"Jüdin" Schimpfwort ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jefferson51

Neuling
Hallo ,

Ein kollege und ich sind auf einer browserspiel seite Registriert. Und da gibts auch ein chat , wo mein kollege öfters rumhängt und mit den leuten redet. So vor ein paar tagen war er mal wieder im Chat und im Fernsehen fing ein Boxkampf an. Es war eine Deutsche und die andre war Jude/israli . Mein Kollege meint dann

"yeah gleich gehts los deutsche boxerin gegen jüdin"

darauf hin meinte ein admin im chat

admin: "es gibt keine juden mehr bitte achte auf deine wortwahl "

oder sowas meinte er dann

danach wurde er gesperrt bei dem browserspiel , obwohl er schon lange dabei ist und die admins kennen ihn

Also ist das richtig ? Ist das übertrieben ? Warum darf man nicht Jüdin sagen?

Ich war mir 100% sicher das man das wort "Jüdin" benutzen darf

Kann mich mal einer aufklären ?

Mfg
Jeff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oO Natürlich darf man das Wort "Jude" bzw. "jüdin" in diesem von dir beschriebenen Absicht schreiben! Man darf aber nicht sowas sagen wie z.B. "Er ist Geldgeil wie ein Jude.." oder sowas.. verstehste? Sobald "Jude" eine Beleidigung darstellt, ist es verboten.

Wieso soll es keine Juden mehr geben? Die jüdische Gemeinde existiert doch nach wie vor und bezeichnet sich selbst so :hmm: Das ist doch kein Schimpfwort, sondern eine eine Bezeichnung für den Glauben, oder nicht? "Christen", ist doch auch kein Schimpfwort. Versteh ich jetzt auch nicht^^

eraser hat aber auch nich unrecht, hätte ansonsten jetze des selbe gesagt wie er

Ich kenn genug arme Menschen (allen voran Türken), die meinen es würde andere sehr treffen, wenn man sie als "Jude" bezeichnet...

Halt die Fresse du dummer Deutscher...du scheiß Jude

War da noch das krasseste...

Ich kenn genug arme Menschen (allen voran Türken), die meinen es würde andere sehr treffen, wenn man sie als "Jude" bezeichnet...

War da noch das krasseste...

Solche Leute haben einen totalen Sockenschuss.. Tut mir leid, ist aber so.. Die gehören doch mal fürn paar Monate in ein Umerziehungscamp oO Besonders dieses "dummer Deutscher" immer.. oO Einfach dumm..

Aber nun close :)

naja...die deutsche (nationalistisch) gegen die Jüdin (unterdrückt/anti semitisch)
..

könnte so sein, kann aber auch falsch verstanden sein...aber is mit der deutschen Geschichte schwer...mag man deuten wie man will

Hallo ,

Es war eine Deutsche und die andre war Jude/israli . Mein Kollege meint dann

admin: "es gibt keine juden mehr bitte achte auf deine wortwahl "

Ich war mir 100% sicher das man das wort "Jüdin" benutzen darf

Kann mich mal einer aufklären ?

hi jefferson,

also ein Israeli bezeichnet die Staatsangehörigkeit.
Es gibt auch andere Glaubsensrichtungen in Israel.

Ein Jude ist ein Mensch jüdischen Glaubens.
Demnach bin ich ein Protestant. :bigok:

Menschen jüdischen Glaubens gibt es zum Glück noch.
Sie wurden nicht nur zu den furchtbaren Zeiten der Nazis verfolgt sondern schon früher seit dem Mittealter.
Weil die Kath.Kiche den Glauben nicht akzeptiert hat genauso wie den der Moslems und anderer Religionen.

Ihr solltet aber solch brisante Wörter die in den Leuten automatisch die Nazi-Diskussion aufkommen lassen intelligenter verwalten.

lg Akba

naja wenn man als Deutscher "Jude oder Jüdin" sagt, kommt das halt falsch rüber...

wir müssen lernen das alles mit mehr oder weniger humor zu nehmen..... wir sind alles menschen, is doch kaum ein unterschied ob jetzt jude, moslem oder christ...

viele reagiern einfach über

Ein plumper, reduzierdener Vergleich hat mit Humor so viel zu tun wie Barbara Sommer mit Bildungspolitik: garnichts! ;)

Bitte kommt nicht immer mit der Forderung nach mehr Humor, wenn es um Aussagen geht, die überhaupt keine witzige Pointe enthalten.

Unverkrampfter Umgang mit der Vergangenheit: gerne
Abstumpfung gegenüber sensiblen Themen/Aussagen: no go

Zuletzt bearbeitet:
alles unverkrampft nehmen ist ähnlich wie alles mit humor nehmen...ich meine damit nciht sich über irgendwas lustig amchen aber einfach das ganze nciht so eng sehn und mal drüber "lächeln (nciht lachen" können;)

Naja, aber so richtig zum Lächeln finde ich das eben nicht. Wenn in Bayern das nächste Weißwurst-Wettessen stattfindet, heißt es ja auch nicht:

Und im Finale stehen sich ein Münchener und ein Schwarzer gegenüber

als ob es ja eh egal wäre, woher der Schwazze nun käme, da seine Hautfarbe als Erkennungsmerkmal ja nunmal ausreiche.

Übrigens: Die Sperrung seitens der Admins ist natürlich Wasser auf die Mühlen derjenigen, die meinen, das ganze müsse man nicht mehr so verkniffen sehen, weil ja inzwischen 60 Jahre vergangen seien. Dass die Sperrung total überzogen und selten dämlich ist, braucht man glaube ich nicht extra zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass die Juden gerade die sind, die sich oft über sich lustig gemacht haben (Judenwitze konnten sie sich leisten im Vergleich zu anderen Völkern) und genau solche Witze sind doch nichts schlimmes.

MFG

ich denke die hier geschriebenen antworten dürften die frage beantwortet haben

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh