[Kaufberatung] ITX-System für Office, Gelegenheitsvideoschnitt- und bildbearbeitung

Pescatore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
53
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Vorschlägen wie ich meinen alten NUC10i5 wieder zu seiner Bestimmung als Smarthome-Steuerungsgerät bringen kann.
Ich dachte zuerst an einen weiteren Mini-PC, allerdings bin ich nicht so überzeugt was das Thema Lautstärke und "Austauschbarkeit" der Komponenten angeht und preislich sind die "stärkeren" Mini PC´s jetzt auch nicht viel weiter weg als ein vernünftiger Eigenbau.
Ich habe schon einmal grob einen PC zusammengestellt:
Vorläufige Zusammenstellung Mini-ITX
Die einzige Bedingung ist, es muss ein System sein, das auf ITX basiert, da kein Platz für ein größeres System da ist und auch mein Finanzminister Veto einlegen würde. =)
Ich bin leider schon zu lange nicht mehr im Thema drinnen, als dass ich alle Vor/Nachteile auf dem Schirm habe.
Die einzigen Bedenken die ich habe, ist das Zusammenspiel beim decodieren von Amd und meinen Intelbasierten Unraid-Server, da ich auf dem neuen PC auch Konvertierungen in H256 machen wollen würde.
Bezüglich Kühlung bin ich mir auch unsicher ob ich einen normalen Pozessorkühler oder AIO Wasserkühlung verwenden sollte.
Der Rechner sollte eine Halbwertszeit von mind 4-5 Jahren abdecken, also tendiere ich eigentlich eher zu neueren Komponenten.
Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
nein - Grafikkarte fehlt auch noch in der Konfig - da ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt eine benötige - bis auf das Decodieren deswegen liebäugle ich eher mit einer Nvidia der älteren Generationen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Gelegentliche Musik- und Bild- und Videobearbeitungen im Amateurbereich sollten "schmerzfrei" möglich sein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe einen Samsung View Finitiy 550c mit 3440x1440 und max 100Hz, mehr ist derzeit nicht geplant und auch platztechnisch nicht möglich

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Wünsche, RGB ist absolut kein muss und Overclocking kein Thema mehr. Einzig leise soll der Rechner sein wenn er fertig ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Festplatten/SSD/ sowie Nvme ist vorhanden spielt also keine Rolle, es sei denn, ihr könnt mir ein unschlagbares angebot zeigen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 1000€ komplett - je weniger desto besser die Argumentationsgrundlage

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so bald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipps:
Miss mal wieviel Platz du hast.
Schau bei Geizhals ob nicht auch uATX in Frage komme würde.

Am Ende günstige Hardware kaufen ist das kleinere Problem.
 
Mit viel Augenzudrücken sollte uATX auch noch gehen....Mit den maximalen Maßen sind auch noch uATX Cases dabei...Inwiefern beeinflusst dass das Setup?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh