Jägermeister Kühler nachbauen

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/gefrierpunkt.html

Laut der Tabelle währe Quecksilber das Mittel der Wahl :fresse:
Da Biste mti Alkohol noch besser dran :P

Wie wärs mit Autoöl?
Esso für sein Auto-Winteröl Funktion bis -30 °C; also wird's da wohl noch ordentlich flüssig sein. Ich tippe auf einen Gefrierpunkt bei -120 °C.
Wenn du eines nimmst, das so oder so sehr flüssig ist, haste ne günstige Kühllüssigkeit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quecksilber muss nicht sein ;)

Autoöl ist eine super Idee.

5W30 fließt noch bei -30.

Ist nur die Frage welche Wärme Kapazität Öl hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

So habe was gefunden ;)

75luwj9l.png


Öl als Kältespeicher (im Topf) und eine Kupferspirale (Jägermeister) als Kühlspirale.

Alc hat an sich ja auch keinen guten Speicherwert.
 
Bin ich blind oder steht da Wärmeleitzahl...

das hat mit der Spezifischen Wärmekapazität mal rein garnix zu tun wie auch schon die Formel sagen soltle wenn man sich damit ein wenig auseinander gesetzt hat.

da steht doch Watt pro Meter mal Kelvin oder?

was du suchen solltest wäre Wärmekapazität angegeben in kJ /kg*K
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder steht da Wärmeleitzahl...

das hat mit der Spezifischen Wärmekapazität mal rein garnix zu tun wie auch schon die Formel sagen soltle wenn man sich damit ein wenig auseinander gesetzt hat.

da steht doch Watt pro Meter mal Kelvin oder?

was du suchen solltest wäre Wärmekapazität angegeben in kJ /kg*K

Besten dank war ein wenig neben der Spur.

gerade was gefunden
http://www.wasser-wiki.de/doku.php?id=wasser_eigenschaften:waermekapazitaet:start
 
So die Iso wird die Tage gebaut mit einer schlechten iso bin ich gestern auf -21Grad gekommen ;) 1,5L ÖL ^^

Laufzeit ca 1 Stunde
 
Öl als Kühlmittel ist wohl etwas ungünstig. Eine Wäremkapazität von 1,8 im vergleich zu den 4,1 von Wasser und den ca 3 vom Spiritus ist etwas wenig. Außerdem leitet ÖL die Wärme auch noch beschissen ab, was die obere Tabelle aussagt. Nimm bitte alles andere aber kein ÖL.

Was ist eigentlich in Kühlakkus drin?

Was hat 40% Alkohol für einen Gefriehepunkt? Etwas drunter uns es wäre nicht brennbar. Wenn du also Spiritus mit Wasser mischt, kommt dabei die perfekte Kühlflüssigkeit raus. Hohe Wärmeleitfähigkeit + Wärmekapazität + nicht brennbar.

Die Kühlflüssigkeit im Auto ist auch nicht brennbar und hat einen Gefriehpunkt der je nach Mischverhältnis mal eben bei -50C liegen kann.
 
Ich habe eben mal Spiritus und Wasser Gemischt Jeweils 1L

Brennbar ist es nicht (wundert mich)
 
Naja, dann hat das ca. 50% Alkohol... theoretisch sollte es brennen, aber wenn es gekühlt wird, dann brennt es nicht.
Am besten senke den Alkoholgehalt noch etwas, dass es sicher auch nicht brennbar ist und benutze dann dieses gemisch und kein Öl.

(Im Übrigen: Ich verfolge den THread schon eine ganze Weile, habe nur nie geschrieben)
 
Naja, dann hat das ca. 50% Alkohol... theoretisch sollte es brennen, aber wenn es gekühlt wird, dann brennt es nicht.

Ich tippe auf Brennspiritus und der hat keine 100% Alkohol. Weiter oben stand was von 90% und wenn man nochmal die gleiche Menge an Wasser dazukippt, landet man genau bei 45%.

Du hast aber vollkommen Recht. Das hängt auch immer von den äußeren Bedingungen ab.

Vergiss nicht das Gefäß irgendwie zu verschließen sonst verdunstet dir der Alkohol schneller als das Wasser bzw wenn die Kühlung läuft, kondensiert Wasser. Dadurch sinkt so oder so dein Alkoholanteil und das ganze gemisch gefriert irgendwann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weiterbau verzögert sich im Moment ein wenig (neue Freundin ;) )
Bauschaum steht schon hier für die ISO. Um die Elektrische Sicherheit kümmere ich mich nach meinem Urlaub, mit Messprotokoll nach VDE 0100 der Kühler ist ja ein Schutzklasse 1 Gerät.

Abgesichert wird die Anlage mit 2x 0,5A MT Sicherungen (5x 20mm) einmal L und einmal N.

Die Sicherung auf N ist eigentlich nicht nötig aber da ich in der Medizintechnik arbeite sichere ich lieber alles 2mal ab. ^^

Evtl verbaue ich später noch eine Temperatur Abschaltung bei -20Grad, der Kompressor
hat ein glück ab Werk eine Temperatur Sicherung verbaut.

Ps: Das Gefäß wird fast 100% Luftdicht ;)

@moejow
es scheinen ja viele mitzulesen ;)
 
Jo hi hab auch so ein Projekt ist gerade fertig geworden wenn de help needst kannste ja mal ansagen.
 
Mehrere Fragen:

1. Welche Temperaturabicherung ab Werk meinst du? Den Klixon?
2. Welcher Bauschaum genau? 2K oder 1K?
3. Wie stark wird deine Dämmung?
4. Wird das Konstrukt noch ordentlicher? :d
 
@suction besten dank ich komme bestimmt auf dein Angebot zurück ;)

@Malle

1. Mit Klixon meinst du den Überhitzschutz? Der Kompressor wird max 60Grad warm ein 120mmLüfter sitzt davor.
2. Wegen des Herstellers muss ich mal nachsehen bin gerade in Hamburg und die sachen stehen bei mir Hannover. Ich habe 2K und 1K Bauschaum da der 2K ist Wahrscheinlich besser oder?
3. An der Dünnsten stelle 10mm mehr geht da leider nicht ansonsten ca 20-30mm
4. Es wird noch Ordentlicher ;) das Bild oben war ja nur schnell vom Testaufbau ;)
 
1. Wie viel m³ macht der 120er?
2. 2K ist besser... noch besser ist Brandschutzschaum... kostet aber auch zwei Vermögen
3. Nimmst du orig. Armaflex oder Gas-Wasser-Scheiße-Dämmung?
4. Erzähl mir nix von "Testaufbau"... meist bleibt es eh so. :d :d :d
 
Es sind 3x 120mm Lüfter verbaut einer zieht Luft am Kompressor rein und die beiden anderen drücken raus jeder lüfter hat ca 110m³

2. Brandschutzschaum werde ich erstmal nicht verwenden.
3. Ich habe überlegt die Leitung zu vergissen auf der Arbeit steht noch eine Thermoiso ;)
4. Den Kreislauf werde ich nichtmehr auseinadner bauen (ich kann es leider nicht wieder befüllen (müsste das erst wieder machen lassen.) ^^

So bin jetzt im Tunnel ist gleich um die Ecke ;)
www.tunnel.de

Melde mich heute abend wieder wenn meinen Ohren wieder Funktionieren ^^
 
Vergießen würde ich nicht. Nimm lieber ORIGINAL Armaflex. Das ist wirklich das Non Plus Ultra in Leitungsdämmung. Zwar teurer, aber sein Geld wert. Schau mal bei eBay danach. Bin da auch sehr günstig ran gekommen.
 
mal nach oben hol! Bin via google drauf gestoßen :d hat jetzt jemand schon sowas gebaut? Bilder sind leider alle down :(

Ich hätte aber im ersten Moment auch an die Peltiers gedacht + dünne Kupferleitungen in Spiralform... aber scheinbar reicht das nicht :/ Mal sehen was ich so Kompressortechnisch auftreibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh