Ja, es geht wirklich schon wieder um die Temperatur..

Znap

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
12
Ne Frage an die Community:
Mein ryzen 5 1600, war in den ersten Gebrauch Tagen, bei einer Durchschnitts themperatur von ca 32 im Idle und ca. 46 bis maximal 54 unter Last. Nun nach einigen Tagen-Wochen stieg die Idle themp, auf ca. 36-42 an. Eben so die Last themperatur, auf ca. 53, mit bis zu 62 Grad peaks. Ist das normal? Oder könnte es davon kommen, dass ich bsp. die Thermal Paste falsch aufgetragen habe (zu wenig / zu viel?) Könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich in letzter Zeit mehr Programme / Spiele installiert habe? Sind 60 peaks okay, oder eher nicht?

Was sind eure Erfahrungen?

Bin auf alle Antworten gespannt,
MfG Znap :)

- - - Updated - - -

Was noch zu erwähnen ist, dass ich den Stock cooler benutze, und (noch) nicht overclocke. Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sie mehr oder weniger okay sind, war mir schon voher klar, aber was mich stört ist, dass ich nicht weiß woher die themp Steigerung kommt..
 
Die Temps finde ich i.o. Hab heute für ein Kumpel ein neues Ryzen 1600 System mit b350 MSI Gaming Pro Carbon Mainboard + Stock Kühler gebaut. Stock Temp 40c Idle und 60c Last. Danach hab ich ihn auf 3,9 Ghz 1,35v Übertaktet. Auch hier liegt die Temp bei 40c Idle und 75c Last. Nur so als orientierung.
 
ceiber, lies seinen vorherigen post vielleicht nochmal.

die temps an sich sind kein problem, er fragt sich, wieso die temps seit anfänglichem gebrauch im schnitt gestiegen sind.
 
Hat AMD's stock kühler separate WLP und keine vorab aufgetragene bei der man nichts falsch machen kann?

Denke die Lüftergeschwindigkeit hast du dir nicht aufgeschrieben? Eventuell wurde die Lüfterkurve durch irgendeinen Chipsatztreiber (den windows 10 selbst auf den aktuellsten Stand hält) verändert denn die Temps sind definitiv noch immer im grünen Bereich und entsprechend konnte der Lüfter langsamer drehen.
 
Neue Bios Version geflasht!? Belüftung geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmertemperatur war gleich an den Tagen?
 
Softwaretechnisch würde ich sagen ist der Schuldige eher nicht zu suchen. Kann mir nicht vorstellen, dass so viel mehr Idle-Prozesse am Laufen sind, dass gleich die CPU um 4 bis 10(!) Grad steigt.
Ist vielleicht ein Gehäuselüfter ausgefallen/dreht langsamer? Hast du auch Vergleichswerte von der GPU?
 
Also an sich sind de Temperaturen nach wie vor vollkommen im Rahmen, da musst du dir soweit keine Sorgen machen.

Ungewöhnlich ist es trotzdem. Ich würde da einige Sachen überprüfen:

- Gehäuselüfter ausgefallen?
- Ist die Last im Idle jetzt plötzlich anders? -> Wurde z. B. ein Programm installiert, welches jetzt irgendwie Dauerhaft Last auf die CPU pustet (glaube aber kaum, dass hier der Fehler liegt)
- Zimmertemperaturen
- Macht vlt. das BIOS da irgendwie was? Also z. B. Mal Vcore und die Frequenzen im Auge behalten ob sich da was tut.
 
Ist die Frage wann und im welchem Zustand du die Temepraturen gelesen hast.. Wenn du eine Messung mit Game im Vordergrund hattest, sieht es bei der anderen Messung mit z.b Cinebench komplett andersaus, dazu musst su auch die Temps der GPU im Auge behalten, die verursacht ja die Haupthitze.
 
Hat AMD's stock kühler separate WLP und keine vorab aufgetragene bei der man nichts falsch machen kann?

-Habe beim Lüfter montieren ziemlich verkackt, müsste ihn mehrmals abnehmen, um die letzte Halterung Schraube rein zu bekommen. Daher kommen meine bedenken, wegen der Thermal Paste.

Denke die Lüftergeschwindigkeit hast du dir nicht aufgeschrieben? Eventuell wurde die Lüfterkurve durch irgendeinen Chipsatztreiber (den windows 10 selbst auf den aktuellsten Stand hält) verändert denn die Temps sind definitiv noch immer im grünen Bereich und entsprechend konnte der Lüfter langsamer drehen.

-Der Lüfter ist bei ca. 820 im Idle und so 1200 unter Last. Die Kurve sieht mir aber gleich aus..

- - - Updated - - -

Neue Bios Version geflasht!? Belüftung geändert?

-Stimmt! Das habe ich leider vergessen zu erwähnen. Ich hatte mein Bios geflashed, und danach stieg die Grad Zahl ("nochmal" etwas mehr). Die Belüftung ist genau wie am ersten Tag.

- - - Updated - - -

Zimmertemperatur war gleich an den Tagen?
-So ziehmlich..

- - - Updated - - -

Softwaretechnisch würde ich sagen ist der Schuldige eher nicht zu suchen. Kann mir nicht vorstellen, dass so viel mehr Idle-Prozesse am Laufen sind, dass gleich die CPU um 4 bis 10(!) Grad steigt.
Ist vielleicht ein Gehäuselüfter ausgefallen/dreht langsamer? Hast du auch Vergleichswerte von der GPU?

-Lüfter ist nicht ausgefallen.
-Gpu liegt in der gleichen Grad range.(gtx760 - Idle 32 / Last 68)

- - - Updated - - -

Am Virenscanner irgendetwas verändert?
-Vierenscanner? Wer nutzt denn so was? :d

- - - Updated - - -

Ist die Frage wann und im welchem Zustand du die Temepraturen gelesen hast.. Wenn du eine Messung mit Game im Vordergrund hattest, sieht es bei der anderen Messung mit z.b Cinebench komplett andersaus, dazu musst su auch die Temps der GPU im Auge behalten, die verursacht ja die Haupthitze.

-Natürlich würden die themps unter den gleichen Bedingungen gemessen. ;)

- - - Updated - - -

Und nochmal danke an alle!
 
wegen deiner Wärmeleitpaste....entweder hast du von Anfang an schlechte Temperaturen oder nicht, die Paste kann nicht nach so kurzer Zeit nachlassen.

Überprüfe ob noch alles fest ist....

hast du von deinem Auslastungstool ne andere Version verwendet?
 
Du kannst ihn ja einfach mal neu montieren mit frischer Wärmeleitpaste. Eigentlich sollte die WLP nach so kurzer Zeit nicht extrem abbauen ;)
 
Du kannst ihn ja einfach mal neu montieren mit frischer Wärmeleitpaste. Eigentlich sollte die WLP nach so kurzer Zeit nicht extrem abbauen ;)

- Neue WLP ist bestellt ^^

- - - Updated - - -

wegen deiner Wärmeleitpaste....entweder hast du von Anfang an schlechte Temperaturen oder nicht, die Paste kann nicht nach so kurzer Zeit nachlassen.

Überprüfe ob noch alles fest ist....

hast du von deinem Auslastungstool ne andere Version verwendet?

-Andere Version? Nope Neuste Cinebench + die gleichen Spiele.

-Alles fest? meinst die schrauben? Währe es denn schlimm wenn eine davon sich wieder gelöst hätte?

- - - Updated - - -

Auch wenn man so etwas eigentlich nicht macht..aber mein anderer Thread hat leider nur wenig, bis gar keine Aufmerksamkeit bekommen. Daher möchte ich dies auch nochmal hier erwähnen:

Ich habe vor mir eine neue Nvidia graka zuzulegen.
Möchte allerdings nicht unbedingt mehr als 500eur ausgeben. Doch sind die 1070 Preise gerade (immernoch) viel zu hoch (~480). Wie dem auch sei, könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche die beste ist. Zudem ziehe ich in Erwägung, mir doch eine 1080 zu holen, denn die günstigste (KFA 1080) gibt es schon für 505eur zu bekommen. Ich mein 30% mehr leißtung für 10% mehr preis ist doch gut? Doch bei den kfa habe ich gehört, dass diese zu heiß werden?

Also im Grunde ist meine Frage:
ne teure 1070 (~480eur) oder doch eher ne billige 1080?

bzw. Doch die günstigste 1070?

Möchte einfach nur alle aktuellen Games auf Hohen Einstellungen spielen können, mit LiveStream oder Aufnahme.

MfG Znap
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich definitiv die 1080 nehmen, den geringen Verbrauch sollten eigentlich auch die günstigen Custom Modelle einigermaßen im Griffen haben ;)
 
ganz klar die 1080. die 1070 ist mindestens 150 euro zu teuer
 
Mal an die neue günstige Version der Vega gedacht :) ? Sparst dir dann den Aufpreis von GSync und kannst über die GPU streamen, was die Cpu auslasten könne, wenn es nötig sein muss.. und viele mehr Vorteile, aber wenn die nicht bald mal richtig verfügbar wird, gibt es keine Alternative als ne 1070.
 
Mal an die neue günstige Version der Vega gedacht :) ? Sparst dir dann den Aufpreis von GSync und kannst über die GPU streamen, was die Cpu auslasten könne, wenn es nötig sein muss.. und viele mehr Vorteile, aber wenn die nicht bald mal richtig verfügbar wird, gibt es keine Alternative als ne 1070.

-Sollte die vega 56 wirklich so gut in Minen sein, wie vermutet, wird diese am EingansTor der Fabriken, schon ausverkauft sein.

Zudem ist Shadowplay gold wert. (bzw. der nvec codec)

vondaher #teamgreen :d
 
Er hat sich die Frage selbst beantwortet.

Bios update wird "schuld" sein. Das wäre auch sofort meine Frage gewesen...vor allem bei Ryzen. Jetzt werden entweder endlich korrekte Temperaturen ausgelesen oder eben ganz falsche.

Wenn du es kühler haben möchtest, dann nimm flüssigmetall und/oder kauf dir eine bessere Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich die Frage selbst beantwortet.

Bios update wird "schuld" sein. Das wäre auch sofort meine Frage gewesen...vor allem bei Ryzen. Jetzt werden entweder endlich korrekte Temperaturen ausgelesen oder eben ganz falsche.

Wenn du es kühler haben möchtest, dann nimm flüssigmetall und/oder kauf dir eine bessere Kühlung.

Bei non X Versionen, gibt bzw. gab es noch nie eine themp Verschiebung? (meines wissends)

- - - Updated - - -

und wenn diese Temperaturen jetzt zu hoch angezeigt werden sollten, wiso sollte ich mir dann ne bessere Kühlung holen? Dann währen die ja jetzt im völlig normalen Bereich? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Du hattest doch ein Problem mit den Temperaturen.

Und es langt im BIOS auch nur ein Wert zu verstellen und plötzlich hat man wieder ganz andere Temperaturen. Das hat mit X vs non X eher nichts zu tun. Verstelle mal die 1.8V PPL auf zb 1.78V oder 1.7V je nachdem was geht... und beobachte die "Temperatur". Das geht bis in die minusgrade wenn man es übertreibt.
Deshalb kann ein bios durchaus noch fehlerhaft sein.
 
Du hattest doch ein Problem mit den Temperaturen.

Und es langt im BIOS auch nur ein Wert zu verstellen und plötzlich hat man wieder ganz andere Temperaturen. Das hat mit X vs non X eher nichts zu tun. Verstelle mal die 1.8V PPL auf zb 1.78V oder 1.7V je nachdem was geht... und beobachte die "Temperatur". Das geht bis in die minusgrade wenn man es übertreibt.
Deshalb kann ein bios durchaus noch fehlerhaft sein.

-okay, also was genau bedeutet das jetzt für mich? Bzw was kann ich tun, im dies entgegenzuwirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh