[Kaufberatung] Ivy - E 4960x vs 4930k

Geralt

Neuling
Ich will mir eine der 2 Cpus holen - bin aber noch relativ unentschlossen.

Desshalb was bietet mir der 4960x für Vorteile? (von P/l will ich ned reden, sondern von der absoluten Leistung) Kann man den 60er höher takten? (Weil er schon einen höheren anfangstakt hat) ? Ansonsten was ist der unterschied zwischen 12/15mb l3 Cache? Wo merkt man das?

Hauptanwendungsgebiet ist Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein fürs Gamen würde es auch ein Haswell i5 oder i7 locker tun...

Ich wusste das soetwas kommt. Beantwortet schlussendlich nicht eine meiner Fragen.

Takten lassen die sich gleich bzw. kommt auf die güte der CPU an die du erwischst.
Manche können mehr und manche weniger...

Die beiden Cpu´s sind bei gleichen takt so ziemlich gleichschnell.
Googlen und benchmarks schauen.

Konnte in keinem Bench erkennen, dass die 3MB mehr L3 Cache einen nennenswerten Leistungsplus gebracht haben.

Ich muss selber sagen das ich mittlerweile auch einen 4930K kaufen würde ,wenn ich ein neues System kaufen würde.
Denke die Zeit der 6 kerner kommt so langsam auch in gaming bereich.
BF4 macht es sich schonmal in der Alpha etwas bemerkbar und zudem mit den neuen Konsolen werden die games so langsam mehrkern optimiert.

Zudem geht mir seit Ivy es auf dem Sack das die CPU´s mit billiger WLP vollgeschmiert sind zwischen chip und HS und deswegen würde ich lieber einen verlöteten
4930K nehmen der sich desahlb denke sogar von den Temps besser händeln lässt trotz 130W TDP .

Nur eben die 130W TDP würden micht etwas stören wie auch der verbrauch der Boards.

Du wirst keinen Unterschied merken. Nimm den 4930k und steck das Restgeld woanders rein.

Der einzige VOrteil ist der erhöhte Cache den du aber nicht merken wirst. Taktmäßig kannst du bei beiden Glück/Pech haben. Die nehmen sich da nicht viel.

Wenn die Dinger genauso heiß werden wie die IVY vom Sockel 1155 dann empfiehlt sich Köpfen und Wasserkühlung um die absolute Leistung zu bekommen!

Köpfen wird wohl schwer, da HS verlötet. Aber Wakü empfiehlt sich bei einem Sechskerner, der möglichst hoch Oced werden soll.

Wenn die Dinger genauso heiß werden wie die IVY vom Sockel 1155 dann empfiehlt sich Köpfen und Wasserkühlung um die absolute Leistung zu bekommen!

nein werden sie nciht, da sie direkt von Werk aus verlötet sind. Der "Köpfenschritt" kann entfallen

na klar :) bei geköpften Ivys für 1150 gehts ja dann auch mit Luftkühlung recht weit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh