Ivy Bridge-E kommt Anfang September

Ja, mit angekündigten 55% Mehrleistung zu einem 4770k - bei 100% mehr Kernen. Da kann man von einem Takt deutlich unter 3GHz ausgehen, ganz toll. Die Mehrleistung zu einem höher getakteten 6 Kerner dürfte fast gegen null gehen.

Auf der Folie, wo die 55% stehen, stehen auch 3.0 GHz, also nix mit deutlich unter. Die werden wahrscheinlich einen Anwendungsmix getestet haben, der eben nicht nur perfekt parallelisierte Anwendungen beinhaltet, ganz einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(ich liebäugel aktuell mit dem ASUS P9X79-E WS, ggf. auch mit dem Fatal1ty X79 Champion, werde aber definitiv noch die CPUs abwarten... und dann gegen ein S1150 System abwegen)

Da stehen wir vor der selben Entscheidung. 8 Kerne für Ivy-E würden die Sache für mich klar machen ...

Wenn man auf OC verzichten kann, wäre ein 8 Kern (oder mehr) Xeon eine Alternative -> nur sind diese eben gleichmal doppelt und dreifach teurer :fresse:
Nur ist das für mich eben keine Option :( Da ich neben MT Leistung auch vermehrt Performance bei wenigen Threads benötige. Somit bestenfalls die HighClock Xeons interessant sind/wären...

Wenn man auf OC verzichten kann, wäre ein 8 Kern (oder mehr) Xeon eine Alternative -> nur sind diese eben gleichmal doppelt und dreifach teurer :fresse:
Nur ist das für mich eben keine Option :( Da ich neben MT Leistung auch vermehrt Performance bei wenigen Threads benötige. Somit bestenfalls die HighClock Xeons interessant sind/wären...

Ja, die sind zu teuer für mich und für Spiele wäre ein hoher Takt schon wichtig, nutzt ja kaum ein Spiel über 4 Kerne. Irgendwie ist das alles Mist im Moment, mir juckts in den Fingern endlich aufzurüsten (u.a. wegen Rome II das ich dann mit Downsampling etc. genießen will), ich dümple momentan auf einem 2500k und einer GTX570, aber das ist im Moment alles nichts halbes und nichts ganzes.

1150 hat wieder nur 4 Kerne und schlechteres OC
2011 hat wieder nur 6 Kerne, basiert auf der Vorgängerarchitektur und wird keinen aktualisierten Chipsatz bekommen

Haswell E wäre perfekt, nur leider zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Ivy-E im September bietet dir ja als Hexacore Version schonmal pauschal 50% mehr Performance. Dazu SMT, Ivy-IPC Vorteil und der größere Cache/das QuadChannel SI. Bei Taktgleichstand zu deinem 2500K kommen da gut und gerne ~70-80% bei raus im absoluten MT. Und mit ~4,5GHz (was ich persönlich selbst hoffe, was erreichbar unter Luft ist!) hat man auch erstmal halbwegs ausreichend Performance in Games...
Zumindest rede ich mir den Spaß aktuell so "schön"... Auch wenn bei mir der SMT Faktor wegfällt, da ich schon SMT habe.

Von Ivy-E erwarte ich mir nichts nennenswertes, aber ich für meinen Teil bin mit dem 3930k @ 4,5 GHz ohnehin vollkommen zufrieden.
Der wird noch ein paar Jahre halten.

Ivy-E im Desktop Bereich als i7 oder von den Xeons?
Denn letzteres geht deutlich nach aktuellen Spekulationen vorran... Zumindest für die größten Modelle im Vergleich zu den größten Sandy-E Modellen.

@fdsonne: Normalerweise würde ich dir zustimmen, wenn für die Plattform wirklich so ein aufwändiger PCH nötig wäre. Aber da der PCh auf S2011(-3) ja genauso über DMI angebunden wird wie auf S1155/50 auch und sogar das FDI entfällt, spricht nichts dagegen, für die Enthusiasten eine minimal abgeänderte Version des jeweils kommenden Z-Chipsatzes zu verbauen. Zeitlich ist es ja inzwischen schon so, dass die Mainstreamplattform 1 1/2 Schritte weiter ist als die E-Plattform.

Will sagen: Warum kriegt S2011 nicht neue Boards mit Z87 oder einem leicht angepassten Chip? Warum ist der X99 eher auf Z87-Niveau als auf Z97-Niveau, obwohl letzterer dann wohl schon raus ist?

Kann ja nicht so schwer sein, solche Chips minimal zu erweitern, wenn man sieht, wieviele Versionen Intel noch immer anbietet.

Ich verstehe, dass die Server-Versionen des X79, vor allem die dickeren mit SAS-Controller, für den professionellen Markt sinnvoller sind, aber da Intel auch hier zig Varianten bietet, kann es nicht so schwer sein, wenigstens den technischen Standard der Mainstream-Plattform anzubieten.

Ich find es auch eher Etikettenschwindel als bei umgelabelten Grakas, wenn Intel durch Bezeichnung von CPU und Chipsatz eine andere Generation suggeriert, als wirklich drinnsteckt, nur wegen Kleinigkeiten wie PCIe 3.0 (bei Sandy) und DDR4 (bei Haswell).

Woher stammen diese Werte?
Denn das klingt absolut gar nicht realistisch...

Aus dieser Folie:

1_haswell-e3cizje.jpg

Nur mal im Vergleich... Der aktuelle Xeon E5 2687W schafft bei 150W TDP und 32nm Fertigung auf Sandy-E Basis 3,4GHz im Allcore Turbo.

Genau das ist ja der Punkt, man scheint den Desktop, mal wieder, nur mit dem minimalst nötigen, weit ab von jeglicher Potentialgrenze befindlichen Modell abzuspeisen.

Auf der Folie, wo die 55% stehen, stehen auch 3.0 GHz, also nix mit deutlich unter. Die werden wahrscheinlich einen Anwendungsmix getestet haben, der eben nicht nur perfekt parallelisierte Anwendungen beinhaltet, ganz einfach.

Da steht "up to" was eher auf das maximum hindeuted. Und selbst wenn es 3Ghz wären so ist das alles andere als viel wenn man bedenkt das es jetzt schon 3,1GHz 8 Kerner gibt - in 32nm!

Neja, ich denke, das Intel hier nicht die Notwendigkeit sieht... Denn das, was aktuell nötig ist, lässt sich bei teuren X79 Brettern auch potentiell via Zusatzchips implementieren. Und das wurde ja teils auch bei vielen Boards eben gemacht um die Chipsatzdefizite auszubessern.
Dazu kommt wohl der Umstand, das der HighEnd Desktop Markt sehr sehr klein ist, da man doch schon mit den Mainstreamern die Performancekrone im Schnitt hält -> und sogar anständiges P/L bieten kann.

Man könnte es ganz simpel von der anderen Seite sehen, nämlich S2011 ist aus meiner Sicht eher Server, als Desktop -> und somit bekommt er auch primär das, was in diesem Markt wichtig ist.
Schlussendlich hat das aber freilich einen leichten touch wie bei AMD... Nämlich das bei so einer Herangehensweise gewisse Sachen eben einem dort ein Dorn im Auge sein könnten.

Wobei ich das Namensargument nicht 100% nachvollziehen kann, muss ich gestehen. PCIe sowie die Speicheranbindung würde ich persönlich nämlich nicht unbedingt als Kleinigkeiten abstempeln ;)

Mir persönlich ist es aber an der Stelle eher egal. Denn ich brauche weder horend viele SATA 6G Ports, noch sonstwieviele USB3 Ports usw.
Was ich selbst benötige sind 2x USB 2.0 Ports hinten, 2x USB 2.0 Ports intern (für den Cardreader), 5x SATA 3G Ports intern für diverse HDDs/optische Laufwerke und eben die PCIe Slots.
Wobei auch hier mir persönlich 2x 16x sowie 1x 8x ausreichen würden. Bestenfalls je nach Board und Soundchip noch ein zusatz 1x Slot für ne Soundkarte... -> mehr brauch ich nicht :fresse:
Und solange das ganze Zusatzzeugs halbwegs anständig angebunden ist, sehe ich potentiell auch keine Probleme...

Naja wirklich toll ist das aber trotzdem nicht. Für den Mainstreammarkt schön und gut, der Ottonormalverbraucher, hat sowieso keine Ahnung was im PC passiert, hauptsache da kommt Bild und Ton raus, wie ist doch egal.

Von einer Highend-Plattform, die ihren Namen auch verdient, darf man wohl ein bisschen mehr erwarten, kostet ja auch etwas mehr.

1. SATA 6Gbps Ports. Hier ist die Ausstattung einfach unter aller Sau. Wenn man einen RAID0 aus mehr als 2SSDs haben möchte, ist man gezwungen aus professionielle SAS Controller zurückzugreifen z.B. SAS 9271-8i von LSI. Die laufen aber wiederrum nicht mit jedem Board und kosten auch ne Stange.

2. PCIe-Lanes 40 sind einfach zu wenig, mit 2 Grafikkarten, sind schonmal 32 weg, kommt dann noch besagter Controller aus 1. hinzu. sind alles Lanes verbraucht über ne Soundkarte brauch man da nicht mehr reden, die kann eh nicht mehr angebunden werden.

Will man nun mehr als 40 Lanes, geht das nur mit 2 Xeons. Das ganze PLX-Gelöt hilft nämlich vorne und hinten nicht weiter, werden alle nativen 40 Lanes beansprucht, können da so viele Verzweigungen vor sein wie wollen, es wird nicht schneller werden, nur instabiler.

1. SATA 6Gbps Ports. Hier ist die Ausstattung einfach unter aller Sau. Wenn man einen RAID0 aus mehr als 2SSDs haben möchte, ist man gezwungen aus professionielle SAS Controller zurückzugreifen z.B. SAS 9271-8i von LSI. Die laufen aber wiederrum nicht mit jedem Board und kosten auch ne Stange.
Dazu bist Du ohnehin gezwungen, weil der Chipsatz viel zu langsam an die CPU angebunden ist, um wirklich schnelle RAIDs zu unterstützen. Die SATAIII Ports an den Haswell PCHs sind reine Augenwischerei. Da man für so einen Schmarrn im Workstation und Serverumfeld keinerlei Verwendungen hat bietet man es auch nicht an - gut so!
2. PCIe-Lanes 40 sind einfach zu wenig, mit 2 Grafikkarten, sind schonmal 32 weg, kommt dann noch besagter Controller aus 1. hinzu. sind alles Lanes verbraucht über ne Soundkarte brauch man da nicht mehr reden, die kann eh nicht mehr angebunden werden.
Für eine Soundkarte reichen die PCH Lanes vollkommen aus. Das Problem ist eher, daß die Gamer Boards hoffnungslose verbastelt sind, mit im Grunde total überflüssigen Zeug.

Will man nun mehr als 40 Lanes, geht das nur mit 2 Xeons.
Das war schon immer so, daß man gehobene Ansprüche nur mit einer dicken Brieftasche befriedigen kann. Noch mehr PCIe Lanes würden aber den CPU Preis deutlich in die Höhe katapultieren - Xeon E7 läßt grüßen.

---------- Post added at 20:16 ---------- Previous post was at 20:09 ----------

@fdsonne: Normalerweise würde ich dir zustimmen, wenn für die Plattform wirklich so ein aufwändiger PCH nötig wäre.
Das einzige was die Z PCHs anbieten sind mehr SATAIII Ports und USB3.0. Letzteres kann man über die PCH Lanes anbinden und die SATAIII Ports sollte man ohnehin nicht über den PCH anbinden, da das eh zu lahm ist.

Ich verstehe, dass die Server-Versionen des X79, vor allem die dickeren mit SAS-Controller, für den professionellen Markt sinnvoller sind, aber da Intel auch hier zig Varianten bietet, …
Es gibt nur eine einzige Variante, die sich per Software freischalten läßt. Die Mainboardanbieter können wählen, ob sie den PCH nur per DMI 2.0 oder zusätzlich via x4 PCIe 3.0 Lanes anbinden. Wenn alle SATA/SAS Ports aufgelötet sind, kann man dann via Softwarekey die Features des Chipsatzes freischalten oder gleich ein C608 draus machen.

neja aber das ganze rein an der Anzahl der USB3.0 und 6G SATA Ports fest zu machen, halte ich dann doch etwas für fragwürdig... denn dafür gibts Zusatzchips, die es genau so können...
USB3 selbst hat ja fast keine Ansprüche, sollte nur Controllerseitig genügend breit bzw. stark angebunden sein.
Und SATA Ports, speziell im Raidbetrieb? Ich denke wir sprechen hier über HighEnd? Gerade dann sollte doch nach aller Theorie nach dicke SAS Raidcontroller mit Cache und BBU interessant sein. Denn das ist dann wenigstens HighEnd ;)
Klar für ein simples Raid 0 aus zwei SSDs reicht potentiell was kleineres... Nur kommt man hier genau so mit den zwei vorhandenen 6G Ports an sein Ziel. Aber ebenso mit allen möglichen Anbindungsproblemen intern ;) Und wenn es mehr Geräte sein sollen, Board mit irgend nem halbwegs brauchbaren Zusatzchip... Oder eben doch nen günstigen SAS Controller... Selbst wenn man auf den Cache verzichtet, gibts durchaus bezahlbare Modelle mit anständiger Anbindung für 8 Ports...

Das Thema PCIe Lanes halte ich übrigens auch für leichte augenwischerei...
Denn 40 Lanes sind schon durchaus OK. Damit bekommt man vier GPUs mit 8x PCIe 3.0 angebunden. Viel mehr braucht man nicht. Speziell, weil das ganze System auf die Leistung reagiert, anstatt nur eine Teilkomponente. Und hier zählt schlussendlich auch die CPU mit rein. Sprich ne Dual Xeon Kiste mit zwei lahmen CPUs, aber voller PCIe Anbindung für SLI/CF ist am Ende immernoch langsamer als ne starke Hexacore CPUs (ggf. OCed) mit eben 40 Lanes maximal für alle GPUs.
Man kann ja über diese PLX Chips streiten, aber ich persönlich find diese Dinger gar nicht verkehrt, auch wenn man leicht Leistung liegen lässt, gegen native Anbindung... Denn idR nutzt man die Kiste nur für eine Sache richtig. Wenn ich horende Datenmengen über den Raidcontroller abhändel, spiele ich idR nicht. Und wenn ich spiele, mach ich nix, was den Bus sonstwie belastet. Dementsprechend kann je immer die Komponente, die die Leistung braucht, auch diese in Anspruch nehmen...

Was mich persönlich nur etwas stört, ist eben die teilweise blöde Anordnung der PCIe Slots... Speziell bei den Boards, die nicht über PLX Chips angebunden sind...

Ich möchte erschwingliche 6 Kerner zum Rendern :/ ( ~350€- )

Dann mußt du wohl AMD kaufen, bei Intel gibst unter 500€ - 600€ kein 6 Kerner. ;)

Ich denke aber das IVY-E so oder so nichts bringt, sind vieleicht 10% mehr Leistung im gegensatz zu Sandy-E, einfach nur noch lächerlich.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rücksicht auf Verluste mal so einen IVY-E aufgeschlitzt.
Also da hätte ich doch mehr Vorsicht erwartet... :(

Ich frage mich ob das ne echte ivy-e ist, immerhin soll es das Topmodell sein und vermutlich ein ES Sample noch dazu. Wer macht so etwas und zerstört noch zusätzlich die CPU??

Ich frage mich ob das ne echte ivy-e ist, immerhin soll es das Topmodell sein und vermutlich ein ES Sample noch dazu. Wer macht so etwas und zerstört noch zusätzlich die CPU??

Damit er der erste ist, der ein Foto hat wie ein Ivy-E geköpft ist und Lötzinn verwendet!
Haufenweise Redaktionen weltweit berichten jetzt mit seinen Bildern davon das Ivy-E wieder Lötzinn hat!
Ne Rampensau halt ;D und wer zu viel Geld hat xD

Wird es 8 Kern CPUs geben?
Wenn die CPUs gelötet sind, wird die Temperatur ja wieder so sein wie bei den Sandy Modellen oder?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

wahrscheinlich... aber 8 Kerne gleichen das dann wieder auf hohe Temperaturen xD

wobei der 4960X soll glaube 5 Kern sein...

8 Kerne kommen erst mit Haswell

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh