[Guide] Jabber - eine Opensource Alternative zu ICQ und Co. Guide inkl. PGP Verschlüsselung!

D

DelSol

Guest
Jabber XMPP - eine Opensource Alternative zu ICQ und Co. Guide inkl. PGP!

In diesem Thread geht es darum, was Jabber bzw. XMPP überhaupt ist, warum man es als alternative in Betracht ziehen sollte und vor allem wie man es einrichtet. Ihr werdet sehen das das ganz einfach ist und ohne Problemen auch von Laien zu bewerkstellingen ist. Gerne könnt ihr Freunde, Kollegen und Familienmitglieder auf diesen Thread verweisen damit sie einen guten Guide haben.

Jabber (wird oft noch so genannt, eigentlich heisst es jetzt XMPP) ist eine Opensource Protokoll was im Gegensatz zu den Protokollen von ICQ, AOL, MSN und Co. nicht auf deren Server überwacht und mitgeloggt wird.
Zusätzlich dazu verliert man die Rechte an allem was man darüber schreibt. Das heisst zum Beispiel wenn ich heute einen neuen Quellcode oder ein von mir kreiertes Musikstück an einen Freund schicke habe ich eigentlich die Rechte daran verloren - und sie automatisch ICQ gegeben.

Informationen zu dem verlieren der Rechte und Mitschnitte an eigenen Daten findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Kritik
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Messenger#Kritik


Hier ist auch ein Video vom CCC das schon etwas älter ist, aber auch sehr gut auf die Jabber Thematik eingeht

http://ftp.ccc.de/regional/ulm/chaosseminar/200503-jabber/cs-200503-jabber_video.mp4


Das heisst auch das Jabber eine der wenigen letzten möglichkeiten ist, sie "frei" in diesem Netz zu unterhalten. Zusätzlich, da ja nicht alles wirklich immer sicher ist, hat man mit Jabber die möglichkeit verschlüsselt über OpenPGP zu kommunizieren.

Hier zeige ich euch Anhand vom Messenger PSI (Jabber ist ein Protokoll, zum Chatten bzw. IMing braucht ihr einen Client, bei MSN z.B. ist das Protokoll MSN und der Client der Windowslive Messenger) wie ihr auf Jabber umsteigen könnt. Zusätzlich zeige ich euch wie ihr mit PSI verschlüsselte sichere Kommunikation betreiben könnt.

PSI ist für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar. Die vorgehensweise ist überall so ziemlich die gleiche und anhand der Bilder dürftet ihr auf jeder Plattform zurechtkommen.

Hier ist eine Liste mit anderen Clients wenn man nicht PSI benutzen möchte: http://xmpp.org/software/clients.shtml
Beispiele für gängige Clients sind: Pidgin und PSI (Windows und Linux), iChat und Adium (MacOS), Beejive (iPhone) etc.

Am Ende dieses Tutorials sind noch wichtige Anmerkungen!!


Fangen wir an:


Zuerst geht ihr auf http://register.jabber.org und wählt einen Benutzernamen und ein Passwort aus. Dann noch die Sicherheitsfrage beantworten und auf "Register" klicken.

1.jpg



Ladet euch nun unter www.psi-im.org den PSI Messenger runter und installiert ihn einfach mit den Standardeinstellungen. Nach dem Programmstart seht ihr folgendes Bild und wählt bitte "vorhandenes Benutzerkonto verwenden" aus.

2.jpg



Gebt nun bei Jabber ID eure vollständige Jabber ID die ihr vorher bei der Registrierung bekommen habt - in diesem Beispiel ist es delaluna@jabber.org. Setzt bitte noch einen Haken bei "Beim Start automatisch verbinden".

3.jpg



Die Fehlermeldung bestätigt ihr nun und füllt bitte mindestens ein Feld aus - dann bitte auf "Veröffentlichen" klicken und dann im Abschluss auf "Schließen".

4.jpg



Sobald ihr online seit, seht ihr in der unteren Leiste den Status "Online" und könnt ab sofort Freunde hinzufügen und ihnen schreiben.

5.jpg



Um Freunde hinzuzufügen klickt bitte auf das Psi-Symbol, geht auf "Kontakt hinzufügen" und gebt die vollständige Jabber ID eures Freundes an. Dann auf "Hinzufügen" klicken.

6.jpg



Wenn euch jemand zu seiner Liste hinzufügt dann bekommt ihr diese Meldung. Wenn ihr das möchtet, dann einfach auf "Hinzufügen/Autorisieren" klicken.

8.jpg



Fertig! :)

9.jpg





Nochmal! Man kann immer mit anderen Usern kommunizieren egal auf welchen Jabber Server sie sich ursprünglich angemeldet haben! (Beispiel: Ich bin bei jabber.org angemeldet, mein Freund bei jabber.ccc.de)




Verschlüsselung der Kommunikation mit PSI




Dieser Teil hier ist OPTIONAL und wird nur benötigt wenn man verschlüsselt und absolut sicher kommunizieren möchte.



So, hier kommt nur der Teil zum verschlüsseln mit GnuPG.

Auf den Bildern seht ihr die vorgehensweise mit Windows, PSI und GPG4Win. Die Vorgehensweise ist auf anderen Betriebssystemen (Linux oder MacOS) ähnlich, wenn man einmal Verstanden hat wie es geht, dann kann man es mit leichtigkeit durchführen. Noch ein Tip für Ubuntu Linux User - Das Paket libqca2-plugin-gnupg muss via Synaptic installiert sein!

Für MacOS X User sind am Ende von diesem Tutorial noch ein paar Erläuterungen.

PSI ist vorraussetzung damit man verschlüsseln kann! Andere Clients unterstützen leider nicht PGP!


Wie funktioniert nun verschlüsselung über PGP bzw. OpenPGP bzw. GnuPG?

Nun das System ist immer das gleiche. Du hast ein Schlüsselpaar. Einen Privaten bzw. Secret Key und einen Öffentlichen bzw. Public Key.
Den öffentlichen Schlüssel kannst Du jedem geben, aber NIEMALS den privaten Schlüssel. Der ist nur für Dich selber. Das ganze funktionert dann ganz einfach - ein Programm, in diesem Fall PSI, verschlüsselt eine Nachricht nun mit deinem öffentlichen Schlüssel und nur dein privater Schlüssel kann diese Nachricht entschlüsseln. Deshalb ist es wichtig das NIEMAND deinen PRIVATEN Schlüssel bekommt!

So aber nun zur Schritt für Schritt Anleitung :d

Wichtig! Nach jedem erstellen oder importieren eines Schlüssels müsst ihr PSI neustarten, sonst findet er die Schlüssel nicht!!!!





Nach dem ihr euch schon PSI installiert habt und es läuft beendet bitte PSI. Ladet euch nun Gpg4win 2.0.1 hierrunter und installiert es nur mit der folgenden Option "GPA"

1.jpg



Startet nun bitte das Programm "GPA"

2.jpg



Bitte auf "Jetzt Schlüssel erzeugen" klicken

3.jpg



Jetzt gebt ihr euren Namen und eure E-Mail Adresse ein. Diese Daten müssen nicht der Wahrheit entsprechen, es muss nur irgendwas eingetragen sein.
Wenn man natürlich einen Wiedererkennungswert haben möchte (z.B. bei Freunden oder Geschäftspartnern) dann sollte man hier schon etwas eindeutiges Eintragen.

4.jpg

5.jpg



Lasst bitte "Sicherheitskopie anlegen" ausgewählt

6.jpg
G]


Jetzt ein sicheres Passwort auswählen - Achtet darauf das der Qualitätsbalken Grün wird. PSI wird immer zusätzlich nach diesem Passwort in Zukunft fragen wenn man sich einloggen will!

7.jpg



Das Passwort nochmal bestätigen!

8.jpg



Der Schlüssel wird Generiert. Das dauert einen kurzen Moment.

9.jpg



Wenn die Generierung abgeschlossen ist, wird man aufgefordert seinen Privaten Schlüssel zu sichern. Bitte einen sicheren Ort dafür auswählen. Am besten sichert man seinen Privaten Schlüssel auf eine Diskette oder USB Stick und bewahrt diesen sicher im Schrank auf.

10.jpg



Nach einer erfolgreichen Erstellung und Sicherung eures Schlüsselpaares seht ihr folgende Meldung die ihr bitte bestätigt.

11.jpg



Nun seht ihr in eurem Fenster euren soeben erstelltes Schlüsselpaar.

12.jpg



So bitte den Schlüssen mit der rechten Maustaste anklicken und "Geheimen Schlüssel bearbeiten..." auswählen.

x1.jpg



Jetzt bitte auf "Verfallsdatum ändern" gehen.

x2.jpg



Wählt nun ein Datum aus was ca. 3-5 Jahre in der Zukunft liegt. Nach diesem Datum wird eurer Schlüssel ungültig. Erstellt bitte NIEMALS einen Schlüssel mit einer unbegrenzten Gültigkeit.

x3.jpg



Nun zur bestätigung eures Datums das Schlüsselpasswort eingeben.

x4.jpg



Jetzt könnt ihr das Fenster wieder schließen.

x5.jpg



Klickt euren Schlüssel einmal an damit er blau markiert ist. Jetzt oben auf "Schlüssel" klicken und dann auf "Schlüssel exportieren..."

13.jpg



Jetzt könnt ihr euch einen beliebigen Namen und Speicherort für euren öffentlichen Schlüssel aussuchen. Nehmt einen eindeutigen Namen damit ihr sofort erkennt das es sich hier um eueren öffentlichen Schlüssel handelt. Diesen könnt ihr jedem geben ohne bedenken - diesen Schlüssel müsst ihr natürlich dann auch euren Kontakten in PSI schicken damit die verschlüsselte Kommunikation funktionert.

14.jpg



Nach einem erfolgreichen Export eures öffentlichen Schlüssels könnt ihr die Meldung bestätigen.

15.jpg



Jetzt PSI starten dann auf "Allgemein" und klickt auf "Benutzerkonten".

17.jpg



Dann bitte auf "Ändern"

18.jpg



Dann auf den Reiter "Details" und auf "Schlüssel auswählen"

19.jpg



Jetzt wählt ihr euren soeben erstellten Schlüssel aus (falls er nicht sichtbar ist PSI neustarten) und klickt auf OK

20.jpg



Das Fenster weist euch darauf hin das ihr PSI neustarten sollt damit alle veränderungen übernommen werden. Nun eurer PGP Passwort eingeben - das ihr bei der Erstellung des Schlüsselpaars angegeben habt. PSI wird in Zukunft immer nach dem Schlüsselpasswort fragen (bei jedem Start).

22.jpg



Jetzt das Fenster "Benutzerkonten" wieder schließen.

23.jpg



Nun benötigen wir den öffentlichen Schlüssel eures Kontaktes. Nachdem ihr ihn erhalten habt (über E-Mail, PSI oder einem anderen Weg) und bei euch gespeichert habt, startet nun bitte wieder das Programm "GPA" und klickt auf das Feld "Import"

24.jpg



Wählt nun den Schlüssel eures Kontaktes aus und klickt auf "Öffnen"

25.jpg



Das nun folgende Fenster könnt ihr schließen.

26.jpg



Jetzt seht ihr 2 Schlüssel hier. Einmal mein Paar das meinen privaten und öffentlichen Schlüssel enthält und einmal den öffentlichen Schlüssel meines Kontaktes (erkennbar an dem blauen Schlüsselsymbol).

27.jpg



Nachdem wir den Schlüssel meines Kontaktes importiert habe, muss PSI neugestartet werden. Dann klicke ich mit der rechten Maustaste auf meinen Kontakt und wähle "OpenPGP-Schlüssel zuweisen" aus.

28.jpg



Sollte folgende Meldung kommen, einfach "Schlüssel manuell auswählen" wählen.

29.jpg



So jetzt den Schlüssel eures Kontaktes auswählen und bestätigen.

30.jpg



Dann könnt ihr ein Chatfenster öffnen und oben auf das rechts auf das Vorhängeschloß-Symbol klicken. WICHTIG!!! DIE VERSCHLÜSSELUNG KANN NATÜRLICH NUR DANN FUNKTIONIEREN WENN EURER KONTAKT AUCH EUREN ÖFFENTLICHEN SCHLÜSSEL AUF DIE GLEICHE ART UND WEISSE BEI SICH IN PSI IMPORTIERT HAT. JEDER BRAUCHT DEN ÖFFENTLICHEN SCHLÜSSEL VOM ANDEREN!

31.jpg



Wenn alles geklappt hat seht ihr als Bestätigung im Chatfenster "Verschlüsselung aktiviert"

32.jpg



Super, ab diesem moment betreibt ihr wirklich sichere Kommunikation!



Weitere Anmerkungen:


Unter Ubuntu könnt ihr das Schlüssel erstellen, exportieren und importieren direkt unter Applications -> Accessories -> Passwords und Encryption Keys machen. Die vorgehensweise ist ziemlich gleich.

Unter MacOS X geht bitte auf http://blog.dirkeinecke.de/2008/01/apple-mail-und-pgp.html und befolgt die Anleitung für GnuPGP - ignoriert aber bitte Schritt 3 (da gehts dann ums AppleMail Plugin, was wir aber nicht benötigen fürs PSI) der Rest ist dann ziemlich ähnlich wie bei meiner Windowsbeschreibung.

Hier noch ein paar Grundsätzliche Dinge die man für PGP beachten sollte:

1. NIEMALS einen Schlüssel mit unendlicher Gültigkeit in Umlauf bringen. Sollte der Schlüssel irgendwie in die falschen Hände geraten, oder das private Passwort "öffentlich" werden, können andere sich unbegrenzt mit dem gestolenen Schlüssel ausweisen. Zwischen 3 und 5 Jahre sind angemessen.

2. NIEMALS einen Schlüssel auf einen öffentlichen Server hochladen solange man sich noch nicht im klaren ist, wie ein Schlüssel für ungültig erklärt werden kann.

3. Selbstverständlich nimmt man keine Schlüssel von Personen, die mann noch nie gesehen bzw. nicht kennt in seinen Schlüsselbund auf.

6. Eine genaue und verständliche Beschreibung der Hintergründe/ Grundlagen von GPG findet sich hier:

http://hp.kairaven.de/pgp/index.html
http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG/Technischer_Hintergrund
http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG
http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG/Web_of_Trust




Ich empfehle dringenst jedem seine Kommunikation zu verschlüsseln. Nur ich selbst entscheide wer meine Kommunikation lesen darf und wer nicht. Ihr solltet genauso denken.


"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schoen! Ich hoffe Jabber verbreitet sich bald schneller
 
Danke. Ja ich hoffe das dieser Thread ein wenig dazu beitragen kann. Überarbeitung und kleinere Bugfixes kommen demnächst :d
 
ich glaub dass es sich aufgrund der verschiedenen server nicht verbreitet,

denn wenn wer auf 123.com angemeldet ist, kann er doch user auf jabber.org nicht finden oder ?
 
DelSol schrieb:
Als nächstes gebt ihr euren Jabber Server ein. In diesem Fall habe ich "jabber.org" benutzt, da es sich hier um einen ziemlich bekannten und zuverlässigen Server handelt. Es gibt viele Jabber Server und es ist egal auf welchem man Angemeldet ist, man kann immer miteinander kommunizieren. Dazu später mehr.
;)
 
yep, egal wo du dich anmeldest man kann immer mit jedem überall unabhängig vom jabber server kommunizieren!
 
Jabber ist eine Opensource Protokoll was im Gegensatz zu ICQ, AOL, MSN und Co. nicht überwacht und Mitgelogt wird.
Mutige und recht allgemeine Aussage, denn letztendlich kann jeder einen Jabber-Server aufsetzen, ins Netz stellen und irgendwie bewerben. Man sollte, gerade wenn man keine End-to-End-Verschlüsselung nutzt, schon drauf achten, wo/bei wem man (und ggf. auch der Gesprächspartner, wenn nicht auf dem gleichen Server) da angemeldet ist und welche Art von Informationen man diesem Anbieter anvertraut.

Schön an dem ist, daß er auch auf den Ports 80/443 lauscht (TLS bzw. SSL), und so i.d.R. auch aus ein wenig verdongelten Netzen zu erreichen ist.
 
Mutige und recht allgemeine Aussage, denn letztendlich kann jeder einen Jabber-Server aufsetzen, ins Netz stellen und irgendwie bewerben. Man sollte, gerade wenn man keine End-to-End-Verschlüsselung nutzt, schon drauf achten, wo/bei wem man (und ggf. auch der Gesprächspartner, wenn nicht auf dem gleichen Server) da angemeldet ist und welche Art von Informationen man diesem Anbieter anvertraut.

deshalb habe ich dazugeschrieben das man openpgp benutzen kann um zu verschlüsseln. sicher ist so oder so nichts, aber bevor ich meine kommunikation msn oder icq und co. anvertrau, dann doch eher einem opensource protokoll. dazu kommt das problem mit den agbs von icq wo man zustimmt das alles von icq frei weiterverwendet werden kann. suchs dir aus. opensource oder 100% geloggt und protokolliert.

hier dazu der dazugehörige thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=509641
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mehr Kritik an deiner Wortwahl. Ein "Protokoll" ist weder eine natürliche noch eine juristische Person, die einen IM-Server betreiben kann :P
Auf den jeweiligen Anbieter kommts an. Und ja, da vertraue ich dem CCC eher als den amerikanischen Firmenzentralen von AOL oder Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man diesen thread vielleicht irgendwo sticken? wäre klasse!
 
Das größte Problem sind die "nicht ITler". Mach denen mal verständlich, wieso man umsteigen sollte. Ich bin daran verzweifelt und habe dann irgend wann resigniert. "Was interessiert die denn was ich schreibe!" ist die meistens anzutreffende Pauschalantwort.

Datenschutz, Userverhalten, Nutzungsrechte an gemachten Äußerungen usw. kann man den Menschen nicht verständlich vermitteln. Denen sind auch RFID Chips und Fingerabdrückte in Pässen egal, weil sie (entschuldigt) zu dumm sind, die Tragweite des Ganzen zu erblicken.

Ich bin daher auch noch bei ICQ. Was bringt mir Jabber, wenn ich im Endeffekt nur 2 Leute haben, die es ebenfalls nutzen? Allerdings nutze ich OTR und konnte dazu auch einige bewegen, getreu dem Motto "Es schadet nicht, also installier es!" - wenigstens etwas. ;)

PS:
Woher ist das linke Logo deiner Signatur? Ich kenne das aus von anderer Stelle, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito, deine Einstellung in allen Ehren, ehrlich, allerdings vergisst du dabei eine Sache.
Der "nicht ITler" will davon einfach nix wissen. Er will es nicht.

Wenn ich jetzt mal vor meine Tür schaue, meine Freunde die mit Computer überhaupt nix am Hut haben, die es einen Dreck interessiert was MSN wie und wo macht, diese Leute,
mit denen ich aber trotzdem Kontakt haben will, die haben MSN nur deshalb, weils alle
anderen haben.
Und nun versuch doch mal diese Flut in die andere Richtung zu lenken.
Errinert mich an Don Quijote...

Klar, kampflos aufgeben ist Müll, allerdings gibt es keinen Grund für die Masse es zu ändern, denn bis heute kenne ich niemanden der durch sowas wie MSN - und seine
Spionageaktionen - in Schwierigkeiten gekommen ist.

Und hier ist denke ich der Knackpunkt der ganzen Geschichte.
 
Du hast im Endeffekt das wiederholt, was ich oben bereits angesprochen habe. :hmm:
 
Nein, denn du hast als Begründung für all das folgendes geschrieben:

weil sie (entschuldigt) zu dumm sind, die Tragweite des Ganzen zu erblicken.

Daran liegts aber nicht. Es ist die Desinteresse, nicht die fehlende Fähigkeit zu Denken,
bzw. eine mangelhafte...

Darin liegt ein gewaltiger Unterschied.
Man kann es ihnen begreiflich machen, es ist ihnen nur schlichtweg wurscht.
 
Eben weil die die Tragweite des Ganzen nicht erblicken können.
Mein dumm bezog sich ja nur darauf, nicht auf die Intelligenz der Personen an sich.

Sie verstehen was man sagt, realisieren aber die Tragweite dessen nicht. Mangelndes Interesse spielt da sicherlich ebenfalls rein. Aber die Menschen verstehen schlicht weg nicht, wieso Datenschutz wichtig ist.

Zu OTR bekommt man aber viele, sofern sie einen alternativen Messenger nutzen. Wer orig ICQ nutzt ... da ist eh Hopfen und Malz verloren. :fresse:
 
Das mit dem Messenger spielt ja auch ne Rolle wo du wohnst.
Bei uns wird z.b. ausschliesslich AIM benutzt, kein MSN, kein ICQ und nix.

Aber die Menschen verstehen schlicht weg nicht, wieso Datenschutz wichtig ist.

Genau das meinte ich eben nicht. Nicht weil sie es nicht verstehen (was, ausser die Intelligenz soll denn dafür sonst verantwortlich sein...), sondern weil es einfach nicht interessiert.
Selbst wenn ich jemandem versuche klar zu machen (Ok, so ein Thema würde es bei uns nie geben, da gibs wichtigeres zu bereden als der Messenger...), und ich geh jetzt einfach mal von einem 0815 Typ aus, dann würde der nach kurzer Zeit wohl aufhören zuzuhören o.Ä., aber nicht weil er es nicht verstehen würde (sicher gibt es auch solche, die schlichtweg zu blöde sind), sondern weil es ihn garnich juckt.

Zwischen Ignoranz/Desinteresse und einem mangelndem Verständniss liegen Welten.
Wirkung ist die gleiche, aber die Ursache ist eine andere, als die, die du beschrieben hast.
 
Das größte Problem sind die "nicht ITler". Mach denen mal verständlich, wieso man umsteigen sollte. Ich bin daran verzweifelt und habe dann irgend wann resigniert. "Was interessiert die denn was ich schreibe!" ist die meistens anzutreffende Pauschalantwort.

Datenschutz, Userverhalten, Nutzungsrechte an gemachten Äußerungen usw. kann man den Menschen nicht verständlich vermitteln. Denen sind auch RFID Chips und Fingerabdrückte in Pässen egal, weil sie (entschuldigt) zu dumm sind, die Tragweite des Ganzen zu erblicken.

Ich bin daher auch noch bei ICQ. Was bringt mir Jabber, wenn ich im Endeffekt nur 2 Leute haben, die es ebenfalls nutzen? Allerdings nutze ich OTR und konnte dazu auch einige bewegen, getreu dem Motto "Es schadet nicht, also installier es!" - wenigstens etwas. ;)

PS:
Woher ist das linke Logo deiner Signatur? Ich kenne das aus von anderer Stelle, daher die Frage.

darum habe ich diesen thread gemacht, damit wenigstens die, die es interessiert eine gute anleitung haben was sie machen müssen. weil erzählen ist eine sache, aber wenn man nirgendswo eine brauchbare anleitung findet wie man vorzugehen hat bringts doppelt nichts.

mittlerweile sind wir soweit das es ein "muss" ist verschlüsselte sichere kommunikation zu nutzen. ich benutze seit ca. einem dreiviertel jahr nur noch jabber und nichts anderes mehr. die leute die mir am herzen liegen die konnte ich ohne probleme überzeugen jabber zu benutzen. bei allen anderen ist es doch eh egal. gibt ja auch noch andere kommunikationsmöglichkeiten.

das logo in der signatur ist von drebin aus metal gear solid 4.
 
@Matrix:

Jain. Da sind meine Erfahrungen anderer Natur. Wenn man ihnen erklärt das man damit riesige Datenmengen bzw. personalisierte Archive anlegen kann, mit Vorlieben usw. usf. kommt eigentlich immer die Frage, was daran nun schlimm sei.

Für mich ist das ein "nicht verstehen", denn wenn man es verstehen/realisieren würde, würde man zwangsläufig versuchen daran was zu ändern. Ist evt. ein Stück weit auch Definitonssache.
Manche sagen natürlich auch, dass sie das schlicht weg nicht interessiert, wohl war, die meisten mit denen ich mich unterhalten habe, verstehen schlicht weg nicht, wieso es "gefährlich" sein kann, solch riesige Datenmengen über sich selbst in die Hand einiger Unternehmen zu legen. Das sind auch die Personen, die bei "sozialen Webseiten" aka StudiVZ und co alles über sich angeben und nicht realisieren, wieso man das nicht tun sollte. Die meisten Menschen realisieren solche Dinge doch erst, wenn es sie direkt und unmittelbar betrifft, nicht aber wenn dies "unsichtbar" passiert.


Gut möglich das unserer Erfahrungen da auseinander gehen. Desinteresse war/ist meistens (auch) vorhanden, aber selbst wenn nicht, kommt nicht wirklich an, wieso "harmlose Daten" "gefährlich" sein können. Evt. spielt da auch das technische Verständnis mit rein, keine Ahnung.

PS:
AIM nutzt hier wirklich niemand. Die meisten nutzen ICQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Das würde ich auch als "nicht verstehen" einordnen.
Es ist jetzt bei uns beiden nat. unterschiedlich, einfach weil wir sicherlich jeweils andere Freundeskreise usw. haben. Aber was du beschreibst ist (auch) korrekt.

Zum Messenger. Als ich noch (mit 15 Jahren) in Berlin gelebt habe, war dort Messenger Nr.1 MSN und ich weiss, dass das immer noch so ist.
Man darf auch die vers. Altersklassen nicht ausser Acht lassen.
Und auch das jeweilige Niveau der Leute.
Und auch der Ort spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Computerinteressierte Leute die im Internet und vers. Foren unterwegs sind, in DE, nutzen meistens ICQ (z.B. ist bei der ESL der ICQ auch Hauptmessenger), aber es gibt
ja auch Menschen die nichtmal wissen wo sie irgendein Forum finden, oder nichtmal
wissen was jenes ist. Diejenigen die am PC nichts weiter tun als bischen YouTube gucken, im Messenger (MSN) rumhängen oder Musik hören usw., halt eben die,
die nur das Nötigste drauf haben und auch nicht mehr können wollen.
Ich kenne auch Leute die nichtmal wissen wie man ein Archiv entpackt... :rolleyes:

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass das ein so komplexes Thema ist, dass man hierbei - um wirklich eine aussagekräftige Info zu Tage zu bringen - Statistiken über die jeweiligen Bundesländer, die Leute selber (welche Schule sie besuchen (Haupt, Real, Gymi... gibt es noch Gesamtschulen?)) oder deren Beruf (Pauschal gesagt : Ihr allgemeines Niveau), und deren Know-How über Computer und allem was damit zu tun hat, anlegen müsste.

Und unterschiedlich zu jedem einzelnen Typus findet sich dann auch eine
dementsprechende Interesse oder Verständniss für das Thema Datenschutz und alles was damit zusammenhängt.


PS: Da kann ich dir aber nicht zustimmen. Hier wird nicht ICQ genutzt, hier wird nur AIM genutzt.
Hier = 127.0.0.1 :fresse: Wir leben am gleichen Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite von dir aufgeführte Gruppe kenne ich nicht. :fresse: Ehrlich, hier nutzen auch die letzten Deppen ICQ.
Leute die nicht mal wissen, wie man etwas entpackt, kenne ich auch. Die wissen nicht einmal wie ein Messenger funktioniert ... nennen sich "Eltern". :fresse:


Das der jeweilige Standort, die Bildung, das Umfeld, das eigene Niveau und das Interesse an politischen Dingen da mit rein spielt, ist denke ich klar. Vor allem letzeres ist für mich ein Knackpunkt der Geschichte. Wer politisch interessiert unterwegs ist, findet bei solchen Themen 10x eher "Diskussionslust", als andere Menschen. Vielen können sich mit solchen Themen einfach nicht anfreunden. -_-

Schulbildung ist im Übrigen meiner Meinung nach überbewertet, wenn man es nicht gerade auf Ballungsgebiete bezieht. Ich kenne Abiturienten die wirklich sau blöd sind und zugleich Maler und Lackierer, die ordentlich was in er Rübe haben, aber schlicht weg "zu bequem für diese Welt" unterwegs sind. ;) Interesse zum Thema Datenschutz finde ich nur bei Leuten, die sich damit aktiv auseinander setzen. Manch andere kann man evt. noch dazu bewegen OTR zu installieren, aber mehr auch nicht. (Wobei das auch schon ein klarer Erfolg ist!)

PS:
Mein AIM Account ist tot. Eher mein AIM Accounts ... Ich habe die wirklich schon ewig nicht mehr benutzt. :fresse:

PPS:
Denke im Großen und Ganzen haben wir diesbezüglich die gleichen Ansichten und Meinungen. Wir haben halt nur individual betrachtet, aufgrund des Umfeldes, etwas andere Erfahrungen gesammelt. :)
 
Ehrlich, hier nutzen auch die letzten Deppen ICQ.

Mist, ich dachte mein Joke währe angekommen :haha:.

Du sagst "hier". Als Ort wird bei dir unter deinem Avatar "127.0.0.1" angegeben.
An diesem Ort wohne ich aber auch! Ich wohne auch im Ort "127.0.0.1" :fresse:.

Und "hier" wird AIM genutzt, nicht ICQ. :d

Aber ich hab ja verstanden was du meintest... ;)
War nur ein kleiner, beiläufiger Witz, ist aber wohl schon zu spät für euch,
müsste ja jetzt ziemlich genau 4 Uhr Morgens bei euch sein.

Vor allem letzeres ist für mich ein Knackpunkt der Geschichte. Wer politisch interessiert unterwegs ist, findet bei solchen Themen 10x eher "Diskussionslust", als andere Menschen. Vielen können sich mit solchen Themen einfach nicht anfreunden.

Stimme ich dir 100% zu.

PPS:
Denke im Großen und Ganzen haben wir diesbezüglich die gleichen Ansichten und Meinungen. Wir haben halt nur individual betrachtet, aufgrund des Umfeldes, etwas andere Erfahrungen gesammelt.

Hällt mich trotzdem nicht davon ab, deine Posts mit Freude und Interesse durchzulesen :).
 
Zum Messenger. Als ich noch (mit 15 Jahren) in Berlin gelebt habe, war dort Messenger Nr.1 MSN und ich weiss, dass das immer noch so ist.
Man darf auch die vers. Altersklassen nicht ausser Acht lassen.

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Je jünger die Klientel um so nebensächlicher sind Sachen wie Datenschutz, geschweige denn verschlüsselte Kommunikation und/oder Jabber.

Als älteres Semester (Baujahr 68), muss ich da nur an die wirklich massiven Proteste 1987 gegen die Volkszählung denken. Gegen das, was derzeit an Überwachungsmöglichkeiten geplant oder schon seit längerem in der Umsetzung ist, war das damals imho nicht mal ansatzweise der Rede wert und trotzdem gabs auf breiter Basis wirklich heftigsten Widerstand.

Bei den jüngeren Semestern ist zum grössten Teil davon anno 2009 imho rein garnix mehr zu sehen. Daten werden in unfassbarer Gleichgültigkeit bereitwillig und ohne Not weltweit offenbahrt, den Kids (und auch vielen "Erwachsenen") ist ihre Privatsphäre offensichtlich scheissegal.

Naja, Times are changing ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Je jünger die Klientel um so nebensächlicher sind Sachen wie Datenschutz, geschweige denn verschlüsselte Kommunikation und/oder Jabber.

Bei den jüngeren Semestern ist zum grössten Teil davon anno 2009 imho rein garnix mehr zu sehen. Daten werden in unfassbarer Gleichgültigkeit bereitwillig und ohne Not weltweit offenbahrt, den Kids (und auch vielen "Erwachsenen") ist ihre Privatsphäre offensichtlich scheissegal.

Naja, Times are changing ...

Jap, pauschalisiert gesagt, ja.

Das Alter bzw. die Reife der jeweiligen Person spielt hierbei wirklich eine große Rolle.

Ich bin allerdings (euch kann ich es ja verraten :)) gerade mal 17 Jahre jung.
Und trotzdem sitz ich hier und rede mit 2 gestandenen Männern über dieses Thema. Man sieht also, dass Reife vor Alter kommt, aber trotzdem heisst es ja,
dass mit dem Alter auch die Reife kommt. :rolleyes:

Und wenn man jetzt mal begutachtet über was wir hier reden, muss euch klar sein/werden, dass die meisten (ich meine weltweit, alle menschen) alleine schon die ganzen langen Texte die wir hier schreiben abschrecken würden.
"Die" würden schon alleine bei dieser kleinen Diskussion resignieren.
Geschweige denn sich ernsthaft mit dem eigentlichen Thema auseinanderzusetzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das thema echt gut, ich numtze selber auch jabber, um ehrlich zu sein
war es der erste messi den ich kennengelernt habe. bin selber schon ein wenig älter und weil ich selber erfahrung gemacht habe, wie wichtig datenschutz ist fand ich den messenger echt gut.

@MatrixFuture: das du für dein alter schon sehr reif bist nehm ich mir jetzt einfach mal raus zu behaupten. kennen tu ich dich zwar nicht, aber anhand deiner texte sage ich das jetzt mal so. nun muss man aber noch bedenken,
das nicht jeder so ist, die menschen sind eben sehr unterschiedlich.
und ich behaupte ebenfalls das die mehrheit in deutschland, speziell die jugend immer und immer mehr verdummt. medien wie fernsehen (die privaten sender) tragen ebenfalls sehr stark dazu bei. während früher noch bücher gelesen wurden, ist es heute die neueste talkshow. traurig...

ich möchte dir nich zu nahe treten, aber darf ich fragen, auf welcher art von schule du bist?
nicht um dich zu beurteilen, nur um dieser aussage hier noch mehr nachdruck zu verleihen.

Schulbildung ist im Übrigen meiner Meinung nach überbewertet

ich sehe grad du lebst in den staaten, da wird mir das auch nich viel bringen.

@Seegurke: du hast es mit deinem letzten statement geschafft mich dazu zu bringen, mich hier anzumelden.
normalerweise verfolge ich das forengeschehen als gast... aber zu dem thema musste ich mich einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh