J&W stellt gut ausgestattetes Mini-ITX-Mainboard auf AMD 890GX-Basis vor

Eine CPU mit einer TDP von 125 Watt verbraucht auf dem Papier unter Last nun mal mehr als die erlaubten 95 Watt. Auf den genauen Wert kommt es dabei eigentlich nicht an, da diese Werksangabe für das Stepping ohnehin nur ohne OC gilt. Da du diesen Prozessor aber zusätzlich noch übertakten willst, würde der Verbrauch unter Umständen sogar diese theoretischen 125 Watt sprengen können. Weshalb ich entschieden davon abraten möchte. Vermutlich würdest du damit innerhalb kürzester Zeit die Spannungsversorgung am Sockel grillen und es wäre doch schade um das schicke Board ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte hierbei noch anmerken, dass die TDP-Angaben ungleich Verbrauch sind.

Die TDP Angaben haben nichts mit dem realen Verbrauch zu tun, das ist richtig. Aber zu hoffen, ein übertakteter Prozessor mit einer Werks-TDP von 125w würde in dem für das Mainboard erlaubten 95w TDP Rahmen (denn hier geht es nicht um den realen Verbrauch, sondern Spezifikationen!) des Mainboards bleiben ist mehr als optimistisch...

Ja, das ist natürlich richtig.

Es gibt doch 95W Versionen der X4 bzw X6?

@Nimrais: Ja, aber das sind keine BEs:d Sonst wäre die Auswahl leichter. Der 960T bekommt das hin, aber ist nicht erhältlich bei uns.

Beim Prozessor mache ich mir keine Sorgen.

Ich habe da eher beim Board bedenken, ob das "langfristig" gut geht (Da fielen schon das Stichwort Stromversorgung). Klar, bei einem Test im Netz machte ein X2 problemlos 4GHz stabil mit und dürfte dann auch weit über 100W verbraten haben. Die Kühlung müsste das auch hinbekommen, da das Gehäuse recht viel Platz hat. Aber bei dauerbetrieb und Standardvcore?

Mir geht es aber in allererster Linie darum, ob eine CPU mit 125W TDP überhaupt mit dem Rechner startet oder ob der Rechner weiss: Aha, diese CPU ist laut Code eine mit TDP 125, die nehmen wir erst gar nicht. Meine TV-Fertigkiste beispielsweise wollte mit einem Q9650 gar nicht erst starten, weil das Board nur 65W TDP-CPUs aufnimmt. Da hats also irgendwelche Mechanismen, die verhindern, dass die CPU überhaupt startet.

Übertakten will ich die CPU eigentlich nur, wenn nötig und natürlich zum Spass (Ihr kennt das...).

Anderer Grund: Der Athlon II x4 840 (Als Phenom II X4 840) kostet gleichviel wie der 955er, aber eben keine BE und ohne L3-Cache. Ansonsten gleicher Takt und so.

Support wurde jetzt mal kontaktiert. Evtl. bekomme ich keine Standardantwort. Fakt ist, dass ein 955er BE mit gesenkter VCore unter 100W kommt. Es geht jetzt nur noch darum, ob der Rechner mit dem Prozessor startet oder nicht.

Der Support hat superschnell geantwortet. Hut ab. Sowas kenne ich nicht von einem Hardwarehersteller:

wir haben Ihre Anfrage an den J&W Support in Asien weitergeleitet, hier die Antwort:
Die Verwendung dieser CPU wird nicht empfohlen - sollte sie dennoch verwendet werden, empfiehlt der Kollege, die CPU auf 1.25V zu "undervolten".

We do not recommend using this type of cpu,this mb can barely use, but because of high temperature broken for cpu at longtime,powerDown voltage to 1.25v for cpu please。

Grundsätzlich geht es also, das Board startet mit der CPU, aber man sollte sie so untervolten (Gilt auch für 965-980er Phenoms), dass sie im Dauerbetrieb weniger als 95W verbraucht. Beim 955er wird 1.25V empfohlen, was ja nach Recherche ausnahmslos ALLE hinbekommen.

Selbst beim 975er kommt man fast immer auf unter 1.3V.

Zuletzt bearbeitet:
So. Prozessor ist jetzt da (Mit C3 Stepping) und er läuft einwandfrei. Muss mich zuerst mit dem OC-Guide informieren, da ich bisher von AMD nur einen S939 Prozi hatte (Und noch habe) und vor sehr sehr sehr langer Zeit auch noch andere.

Werde dann mit Fotos und so in einem passenden Thread berichten.

Allerdings pfeift das Netzteil, was es beim E5700 mit S775 nicht gemacht hatte. Vermutlich liegt das an der Auslastung. Evtl. muss also noch ein neues Gehäuse her. Das Gehäuse wurde 2003 auf den Markt gebracht und ist entsprechend alt. Das Netzteil hat leider keinen Standardfaktor (Aber immerhin 16A auf 12V als 220W NT). Das LianLi ist aber schonmal als ITX-Gehäuse in der engen Auswahl. Evtl. kommt das ganze halt vorübergehend in ein Lancool K62 rein, bis ich weiss, was ich will. Sieht zwar brutal aus, aber was solls:d

Immerhin macht der Prozessor die 3.2GHz schonmal bei 1.20V laut BIOS mit. Weiter runter bin ich noch nicht.

PS: Ich habe für die CPU umgerechnet 40Euro bezahlt:d

Zuletzt bearbeitet:
Aber der 890 Chipsatz ist für die Füchse...

Der ist konzipiert für CrossfireX und das ist doch wohl bei diesem Board überflüssig.

Die Stabilität beim OC soll auch mangelhaft sein, gem. Tests.

Minix 890GX-USB3 Performance Analysis and Conclusion | bit-tech.net

Aber ansonsten ist das Teil echt ein Sahneschnittchen, vor allem eben für einen HTPC.

Das Board hat übrigens 802.11 WiFi, Bluetooth, dual Gigabit Ethernet, 7.1 channel HD audio, HDMI out, and optical S/PDIF,

Ich möchte also sagen, dass es alles hat.

Ist wirklich ein feines Board.

Vor allem kostet das Teil nur 75.- Sfr. Das ist ein SuperAngebot. Ein MiniITX Intel Board, z.Bsp das Zotac kostet das Doppelte.
...

Zuletzt bearbeitet:
@Arkos: Jetzt kostet es nur noch 43 Franken:-)

Ich habe das Board ausführlich getestet und hatte überhaupt keine einzigen Probleme. OC muss ich noch probieren und die Benchmarkwerte und Verbrauchswerte auch.

Interessant wird auch sein, ob der PCIe x16 Slot für andere Dinge verwendet werden kann.

Der Chipsatz ist wahrlich eine Verbrauchsschleuder und völlig überdimensioniert:

Den Testlink werde ich hier noch veröffentlichen: http://www.hardwareluxx.de/communit...pu-ram-fuer-120-euro-820232.html#post17145030

Zuletzt bearbeitet:
Hoi... wo hast Du es gesehen für diesen Preis? Des ist jo geschenkt. Und ich hab noch nen freischaltbaren 555-er rumliegen. Hat des UCC drauf nehme ich an.

Wieder mal typisch Schweiz. Der einzige Shop, der's noch hat, ist Conrad und da kostet es ca. 180 Euro. Ich hasse das. Dabei wäre das Teil doch wirklich perfekt für MiniITX.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bis gestern war das Bord hier 1000ordi online shop

noch für 43 Franken inklusive Versand zu haben. Ein zweiter französischsprachiger Shop hatte das Ding auch noch für den Preis.
Ich habe mich bei den Preisen einfach auf Toppreise verlassen und natürlich auch auf den Link geklickt um das zu verifizieren. Im April war der Preis doppelt so hoch. Jetzt ist es wirklich nur noch bei Conrad verfügbar und da wird es noch in 20 Jahren liegen, weil der Preis einfach überzogen ist.

Evtl. war es auch ein Abverkauf, damit das Lager schnell leer wird.

Jo, shiii... Ich hätt sofort eines bestellt. Damerad...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh