Ja was is denn nun defekt???

Neomx55

Neuling
Hallo erstmal,

habe mir vor nem monat nen neuen PC zusammengestellt:

Mainboard: Abit IN9 32X Max Wi-Fi "Beast"
Grafikkarte: Gainward Geforce 8800GT 512MB
Festplatte: IDE Western Digital 160GB
Netzteil: OCZ 600 Watt
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
CPU: Core 2 Duo E6750

Soweit gut und schön, anfangs zwar probleme mit dem board aber die ständigen Blue Screens haben sich durch ein BIOS Update beseitigen lassen. Allerdings gibt mir das ganze immernoch ein paar Rätsel auf, habe das board von alternate prüfen lassen: ist OK. Nun aber noch ein paar fragen bei denen nur Ihr mir helfen könnt.

1. Warum fährt der PC mit 2,9Ghz nicht hoch (Bluescreen nach Vista logo) aber mit 3,4Ghz??
2. Crysis läuft, allerdings Soldier of Fortune Payback ruckelt???
3. Manchmal spiele ich 2 stunden lang und alles geht, manchmal geh ich nur in ein Game rein und das Bild friert ein????

Core2MaxPerf 1std. problemlos mit normalen Temp.
Prime95 lief 1std. problemlos
Grafikkarte wurde bei nem freund getestet: Problemlos 2 std Crysis und div. andere Spiele

Das Ganze gibt mir Rätsel auf, das Board ist wieder auf dem Weg zu mir und ich werde es mal wieder testen wenn ich es wieder habe.
Das die CPU kapput sein soll hält jeder den ich frage für sehr unwarscheinlich, ich übrigens auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil is von OCZ, hat 600Watt und 18A auf dem PCIE Stecker das sollte reicher oder?!

Ich lese das oben welches du hast^^
600 Watt sind ca. 200 zu viel^^
Aber hast du schonmal daran gedacht, dass vielleicht das Netzteil seine Macken hat?^^

^^ ja ne is klar also zu viel das lassen wir mal dahin gestellt, werde dann mal ein anderes dranhängen um zu testen. Aber denkst du wirklich das es daran hängen kann? Bzw. wie kann ich denn testen ob das Netzteil fehlerfrei funktioniert?

3 einfach Möglichkeiten:
1: Du hängst das Netzteil an einen anderen PC und testet ihn ausgiebig!
2: Du nimmst ein anderes Netzteil und baust es bei dir ein und testest auch
ausgiebig den PC!
3: Bevor du Punkt 1 oder 2 angehst, prüfe deine Steckverbindungen! Vorallem
die beiden Hauptstromversorgungen für das Mainboard.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

Aha ^^ also ich kann dich beruhigen das Board war an 24pin, CPU 2x4pin und Graka natürlich am 6pin PCIE. Hab ich selbst mindestens 100mal kontrolliert.
Werde dann mal punkt 1 und 2 testen wenn ich wieder alles da habe.

Sonst noch irgendwelche vorschläge??

also zu 1. denk ich ,dass es an einem Fsb Wall liegt
ZU 2. könnte mir Treiber Probs vorstellen .
zu 3. könnte tatsächlich Nt sein, aber auch Treiber Probleme.

Pafi1

Ja also FSB Wall hab ich noch nicht gehört aber könnte gut sein das er da ein hänger hat. Treiber Probleme habe ich auch schon gedacht also hab ich die neuesten Final und Beta Treiber für die Grafikkarte drauf gemacht aber hat nichts gebracht. Bei nem Freund läuft genau die Gleiche Karte mit den Treibern einwandfrei.

Habe Heute das Board wieder bekommen, also am netzteil hängt es nicht, habe ich schon probiert und macht die gleichen probleme. Habe eben mal versucht das Board zu übertakten und es auf 3,2Ghz gestellt. Das ging so ne stunde gut bzw der PC war manchmal schon am hängen, bis ich crysis an gemacht habe dannach war sense, hab nur die grafik von very high auf high gestellt und... FREEZE.
Hab nun mal auf 3Ghz bis jetzt alles problemlos, super schnell und Crysis läuft auch, aber kann übertaktung nen Bildfreeze zur folge haben?

Bin um jede antwort dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh