[Kaufberatung] Ivy-Bridge Zusammenstellung

lloyd6077

Neuling
Hallo :)

ich möchte mir für meine Videobearbeitung einen neuen PC zulegen :p weil mein alter beim rendern jedesmal abspackt
jedenfalls würde ich bitten das jemand mal drüber guckt und mir sagt ob das alles auch so passt Budget sind 2.000€

Mainboard:
ASUS P8Z77-V Deluxe

CPU :
Intel Core i7-3770K

CPU-Kühler:
Corsair Hydro Series H100
mit
2x Noctua NF-P12 (low-noise-adapter version) (anstatt standard corsair lüfter)

Grafikkarte:
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC

Ram:
16 GB GeIL Enhance Corsa CL9 1600

Laufwerk:
ASUS BC-12B1ST Schwarz bulk/retail

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 2000GB

SSD:
OCZ Vertex 4 128GB

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

Case:
Corsair Obsidian 650D

Lüftersteuerung:
NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal

Gehäuselüfter:
Front: 200mm BitFenix Spectre 200mm Lüfter - black (anstatt standard corsair lüfter)
Rückseite: 120mm Noctua NF-P12 (low-noise-adapter version) (anstatt standard corsair lüfter)

passen die 2 silent-lüfter auch zum corsair h100 ? möchte die ivy-bridge cpu auf 5ghz übertakten nicht dass diese lüfter viel zu schwach sind... wollte schon ein silent pc haben (nur wenn ivy-bridge gut zu übertakten ist laut gerüchten ist ivy-bridge ja sehr schlecht oc'bar bzw temps zu hoch sosnt entscheide ich mich für den i7 2600k)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Der i7 ist ja ok, aber eine GTX 680 zum rendern?

naja ich spiele schon nebenbei und der sinn war eigentlich jetzt erstmal richtig rumklotzen damit ich 1-2 jahre ruhe habe

Ich würde da dennoch nicht gleich soviel Geld ausgeben. Welche/r Monitor/e kommt/kommen zum Einsatz?

Wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst dann solltest du auch nicht ne tx 680 nehmen. Das wäre verschwendung. Wenn du nur ältere Spiele zckst nimm was in Richtung 6850.

ich würde die ocz rauswerfen.
bei denen ist in letzter zeit viel zu viel schief gelaufen... bei der vertex4 kommt doch kein eigener controller zum einsatz sondern wie es scheint einer von marvell... ansich zwar eine gute entscheidung, aber sie frickeln dann ihre firmware drüber.

würde in deinem fall eher zu sowas greifen:

Corsair Performance Pro Series 128GB
Crucial m4 SSD 128GB
Samsung SSD 830 Series

habe derzeit 2 ASUS VG236H und gerendert wird meistens in der aufloesung 9600x7200

---------- Post added at 22:15 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

spielen tu ich schon bf3 la noire mafia 2 skyrim metro usw...

---------- Post added at 22:16 ---------- Previous post was at 22:15 ----------

dann nehm ich lieber die ssd 830

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX680 ist zum rendern nicht sonderlich gut geeignet. Würde daher in Richtung 7870 tendieren. Hat auch genug Leistung zum Zocken.
Siehe LuxMark 2.0
Test: Palit GeForce GTX 680 Jetstream

ich find die einzige graka die n gutes p/l hat ist die gtx 560 ti wenn ich den preis der hd 7850 sehe denk ich mir da kannste für die paar mehr €'s auch ne stärkere kaufen

300€ ist doch Akzeptabel für eine 7870 die OC Varianten sind so schnell wie die 7950. Dabei aber leiser und Kühler. Die 7970 dagen kostet mit Custom Design auch gleich seine 420€ Hmm daran sieht man den Preissturz :d
Da muss man dann selber netscheiden was man möchte.

Und für welche 7850/7870 oc soll ich mich entscheiden?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Also wenn dann nimm die Sapphire Radeon HD 7870 - die ist superleise, kostet nur 285€ und den Aupreis zu den OC Varianten kannst du dir sparen - denn die 50MHz kannst du auch selber manuell einstellen.

Geht natürlich auch. Hatte die ausgewählt wenn man sich nicht ans Übertakten rann traut.

:p - jeder dumm, der den Aufpreis bezahlt. Zumal ja Sapphire nicht die Chips selektiert. Und die 50MHz mehr sollte jeder uneingeschränkt hochtakten können. Und bei den ATI's ist das dank Tools genauso "kompliziert" wie die CPU moderat zu übertakten. Man muss keine Spannung usw. angreifen...geht alles ganz Easy.

Wenn ich mal in die Beratung einfallen darf. Ist das nicht mehr aktuell, dass man zumindest 2 Festplatten verwendet, ein als Ziel- und eine als Quelllaufwerk? (Raid0 -> Raid0 ist ja bei den Preisen kaum machbar)

ich weiss ja nicht :confused:

ich habe jetzt einmal richtig viel geld, da wollte ich schon was richtig ordentliches haben. Natürlich lohnt sich ne HD 7970 nicht wirklich aber ich weiss ja nicht wann ich wieder genügend geld habe um mir dann aufzurüsten

Spar dir den Aufpreis, leg das Geld zurück und kauf dir davon in 18-24 Monate ein neue Grafikkarte! Davon hast du mehr, als jetzt eine übertriebene anzuschaffen.

Spar dir den Aufpreis, leg das Geld zurück und kauf dir davon in 18-24 Monate ein neue Grafikkarte! Davon hast du mehr, als jetzt eine übertriebene anzuschaffen.
Seh ich genau so. Im Schnitt kannst du alle 1 Jahr eine neue kaufen die dann wieder ca 30% mehr Leistung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh