Ivy Bridge aufrüsten - Mainboard Suche

soul4ever

Legende
Hallo miteinander,

endlich kann ich bald meine 3 Jahre alte x4 955 CPU ersetzen.

Werden soll es ein 3570k, außer der 3770k würde mit BF3 signifikant besser performen.

Mein gesuchte Z77 Mainboard sollte:

- mit meiner XLR8 Express problemlos zusammenarbeiten
- meinen Ram unterstützen (1333MHz, 1,6v)
- soweit Übertaktungen unterstützen, das ich problemlos auf 4.2-4,4GHz unter Luft mit dem Mugen 2 komme
- bevorzugt von Asus oder Gigabyte sein
- usb 3.0 können

Mit was sollte und muss ich rechnen?

Am liebsten wäre mir, wenn ihr versch. Modelle vorschlagt und mir sagt, wodurch sie sich genau unterscheiden bzw. wie sich das in der Praxis bemerkbar macht. Mir ist bewusst das Intel etwas teurer ist. Normal hatte ich für AMD Mainboards immer so 80€ etwa ausgegeben.

Bei Fragen, einfach Fragen, falls ich ein wichtiges Detail vergessen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollten alle darauf zutreffen.

Ich würde aber trotzdem auch ASROCK anschauen - sind sehr empfehlenswert. Beispielsweise das ASROCK z77 Extreme4...

RAM würde ich versuchen auf 1,5V laufen zu lassen. SB mag 1,6V nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen extreme und extreme-m? ALso so etwa 120€ sollte man ausgeben? Unterschied zu vergleichbar teuren Asus/GB Boards?

Formfaktor.....µ-ATX / ATX

Ausgeben kann man auch weniger. Das Pro4 bzw. Pro3 ist auch super....
Kommt stark darauf an, was du alles an Ausstattung brauchst...

In Bezug auf die moderate Übertaktung, die du vorhast, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das kann jedes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay,

ja eigentlich nur das oben genannte, bzw. vergleichbar mit meinem jetzigen Board. Ob da jetzt 6 oder 8 usb Anschlüsse sind ist nicht so wichtig. Hab bei geizhals einfach mal rumgeklickt, aber da er scheinen nach meinen Präferenzen dann auch schon boards ab 80€, was mir dann wiederum zu günstig vorkommt ;)

Hast du deinen X4 955BE den OCed? Ich würde an deiner Stelle erst warten, ob sich ein Ivy wirklich lohnt. Ein 3,5GHz+ Phenom II X4 reicht für BF3 und alles andere nämlich noch mehr als aus.

Hi,

Ja er läuft auf 3,6.

Vllt reicht er noch für Codierungen etc aus, für bf3 ist er aber zu langsam. Wer anderes behauptet spielt nicht mit higher Grafik auf 64er Servern.

Gibt es was vergleichbares von Asus?

Was für GB spricht ist, das ich mit den letzten 2 GB Boards zufrieden war und das man angeblich mit denen schneller handys und ipad etc. aufladen kann.

Im Prinzip ist es ziemlich egal, von welchem Hersteller du das Board nimmst - alle bauen gute Boards mit ähnlichem OC-Potential. Schau einfach auf die Ausstattung und den Preis und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, son Board ist schon mächtig "schnell" ;)

Ein Mainboard als "schnell" zu bezeichnen ist ungefähr so, als würde man einen Tisch als "schnell" bezeichnen...

Es ist richtig, dass man ein Board nach der Ausstattung die man braucht kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so war das nicht gemeint - hab das eher auf das OC-Potential beziehen wollen... war etwas unglücklich formuliert. Habs editiert...

gegen das mobo spricht eigentlich nichts

Kann man hier auch sagen zu welchen Chipsatz die besonders kompatibel sind? Bei dem i5 2500k ist das ja der P67 meines wissens.

Der i5-2500K ist mit allen Sockel 1155-Chipsätzen kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kompatibel schon nur irgendwie soll der Chipsatz P67 besondere vorteile im zusammenspiel mit dem 2500k haben im gegensatz zu anderen Chipsätzen.

Du meinst folgende Unterschiede:

H-Chipsatz = kein OC per Multi möglich (K-Modell), IGP ist nutzbar
P-Chipsatz = OC per Multi möglich (K-Modell), IGP nicht nutzbar
Z-Chipsatz = beides nutzbar

des ist quatsch :hmm:

p67 und z67 u. z77 erlauben dir bei k cpus zu ocen (die letzten beiden erlauben dir die igp zu nutzen)
h67 etc. kein oc möglich aber igp nutzbar.
p67 keine igp nutzbar.

zu langsam :fresse2:

Achso, vielen dank für die schnelle antwort. Und was ist mit dem Z68, wenn wir grad dabei bin erlaube ich mir nochmal die frage hier im fremden tread *sorry* ;)

Also fakt ist das der Z67 und der P67 gut zum Ocen für den 2500k und jetzt auch für den 3770k?

Korrekt. Letzter ist mit den Z68- und P67-Chipsätzen nur kompatibel, wenn es ein entsprechendes Bios-Update gibt, wo der Ivy Bridge- CPU-Code hinzugefügt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh