[Kaufberatung] ITX System <400€

whaddahell

Neuling
Tag zusammen,

hab mir zwar die Beispielkonfigurationen angeschaut, allerdings ist der Stand inzwischen schon einige Monate her - deshalb wollte ich lieber direkt fragen. Ich hoffe das geht in Ordnung.
Ich versuche mich kurz zu fassen. Gesucht wird ein ITX System (wegen platzierbarkeit im Wohnzimmer) für den Schwiegervater.
Seine Haupteinsatzgebiete beschränken sich auf die Video- / Musikwiedergabe. Office. Internet.
Nichts weltbewegendes, jedoch wollte ich das die wenigen Dinge die er damit macht, auch absolut flüssig von statten gehen.

Folgendes zusammengelesenes System hatte ich im Auge:

Mainboard: Gigabyte GA-A75-N-USB3 ~90€
CPU: AMD A6-3670K ~75€
Netzteil: Cougar A400 ~50€
Arbeitsspeicher: 4GB G-Skill ~15€
Laufwerk: LG BH10LS38 ~70€
HDD: Samsung 830 128GB ~80€
Gehäuse: BitFenix Prodigy ~75€

Fragen an euch:
- Taugt die MB/CPU kombi was? oder lieber 1155 sockel mit i3-3220?
- Wie siehts inzwischen mit den onboard GPUs aus, bekommen die es mittlerweile ohne probleme hin full HD videos ruckelfrei wiederzugeben? oder besser noch ne einfache graka rein?
- Muss es ein 400W NT sein, oder reichen auch 300W?
- Gibts irgendwo Einsparpotential?

Großes Manko: Der Kram sollte komplett bei hardwareversand.de vorhanden sein, damit die das teil zusammenbauen - das trau ich mir doch nicht so wirklich zu ;)

Beste Grüße und Vielen Dank fürs durchlesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Cougar A300W Netzteil würde auch mehr wie ausreichen. Das Teil verbaucht doch fast nix. Mit dem 400W Netzteil könntest du sogar ne HD 7870 betreiben.

Für den Einsatzzweck langt das System auf jeden Fall. Ein i3 kannst du auch nehmen. Ist sogar noch stromsparender und wesentlich Leistungsfähiger, jedoch auch schon wieder fast zu Oversized für dein Vorhaben.

Eine extra HDD kommt nicht rein?

Bau das Teil lieber selber zusammen , da du auch keine großen Lüfter monitieren und keine riesen Graka einbauen musst geht das ziemlich fix, grade bei nem itx Board und dem Prodigy ist das ziemlich schnell erledigt. Die Leute von Hardwareversand schlampen ziemlich viel rum und habe bis jetzt nur schlechte-neutrale Erfahrungen mit dem Zusammenbauservice gemacht in meinem Bekanntenkreis.

Gibt hier auch nen netten Thread zum Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
Das System geht so in Ordnung.
Ich wollte nur nochmal anmerken, dass mit Trinity gerade der Nachfolger auf den Markt gekommen ist. Die Prozessoren sind schon erhältlich. Bei den Boards dauerts wohl noch 2Wochen.

Wie siehts inzwischen mit den onboard GPUs aus, bekommen die es mittlerweile ohne probleme hin full HD videos ruckelfrei wiederzugeben? oder besser noch ne einfache graka rein?

Die IGP reichen für die ruckelfreie Wiedergabe von HD Videos und auch für das ein oder andere Spiel in sehr niedrigen Details... Man sollte aber auf keinen Fall wunder erwarten.

...Von den AMD APUs kannst du mehr erwarten als von den Intel CPUs mit IGP.

wenn ich ehrlich bin - du knallst dir nen klotz wie das prodigy als mitx system hin und verbaust ne amd apu ?

dann lieber intel i3 3220 und ggf. eine kleine diskrete karte, wenns sein muss ... ( siehe mein system - i3 gaming mitx mit gpu dazu ( ok bei mir bissel derbe, aber isn gaming system ))

der kleine ivy hat genug power um noch 1-2 jahre sogar ne gamingkiste draus werden zu lassen ...

ich bin von AMD X6 1100T auf i3 Sandy Bridge gewechselt und würde nie wieder AMD kaufen, bei den aktuellen prozessoren ... ( und das als sonstiger AMD only käufer! )

Zuletzt bearbeitet:
:motz: Bei mir wurde nur der halbe Beitrag gesendet :mad:

Weiter gehts:
Wie HWMann jetzt schon sagte ist AMD zz das Letzte was ich empfehlen würde. Mit einem i3 fährst du kühler, sparsamer und schneller.

danke für die antworten!

also grundsätzlich zur angestrebten leistungsstärke: solange es sämtliche videos ruckelfrei abspielen kann, reicht das eigentlich. ein gaming-rechner wird definitiv niemals draus werden :d
wird halt an den led-fernseher angeschlossen und soll ungebremstes multimedia-vergnügen garantieren. nur wie gesagt: das was das gerät können soll, solls flott machen.

auf das prodigy gehäuse war ich eigentlich nur gekommen, weils doch recht schick aussah und im preislichen rahmen lag. alternative wäre das Lian Li Q07B - in der auswahl. tuts eigentlich auch und wie ich gerade sehe sogar noch etwas kleiner.

okay, also wie ich das gerade rauslese solls eher eine intel cpu werden?
dann folgende zusammenstellung:

Mainboard: ASRock B75M-ITX ~80€
CPU: Intel Core i3-3220 ~110€
Netzteil: Cougar A300 ~35€
Arbeitsspeicher: 4GB G-Skill ~15€
Laufwerk: LG BH10LS38 ~70€
HDD: Samsung 830 128GB ~80€
Gehäuse: Lian Li Q07B ~45€

- reicht die grafikleistung der intel auch für die full HD wiedergabe, oder muss in dem fall noch ne graka mit rein?
- wie siehts mit dem mainboard aus - das AsRock H61M wäre günstiger. gibts da gravierende nachteile gegenüber dem B75M?

grüße!

Zuletzt bearbeitet:
nimm das b75m ... nen alten chipsatz zu kaufen ist ok, aber wozu ? die paar euro machen den braten nicht fett!

gerade beim boot mit intel i3, UEFI und SSD bleibt dir die spucke weg :d ich hab 11 sekunden bis ich im windows bin ... mir persönlich war das sehr wichtig.

das case ist auch top ... zur not kannste da auch ne kleine diskrete karte einbauen, wenns sein müsste ... perfekt!

bei dem BD laufwerk würde ich eher zu plextor oder ähnlichem greifen ... von LG und LiteOn hab ich schon viele negative berichte gelesen, dass sie plötzlich nicht meher erkannt werden oder keine bd mehr lesen!

okay, wäre ein asus BD-laufwerk denkenswert? das wär preislich noch recht günstig. oder hat da jemand von euch was schlechtes gehört?
ich glaub sonst steht dann die konfig in meinem letzten beitrag so erstmal.

könnt ihr mir zufällig noch sagen worauf ich beim arbeitsspeicher achten muss? bei meinem letzten pc wo mir leute geholfen hatten, meinte jemand ich soll auf die spannung achten, weils sonst probleme geben könnte oder sowas. bin da nicht wirklich bewandert :d
was ist den preisleistungstechnisch so das optimale für 4GB, die im system ohne probleme laufen?

grüße!

EDIT:
und wenn ich schon frage: ist es empfehlenswert sowas als erstprojekt zum selbstzusammenschrauben zu nehmen? lust drauf hätte ich, bisher nur nie an die sache rangetraut.

Zuletzt bearbeitet:
corsair vengeance 8Gb ddr3 lp black ... laufen auf nahezu jedem brett und sind sehr mit 38€ echt billig ... ich würde bei den preisen garnet 4 gb kaufen ... wozu auch o_O ... um 3-5€ zu sparen? ... nee!

intel so 1155 speicher sollte immer mitm 1,5 volt max. sein ... alles drüber wird nicht empfholen ... ich halte mich da einfach dran und gut is :d

irgendwann ist immer das erste mal :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh