswegen am besten direkt auf einer weiteren Platte.)

Nun wegen dem System selbst. Wo liegt denn dein Maximum was du ausgeben möchtest? Soll der Server noch was anderes tun oder nur als Datengrab dienen? (Gibt es vielleicht überlegungen ihn genauso wie Vogelbecker als LiveTV zu verwenden?)
Das Netzteil sollte mMn etwas überdimensioniert sein. 300W sollte reichen. (Dir sollte aber auch bewusst sein, dass du ein SFX Netzteil rausgesucht hast und nicht ein ATX was in dein Gehäuse könnte! (also nochmal billiger/leiser))

Wie siehts hinsichtlich dem Streaming aus? Wie warscheinlich ist es bei dir, dass 2 Streams gleichzeitig laufen? Wenn dann doch die Freundin oder so was anderes schauen will ;) Dadurch kann der Server gut ausgelastet werden.

Wegen der Timecapsule (hm würde ich nicht als "Backup" empfehlen) bzw dem Airport Extreme. Muss es wirklich Apple sein? Denn diese haben mMn einen großes Sicherheitsrisiko (es gibt ne ios app um die zu konfigurieren und das geht ohne Passwort -> also es kann jeder deine Einstellungen ändern die ein iphone etc haben).

mfg copyrightz

Zuletzt bearbeitet:
Lion hab ich Zuhause, einfach nicht die Server Version, aber wie Du sagst, ist diese nicht unbedingt nötig.
Stimmt das mit dem booten vom Raid5 hab ich gar nicht dran gedacht....

Budget sagen wir mal 300 EUR ohne Platten. Grundsätzlich nein, TV schaue ich via SetTop Box am TV und nicht über den PC, Aufzeichnung, vielleicht, aber könnte ich auch direkt auf der Box machen und allenfalls auf den Server kopieren. Stimmt, ATX würde auch passen, aber dann hätte man, falls nicht die Zacate Plattform gewählt wird nicht wirklich Platz für einen anständigen CPU Kühler... Billiger, naja. In sonem kleinen Gehäuse ist Kabelmanagement eigentlich recht wichtig, und da wirds dann schnell ähnlich teuer.

Sehr unwahrscheinlich... Sagen wir mal 90% der Daten sind von mir, und sie schaut sich meistens (95%) der Fälle das gleiche an, wie ich... :-) Aber trotzdem, denkt Ih, dass die Leistung ausreichen würde, für den Ausnahmefall?

Bist Du Dir wegen der Sicherheit sicher? Also ich kenne noch keinen, der je deswegen Probleme hatte... Mit einem Apple Produkt, könnte ich den Airport Express im WOhnzimmer nicht nur ins Netzwerk einwählen lassen, sondern gleichzeitig als Repeater benutzen, was mir entgegenkommen würde, deshalb die Wahl auf Airport Extreme oder Time Capsule, denn das funktioniert offenbar nur mit denen.

Hi,
also ich habe nochmal nachgeschaut hinsichtlich dem Sicherheitsproblem. Dieses gibts nicht! Man muss doch direkt am Anfang wenn man auf die Extreme verbinden will, ein Passwort eingeben. Also greif zu wenn du willst ;) (Aber es wundert mich auch gerade, dass ich kein einzigen Router/Switch kenne der AP und Repeater gleichzeitig macht :-/ hm.)

Falls du wirklich ein Hackintosh bauen willst, kann es fast nur teurer werden :-/. Du solltest beachten dass du warscheinlich Intel+Gigabyte Mainboard brauchst. (Die wie gesagt im gesammten teurer sind). Ich konnte mich aber nicht mit Hackintoshs anfreunden weil warscheinlich eh wieder 50% nicht funktioniert wenn man mal was braucht ;) und deswegen gehe ich lieber den Weg echter Mac oder Windows/Linux Maschine.

Was für dich vielleicht noch interessant ist, wenn du auf kleinere Geräte aka Iphone streamen solltest, wäre das Quick Sync von Intel ganz interessant. Dadurch wird der Prozessor nicht so stark ausgelastet wie ohne. Kann vorkommen muss nicht ;). Mit dem Intel System bist du jedenfalls auch in Deutschland unter 300 Euro. Habe jetzt nicht mit Toppreise.ch verglichen, da ich gerade nicht so die Zeit habe. Werde aber auf jedenfall später nochmal posten.

mfg copyrightz

//edit: achso da war ja was. Wenn du SFX Netzteil verwenden willst dann ist dir hoffentlich klar dass du da was umbauen musst da es ja so nicht reinpasst. ;) Und das Netzteil was ich gesucht hatte wären nur 4 Extra Kabel übrig die ich normalerweise im 5.25" Schacht verstecke. (1x PCIE 6/8 und 3x IDE + Floppy)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir so gedacht, hab gestern am abend nämlich noch extra das web durchforstet wegen sicherheitslücken bei airport / timecapsule... ;) bin froh, das dem nicht so ist. ich finde eben auch keine alternative konfiguration zusammen mit dem Airport Express, und diesen möcht ich nicht mehr missen, denn wireless musik (insbesondere internet radio) zu hören ist schon was ganz feines.

wie gesagt, ich kenn mi mit hackintosh überhaupt nicht aus, stand bisher nie zur debatte. hatte für`s produktive immer macs (seit G3) und hab mir den PC eigentlich erst wieder zugelegt, nachdem ich fertig studiert hatte, da ich wieder ein bisschen Ego-Shooter spielen wollte, was nun auf einem MAc entweder nicht geht oder schlicht keinen spass macht wegen zu schwacher grafikpower. beim HTPC wars annodazumal dann der Preis der entschieden hat, obwohl, wenn ich zurückdenke vemrutlich ein Mac Mini im Endeffekt weniger gekostet hätte, wegen der etlichen upgrade die ich immer wieder gemacht habe. Und das schöne ist, ein Autorennen oder ein Sportspiel läuft jetzt auch einwandfrei im Wohnzimmer! :d
Grundsätzlich würde ich natürlich einen Mac Mini als Server absolut begrüssen, aber leider bieten die Dinger erheblich zu wenig Speicherplatz und bieten auch keine Möglichkeit diesen zu vergrössern. Mit 2 TB maximal (in der server Edition) ist mir einfach nicht gedient. Das Gerät reizt mich aber wegen der Grösse und der Einfachheit, wie auch dem Stromverbrauch sehr.

Das heisst also Du würdest ein Sandybridge System dem Zacate System vorziehen? psrich ein S1155 system mit einem kleinen i3 jedoch welche Kombo?

Beim Silverstone ist schon eine midifizierte Backplate dabei, oder mann kann sich mit ein bisschen Geschick auch selbst eine zimmern, hab ich aber dran gedacth... ;) trotzdem danke für den Hinweis. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh