Ich habe jedoch eher den Eindruck, daß hier einige, mehrheitlich sehr aktive Forenmitglieder, nicht den Mumm haben sich einzugestehen, daß 2011 doch nicht wirklich das ist, was man von High End erwarten kann. (bzw. erwarten müßte).
Es sind quasi die dummen, unfähigen Mainboardhersteller die den 2011er versauen, indem sie Billigware draufknallen. Und Intel sieht da tatenlos zu ?? Da schwenken doch einige wohl zu heftig die Intel-Flagge.
Der Abstand in Leistung, Technologie und auch Preis , zwischen 1150 und 2011 rechtfertigt in keiner Weise, bei 2011 von High End zu sprechen.
Die Frage ist doch viel eher, wer definiert HighEnd und vor allem, an was wird HighEnd definiert?
HighEnd, also das höchste der Gefühle heist schlicht und ergreifend eben aktuell im Desktop Bereich! Hexacore + SMT, 64GB Speicherausbau, QuadChannel Interface und 40 PCIe 3.0 Lanes. Zumindest auf diese Sachen (CPU, RAM und PCIe) reduziert.
Klar könnte man nun gerechtfertigterweise auch hingehen und sagen, ja USB3 und SATA 6G Ports, minimum 4+ von ersterem und minimum 6+ von letzterem um sich von der Mittelklasse abzusetzen -> die Frage ist und bleibt aber dann, was spricht gegen Zusatzchips (in welcher Form auch immer)?
Wie jdl oben auch schon sagte, wer anständig Storageperformance von mehreren schnellen SSDs will, der kommt schlicht um ne PCIe SAS/SATA HBA Karte nicht drum um. Einfach weil die Anbindung des X79 limitiert... -> Fakt! Es stellt sich also die Frage, sind 6+ 6G SATA Ports schon HighEnd, wenn sie im Chipsatz verbaut sind, wo sie doch immernoch Bandbreitenlimitiert sein werden? -> in meinen Augen definitiv nicht!
Bei USB könnte man durchaus noch streiten. Aber auch hier gibt es sehr gute Steckkartenlösungen und brauchbare OnBoard Chips diverser Hersteller -> solange die Anbindung passt.
Spinnt man das ganze jetzt mal weiter, so wären beispielsweise die Hexacores genau genommen nichtmal HighEnd. Denn aktuell gibt es acht Kern Sandy-E Xeons für S2011. Mit Ivy-E gehts auf 10/12 Cores rauf. -> das könnte man ebenso erst als HighEnd ansehen. Da gefühlt 95% aller PC Benutzer nicht OCen, spielt es auch keine Rolle, das kein OC mit den Xeon E5 geht...
Also nochmal die Frage, was ist wirklich HighEnd?