Ich hab jetzt mal mit 2 Shelly Plugs mitprotokolliert.
Neuer TV Energieklasse F (80W) kommt gut hin. Schwankt so zwischen 90-95W.
AVR braucht 60-70W (und dicke 17W im Standby, kann aber auch sein, das da was kaputt ist). Bleibt der AVR halt in Zukunft aus, wenn ich nicht gerade einen Kinofilm gucke.
PC mit 2 Monitoren: ~180W im Idle, im Schnitt etwa 320W beim Zocken (was ich so gezockt habe, seit ich mitmesse).
Monitore aus -> PC runter auf 85W. Das heisst nicht, das die Monitore 100W brauchen. Wenn die Monitore aus sind, taktet die GPU weiter runter und braucht so alleine schon ~25-30W weniger.
Das heisst, die Leistungsberechnung vom Corsairnetzteil ist gar nicht mal so falsch. Die schwankt zwischen 95 und 105W im Idle.
Angesichts der Laufzeit meines PCs dürfte der PC somit einer meiner Großverbraucher sein.
Wenn ich bedenke, das der zu geschätzt 80% seiner Laufzeit aber eigentlich nix zu tun hat, wäre ein Big-Little-Ansatz durchaus interessant. Eigentlich ein zweiter PC im PC. Ich habe z.B. eine Zbox PI 335, die würde für das meiste reichen und die kommt mit 2-3W im Idle aus. Sollens 5W sein, wenn der Browser benutzt wird. Und die wäre trotzdem schnell genug für das Alltagszeug.
Der Rest (also die eigentliche CPU und Graka) müsste eigentlich nur anspringen, wenn Leistung gefragt ist.
Schade, das es sowas immernoch nicht gibt (afaik).