neja aber das ganze rein an der Anzahl der USB3.0 und 6G SATA Ports fest zu machen, halte ich dann doch etwas für fragwürdig... denn dafür gibts Zusatzchips, die es genau so können...
USB3 selbst hat ja fast keine Ansprüche, sollte nur Controllerseitig genügend breit bzw. stark angebunden sein.
Und SATA Ports, speziell im Raidbetrieb? Ich denke wir sprechen hier über HighEnd? Gerade dann sollte doch nach aller Theorie nach dicke SAS Raidcontroller mit Cache und BBU interessant sein. Denn das ist dann wenigstens HighEnd
Klar für ein simples Raid 0 aus zwei SSDs reicht potentiell was kleineres... Nur kommt man hier genau so mit den zwei vorhandenen 6G Ports an sein Ziel. Aber ebenso mit allen möglichen Anbindungsproblemen intern
Und wenn es mehr Geräte sein sollen, Board mit irgend nem halbwegs brauchbaren Zusatzchip... Oder eben doch nen günstigen SAS Controller... Selbst wenn man auf den Cache verzichtet, gibts durchaus bezahlbare Modelle mit anständiger Anbindung für 8 Ports...
Das Thema PCIe Lanes halte ich übrigens auch für leichte augenwischerei...
Denn 40 Lanes sind schon durchaus OK. Damit bekommt man vier GPUs mit 8x PCIe 3.0 angebunden. Viel mehr braucht man nicht. Speziell, weil das ganze System auf die Leistung reagiert, anstatt nur eine Teilkomponente. Und hier zählt schlussendlich auch die CPU mit rein. Sprich ne Dual Xeon Kiste mit zwei lahmen CPUs, aber voller PCIe Anbindung für SLI/CF ist am Ende immernoch langsamer als ne starke Hexacore CPUs (ggf. OCed) mit eben 40 Lanes maximal für alle GPUs.
Man kann ja über diese PLX Chips streiten, aber ich persönlich find diese Dinger gar nicht verkehrt, auch wenn man leicht Leistung liegen lässt, gegen native Anbindung... Denn idR nutzt man die Kiste nur für eine Sache richtig. Wenn ich horende Datenmengen über den Raidcontroller abhändel, spiele ich idR nicht. Und wenn ich spiele, mach ich nix, was den Bus sonstwie belastet. Dementsprechend kann je immer die Komponente, die die Leistung braucht, auch diese in Anspruch nehmen...
Was mich persönlich nur etwas stört, ist eben die teilweise blöde Anordnung der PCIe Slots... Speziell bei den Boards, die nicht über PLX Chips angebunden sind...